probleme mit svideo tv-out

x-crow

Cadet 3rd Year
hallo,

ich habe ne geforce2mx400, die einen svideo tv-ausgang hat. allerdings scheint mein TV nicht ganz aufs svideo signal klar zu kommen (schwarz weiss bild, bisschen konfus kalibriertes bild), und svideo verträglich ist er soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe auch nicht.
gibt es irgendeine möglichkeit dieses problem zu lösen und ein tolles farbiges bild zu bild zu haben das auch noch richtig eingestellt ist?! ach ja, tv tool 6 hab ich bei den ganzen tests verwendet.

mfg
x-crow

Da gibt es evtl. mehrere Ursachen:
1. Vielleicht ist der Ausgang lediglich auf NTSC-Modus eingestellt. Den mögen aber europäische Geräte nicht so ganz und zeigen dann u.U. verzerrt und monochrom an. Du solltest mal in den Treibereinstellungen nachkucken, ob du das dort auf PAL-Ausgabe umstellen kannst. Hab leider nicht im Kopf wo das genau einzustellen ist.
2. Bei vielen GKs mit TV-Ausgang ist selbiger nicht wirklich als S-Video-Ausgang beschaltet bzw. bestückt, sondern nur wie ein normaler Cinch. Von daher gehts nicht unbedingt problemlos, wenn man das Teil mit dem S-Video am TV verbindet. Eventuell liegt 'nen S-Video-Cinch-Adapter bei oder du kannst dir irgendwo testweise einen ausborgen und dann die GK mit einem Cinch-Eingang am TV verbinden, probiers einfach mal.

Icke

hmm, das meiste hatte ich davon schon ausprobiert.. bin jetzt auf tvtool 6.5 umgestiegen... das behebt zwar das problem mit den bildabmessungen größtenteils, aber farbe bringt das auch nicht mit ins spiel.

als verbindung habe ich genommen.

svhs ausgang an der graka
svhs zu chinch kabel
chinch kabel an den chinch video stecker vom scartadapter
alternativ habe ich das ganze auch mit nem svhs zu svhs kabel zu scart adapter versucht aber das resultat ist das gleiche :((((((

Ich meinte nicht die Kabelverbindung, sondern in welchem Modus die Graka unter TV-Tool zum Fernseher überträgt.

Anhänge

• cinch.jpg
    cinch.jpg
    6 KB · Aufrufe: 469
das bringt auch nicht viel :( sozuagen gar nichts... bild bleibt immer noch farblos

Zurück
Oben