Probleme mit Systemstart seit 3080-Installation

pabluc

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
36
Liebe Community,

seitdem ich heute meine neue RTX 3080 in meinem eingebaut habe, tritt immer wieder das folgende Problem auf: Sobald ich den
Power-Button drücke, geht zwar der PC an (RGB-Beleuchtung und Lüfter springen an, Tastatur auch), aber sobald der die BIOS-Anzeige erscheint und wieder verschwindet, wird der Monitor einfach schwarz und zeigt nach ein paar Sekunden "Kein Signal" an. Der PC scheint davon abgesehen aber weiter zu laufen. Wenn ich zu Beginn jedoch ins BIOS gehe und von dort aus boote, gelange ich ganz normal zum Login-Screen von Windows und alles läuft normal. Das Problem tritt auch nicht immer auf, sondern nur aller paar Systemstarts und besonders häufig, wenn ich in Windows auf Neustart gedrückt habe. Die neuesten Graka-Treiber habe ich natürlich installiert.
Hat von Euch vlt jemand eine Idee, was die Ursache des Problems sein und wie ich dieses lösen könnte?

Für den Fall, dass das relevant sein sollte, hier meine PC-Komponenten:

Ryzen 7 3700X
MSI B40 Gaming Pro Carbon AC
16GB Corsair RGB Pro DDR4-3200
Fractal Design Ion+ 760W
128GB Crucial BX100 (Darauf ist Win10 Pro, die SSD hat schon fünf Jahre auf dem Buckel)
1TB Crucial MX500
Zotac RTX 3080 Trinity (nicht OC)

Im Voraus schon mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wikinger1
An welchen Port(nummer) hängt der Monitor? Steht in der NVidia-Systemsteuerung unter "Digitales Audio einrichten"

Möglichst DisplayPort (1) verwenden

Und evtl. folgende Schlüssel löschen (Regedit.exe) und neu starten
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Connectivity
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\MonitorDataStore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975, pvcf, wikinger1 und eine weitere Person
till69 schrieb:
An welchen Port(nummer) hängt der Monitor? Steht in der NVidia-Systemsteuerung unter "Digitales Audio einrichten"

Am DisplayPort (2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wikinger1
till69 schrieb:
Probier mal Port 1

Also erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)
Ich habe jetzt beides gemacht und den PC neu gestartet. Das lief schon mal wieder normal. Ich werde das über den Tag hinweg beobachten und melde mich dann nochmal.
Ergänzung ()

Okay also leider ist das Problem beim zweiten Reboot wieder aufgetreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Linux Live Stick probieren, oder Windows zur Probe auf andere HD/SSD installieren um ein Software-Problem auszuschließen

Nur ein Monitor angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
till69 schrieb:
Linux Live Stick probieren, oder Windows zur Probe auf andere HD/SSD installieren um ein Software-Problem auszuschließen

Nur ein Monitor angeschlossen?

Ja, nur ein Monitor
 
hi, mir wurde gesagt beim abholen vom shop der selben karte ich darf auf keinen fall die zotac software im dem fall FIRESTORM nutzen denn die schießt angäblich die RGBs ab oder führt dazu das die nie wieder angehen. ich weiß das ist ein anderes problem aber falls du die zotac software nutzt dann deinstallier das mal um zu testen und vermutlich auch ganz wichtig nicht denn aller letzten treiber drauf tun. der macht bei mir auch probleme und zwar das er nicht mal fertig installiert und somit lange blackscreens verursacht und erst nach dem zwang neustart den und vorhergehenden treiber installation läuft wieder alles. denn treiber denn du installiert haben solltest ist der 456.55. hoffe es hilft. viel spaß mit der 3080er die karte ist der wahnsinn wenn sie mal ordendlich läuft und der geile boost von 1995mhz ist auch geil. also 0.0000000001fps verlust XD
 
kommt schon, systemneustart, ich vermute mal in richtung netzteil

erhgänuung:
@wikinger1
gliederung?
absätze?
also mir macht es ohne mühe und ich hasse mühe um fast zwei in der frühe.
ist es sooo kompliziert, oder ist die literation sooo brutal gescheitert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
oder eben doch die Zotac Firestorm software. ferndiagnosen immer etwas schlecht.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
komm schon, systemneustart, ich vermute mal in richtung netzteil
NT kann ich mir nicht vorstellen bei den komponenten was verbaut sind und das NT ist immerhin ein 80+Patinum. Nehm ich an den ein normales 760W seh ich nicht auf der webseite des herstellers.
Ergänzung ()

ich selber hab sogar um 10watt oder mehr weniger. hab nur ein beQuiet 750watt 80+Gold verbaut und bis jetzt über 5-8 jahre keine probleme damit gehabt.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
kommt schon, systemneustart, ich vermute mal in richtung netzteil

erhgänuung:
@wikinger1
gliederung?
absätze?
also mir macht es ohne mühe und ich hasse mühe um fast zwei in der frühe.
ist es sooo kompliziert, oder ist die literation sooo brutal gescheitert?
geh wieder pennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schauu, ich hab damit ein problem.
kannst du dich ned reinversetzen?
wie ist das für dich?

war das jetzt eco-C genug?

aber weisst du was: bei deinem überragenden verständnis von der materie, kommst in nullkommanix selber drauf.
viel spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
das andere ist wenn das nur weit vom windows ist und beim zocken etc keine probleme. sei froh für 5sek tust du immerhin was gutes für die umwelt und sparst strom/ co2 etc. und das kanns sich ordendlich summieren wenn du oft den pc ausmachst. viel spaß nachwievor mit der karte alles 4K ultra epic settings garkein problem mehr. und als problem würde ich das garnicht ansehn denn ist eher normal bios gegend wird ja noch mit low res gearbeitet und sobald der treiber gelanden wird und res 2020 comform geswitcht wird ist total normal das das paar sec dauert bis das ding wieder angeht. apropo monitor. denn haste glatt vergessen anzuzählen. kannste das bitte nachholen? danke. vieleicht findet man sogar in benzutzerhandbuch das solche umschaltungen so und soviele sekunden vollkommen normal sind. :) @pabluc
 
pabluc schrieb:
sobald der die BIOS-Anzeige erscheint und wieder verschwindet, wird der Monitor einfach schwarz und zeigt nach ein paar Sekunden "Kein Signal" an.

