Probleme mit Switch: 1 Internetkabel an 2 PCs

133Thorsthen

Lieutenant
Hallo,

in meinem Arbeitszimmer kommt ein LAN-Kabel für die Internetverbindung an, welche ich an 2 PCs nutze. Dafür ist aktuell ein Netgear GS208 im Einsatz.

Problem: wenn beide PCs gleichzeitig laufen, kommt es zu hohen Latenzen bis hin zu kompletten Verbindungsabbrüchen.
Da das Internet über WLAN weiter funktioniert, vermute ich das Problem beim Switch.
Läuft nur ein PC, gibt es keine Probleme. An der Leistung des Internets liegt es auch nicht.

Anforderung: gleichzeitige Internetnutzung sowie Online- und LAN-Spiele ohne Leistungseinbrüche

Lösung A: neuer Switch > was für einer wäre geeignet?
Lösung B: Internetverbindung zwischen den PCs teilen > was für ein Kabel wäre geeignet? Gibt es sonst etwas zu beachten?
PC 1 ist der in meiner Signatur, er läuft zu 99% allein und hat mehrere Netzwerkanschlüsse zur Verfügung. Somit würde ich dort das Kabel vom Router anschließen und ein weiteres Richtung PC 2.

Vielen Dank im Voraus!

Ausgabe von ipconfig /all der beiden PCs, während sie gleichzeitig am Switch hängen und die Probleme auftreten, hier bitte in [code][/code]-Tags posten.

Ein paar Infos zum Internetanschluß wären auch noch hübsch. Router, Modem, Zugangsart, Tarif …

Du mußt dir auch bewußt sein, daß das einzelne Kabel vor dem Switch den Flaschenhals darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer ordentlicher Switch kostet nur ein paar €. zB dieser hier. Lohnt sich auszuprobieren.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgehäuse-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1552317816&sr=1-5

Wenn es an der Auslastung der Internetleitung des einen PCs liegt, dann liegt es nicht wirklich am Switch. Wenn ein Rechner die Leitung ausreizt, zB durch ein Download, dann kann es diese Probleme geben. Dann ist es auch egal, wie schnell die Leitung ist.

Ist das ein Switch oder vielleicht noch ein alter Hub und das CSMA/CD funktioniert nicht richtig?
Klingt für mich dann sehr nach Kollisionen auf der Leitung.

Edit: Du schreibst ja es sei ein Netgear GS208 . Dann ist das natürlich hinfällig, wenn der Switch nicht defekt ist.

DeusoftheWired schrieb:
Ein paar Infos zum Internetanschluß wären auch noch hübsch. Router, Modem, Zugangsart, Tarif …

Red Internet & Phone 1000 Cable mit "Vodafone Station" und stabiler Bandbreite um die 800-900.

Wie ich das Problem allein provoziere, muss ich mir mal überlegen. ;)

Es hat schon gereicht WC3 oder Rocket League zu zweit zu spielen. Dabei liefen keine anderen Downloads.

@BlubbsDE

Danke für die Empfehlung!
So ein Gerät würde ich auf jeden Fall testen. Das Teilen der Internetleitung über den einen PC stelle ich mir aber zweckmäßiger vor, da der Switch ja sonst 99% der Zeit überflüssigerweise mitläuft. Es sei denn natürlich, das ist gar nicht so umsetzbar, wie ich mir das vorstelle.

@cvzone

Als das Internet über LAN komplett weg war, habe ich das vom Router kommende Kabel mal in einen anderen Port gesteckt und schon lief es wieder (Timing kann Zufall gewesen sein). Deutet das auf einen Defekt hin? PC 1 hatte derweil Internetempfang über WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Vodafone Cable 1000 hast, dann hast du ja auch die "Vodafone Station" als einziges verfügbares Docsis 3.1 Modem bei Vodafone.

Da die Kiste ja einen integrierten Switch hat, hast du den schon mal getestet statt des GS208?

Der Router steht leider am anderen Ende der Wohnung und ein zweites Kabel zu ziehen wäre für mich jetzt die letzte Option. Ich habe auch aktuell kein so Langes zum testen hier.

Voraussichtlich wirst du die Probleme aber mit einem zweiten Kabel lösen können. Ist das eine Kabel denn fest vermauert o. Ä., daß das Legen eines zweiten so schwierig wäre?

Denke auch um den Switch ausschließen zu können wäre es vorerst gut, ein zweites Kabel zu legen. Einfach nur um zu schauen, ob es am Switch liegt oder doch eher an den PCs.
Sollte mit dem zweiten Kabel kein Problem auftreten wird es wahrscheinlich der Switch sein.

Naja das Kabel geht durch 2 Zimmer, den Flur, 2 Türen und ist 25m lang...
Einfach die 2 PCs direkt miteinander zu verbinden seht ihr nicht als Option?

wo ist dieses lan am anderen ende angeschlossen, direkt am router oder direkt am modem? (kenne das vodafone ding nicht.)
was steht bei netzwerkeigenschaften, 10/10bmit, 100/100mbit oder 1000/1000mbit

Aktuell: Router (=Modem=Vodafone Station) --- Switch --- PC 1 und PC 2 > alles Gigabit
Meine Vorstellung: Router --- PC 1 --- PC 2

Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert, weil keiner auf die Möglichkeit der Direktverbindung zwischen den PCs eingeht. :D
Ist das nicht so einfach möglich? Dafür braucht man doch nur ein Crossover Kabel, oder? Und dafür würde ich mir die Switch-Komponente komplett sparen...

Zuletzt bearbeitet:
Mein verlinkter TP Link braucht maximal 2.43 Watt. Die Idee über den einen Rechner zu gehen finde ich albern. Dazu brauchst Du zwei Netzwerkkarten, musst das konfigurieren und der Host Rechner muss dann immer an sein. Auch wenn Du nur den zweiten mal brauchst.

Also der 1. PC läuft definitiv immer, wenn der 2. eingeschaltet wird. Es sind 3 Ethernet Ports verfügbar.
Wenn also technisch nichts dagegen spricht, wäre diese Lösung mein Favorit.

Zurück
Oben