Dann wäre doch die erste Frage, wie aktuell ist dein BIOS/UEFI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@pabluc

...das sind schon mal die lezten 3. link ganz unten. Hast du jemals schon ein bios update schon durchgeführt und das auch noch erfolgreich? würde es nicht riskiren vorallem wenn ab windows keine "fehler" mehr auftauchen. du kannst mit so ein bios update dein board ruinieren und wenn du dann noch weniger weißt wie man das behebt und vorallem kein zweitgerät hast naja smartphone haste noch das du damit hier in formum die hifle suchst wenn du dein Mobo damit abschießt temporär. schlußendlich musst du entscheiden. ich würde wegen sowas 1100% es nicht machen. weill es mir egal wäre. wichtig ist das im windows keine fehler etc auftauchen. und wenn du das machst und abschießt ist das problem viel gravierender zu lösen per ferndiagnose. obwohl heutzutage in nanosekunden so ein bios update erledigt ist draufspielen neustarten ... achja nach ein bios update wird bios resetet somit must du alles neu einstellen ink. boot laufwerk ansonsten kein boot mehr ins windows und und und. wegen 1-3sek blackscreen in eine total nicht nenenswerte zone. Soviel riskiren muss schon selber wissen ob es die stundenlanger arbeit dann das alles wert ist und wenn du das nicht hinbekommst must du das zum nächsten pc techniker bringen paar wochen warten bis das repariet ist und solang halt handygames zocken wenn du kein ersatz pc hast. ich könnte noch paar seiten aufzählen was da alles gegen spricht für 1-3 sek blackscreen wo eben es egal ist auch wenn es 10-20sek wären. lese dich ein auf der msi seite und mach wenn es dir das wert ist.

AMI BIOS
Version
7B85v1C
Erscheinungsdatum
2020-06-15
Dateigröße
9.23 MB
Beschreibung
  • Updated AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6
  • Fix HDMI audio lost issue when use AMD RX570 vga card

----


Version
7B85v1B
Erscheinungsdatum
2019-11-13
Dateigröße
9.17 MB
Beschreibung
  • Update AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54)
  • Improved system boot up time
  • Improved PCI-E device compatibility.

  • ----
Version
7B85v1A
Erscheinungsdatum
2019-09-20
Dateigröße
9.13 MB
Beschreibung
- Update AMD ComboPI1.0.0.3abba
..........
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC
 
@wikinger1 Geb dir selbst mal ein bisschen mehr Mühe. Deine Texte sind wirklich nicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, alexbirdie und Abe81
An Hand der ursprünglichen Fehlerbeschreibung würde ich Windows als Verursacher gleich schon mal ausschließen, denn der Fehler passiert, bevor Windows ins Spiel kommt.

Vermutung, wie an anderer Stelle ja bereits genannt (@whats4 : Netzteil Beitrag #9)

Für die 3080 werden explizit von den Herstellern 850W Netzteile empfohlen.
Ich würde hier schlicht mal ein RM850X oder anderes Referenznetzteil mit 850W nehmen.
Wenn es zwingend ein Ion+ sein muss, dann die 860W Variante.
 
hamju63 schrieb:
nein NT kann man auch auschließen. ich hab a 750Gold NT mit ne 3080er und er 760 Platinum NT. das ist ein total normaler hergang umschaltungen zwischen die auflösungen am anfang. liegt eher and die bios programierer etc. sind soviele fragen noch ofen. welchen monitor hat er und welche bios version denn zb bei denn bios ver. wurde viel gemacht und sind gefühlt 15stk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pabluc
Das hört sich nach Problem mit dem BIOS/UEFI an (eventuel auch mit Netzteil). Welche Version ist auf dem Mainboard installiert? Wenn es älter ist dann aktualisiere das UEFI mal.

wikinger1 hat es schon gepostet, auch wenn sein Text sehr mühsam zum lesen ist...
Ab Version 7B85v1B ist was bei der kompatiblität verbessert worden:
Version
7B85v1B
Erscheinungsdatum
2019-11-13
Dateigröße
9.17 MB
Beschreibung
  • Update AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54)
  • Improved system boot up time
- Improved PCI-E device compatibility.
Also rauf mit der Version neuesten Version: 7B85v1C
 
wikinger1 schrieb:
er 760 Platinum NT

Was hast du immer mit den "nur Gold" und "Platinum"? Bei diesen Zertifizierungen geht es nur um die Effektivität des Netzteils bei einer gewissen Auslastung, sonst nichts.
 
wikinger1 schrieb:
nein NT kann man auch auschließen. ich hab a 750Gold NT mit ne 3080er und er 760 Platinum NT. das ist ein total normaler hergang umschaltungen zwischen die auflösungen am anfang. liegt eher and die bios programierer etc. sind soviele fragen noch ofen. welchen monitor hat er und welche bios version denn zb bei denn bios ver. wurde viel gemacht und sind gefühlt 15stk.

Hört sich an, als wenn ein Übersetzungsprogramm irgendeinen fremdsprachigen Text auf Deutsch übersetzt hätte.
Ab und zu sieht man so etwas in deutschen Gebrauchsanleitungen bei Billigprodukten(z.B. aus China).
 
Zurück
Oben