Probleme mit Taiphoon Burner

Zestus

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mich am Wochenende ein wenig mit RAM OC auseinandergesetzt und in dem Zusammenhang häufig von dem Taiphoon Burner gelesen, um die RAM ICs herauszufinden und die Ergebnisse in den DRAM Calculator zu importieren.

Das Problem ist, dass dieser nicht sauber durchläuft, sich aufhängt, die Anwendung nicht mehr reagiert und sich auch nur nach einem Neustart wieder öffnen lässt.

In diesem Zustand "hängt" der RAM auch in Teilen - der RGB Effekt friert ein und der "SPD" Reiter im CPU-Z zeigt nichts mehr an.

Ich habe bereits im Defender die Speicher-Integrität aus ausgestellt und das Programm im Windows 7 Kompatibilitätsmodus laufen lassen, jedoch ohne Erfolg.

Bei dem RAM handelt es sich um 4x8GB Corsair Vengeance RGB 3200MHz CL16

2x CMW16GX4M2C3200C16
2x CMWX8GD3200C16W4

Es ist etwas frustrierend, da das Tool Bestandteil in fast jedem RAM OC Guide ist.

Vielen Dank vorab für jede Hilfe!

hast du mal geschaut, ob dein ram überhaupt komplett stabil läuft? 4fach bestückung ist bei vielen boards nicht so ohne weiteres bei XMP stabil.
du könntest den ram runtertakten zur analyse. oder nur zwei baugleiche riegel drin belassen. die werte bekommst du dann ja und kannst sie abspeichern und später vergleichen.

PS: meiner ganz bescheidenen meinung nach ist so ausgefeiltes ram OC eh den aufwand meistens (!) nicht wert. wenn dein system bei 3200 cl16 so komplett stabil ist, versuch einfach mal 3400cl16 oder 3600cl16, evtl mit höherer spannung (<1.4v).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zestus und Mr.Zweig
Was genau ist überhaupt das Ziel? Wenn ich es richtig sehe sollte mit nem 5800X3D keine merkliche Mehrleistung zu erhalten sein durch RAM OC, generell ist der Mehrwert schon sehr gering. Dazu kommen noch die 4 Riegel die höhere Taktraten erschweren.

n8mahr schrieb:
hast du mal geschaut, ob dein ram überhaupt komplett stabil läuft? 4fach bestückung ist bei vielen boards nicht so ohne weiteres bei XMP stabil.
Das System ist bereits mehrere Jahre im Einsatz, ohne jemals einen Absturz gehabt. Die Notwendigkeit für einen Memtest bestand bisher nicht.

Ich hab ihn aktuell auf 3466 CL18 und einen schnellen Test im OCCT hat er bestanden (1h). Ich weiß, dass das erstmal nichts heißt, daher wollte ich ihn heute nochmal über Nacht laufen lassen.

Bevor es zu Missverständnissen kommt - den Typhoon Burner hatte ich mit dem Standard XMP Profil getestet!

Ich versuche es mal mit zweier Bestückung.

n8mahr schrieb:
PS: meiner ganz bescheidenen meinung nach ist so ausgefeiltes ram OC eh den aufwand meistens (!) nicht wert. wenn dein system bei 3200 cl16 so komplett stabil ist, versuch einfach mal 3400cl16 oder 3600cl16, evtl mit höherer spannung (<1.4v).
Da bekommt man oft widersprüchliche Aussagen zu - oft heißt es, es ist das einzige, wo man noch etwas rausholen kann.

Fujiyama schrieb:
Was genau ist überhaupt das Ziel? Wenn ich es richtig sehe sollte mit nem 5800X3D keine merkliche Mehrleistung zu erhalten sein durch RAM OC, generell ist der Mehrwert schon sehr gering. Dazu kommen noch die 4 Riegel die höhere Taktraten erschweren.
Ich habe einen 5800X (kein X3D). Da ich nach meinem GPU Upgrade häufig im CPU Limit hänge, dachte ich mir, dass ich versuche wenigstens noch ein wenig Leistung rauszukitzeln, auch wenn es nur ein paar Prozente sind.
Dass ich da keine großen Sprünge erwarten kann ist mir klar, aber das System lief immer stock und ich wollte mich einfach mal daran versuchen.

Die restliche Hardware habe ich anscheinend vergessen anzugeben:

Ryzen 7 5800X
Asus ROG Strix B550F Gaming
RTX 5070 Ti

Zestus schrieb:
Das System ist bereits mehrere Jahre im Einsatz, ohne jemals einen Absturz gehabt. Die Notwendigkeit für einen Memtest bestand bisher nicht.
Dann lass es so wie es ist.

Zestus schrieb:
das ist etwas zu kurz gedacht. "kein absturz" (was ich nicht glaube, du nutzt doch windows? :evillol:, aber denke, du meinst, kein absturz, den du auf den ram zurückführen kannst..) muss nicht bedeuten, dass instabiler ram durchaus mal zu korrupten speicherzugriffen führt. das muss alles keine große auswirkung haben, besonders beim zocken, aber deshalb kann man trotzdem mal einen stabilitätstest durchführen, ob das board überhaupt XMP auf 4 bänken verträgt.
Zestus schrieb:
Ich hab ihn aktuell auf 3466 CL18 und einen schnellen Test im OCCT hat er bestanden (1h). Ich weiß, dass das erstmal nichts heißt, daher wollte ich ihn heute nochmal über Nacht laufen lassen.
sind +133mhz bei +2cl spürbar, oder überhaupt messbar schneller?
Zestus schrieb:
Bevor es zu Missverständnissen kommt - den Typhoon Burner hatte ich mit dem Standard XMP Profil getestet!
davon ging ich aus - daher mein einwand mit dem stabilitätstest der 4er bestückung
Zestus schrieb:
Ich versuche es mal mit zweier Bestückung.

Da bekommt man oft widersprüchliche Aussagen zu - oft heißt es, es ist das einzige, wo man noch etwas rausholen kann.
was rausholen ja. immer. lohnen? oft nein. wenn du nicht ein TOP board, einen TOP prozessor (wegen speichercontroller) und die bestmöglichen RAMchips drauf hast, ist der erzielbare zugewinn zwar vorhanden, aber vernachlässigbar. vor allem, da du vier riegel hast. meistens werden die guten ergebnisse, die überall gepostet werden, extra nur mit zwei riegeln erziehlt.
Zestus schrieb:
Ich habe einen 5800X (kein X3D). Da ich nach meinem GPU Upgrade häufig im CPU Limit hänge, dachte ich mir, dass ich versuche wenigstens noch ein wenig Leistung rauszukitzeln, auch wenn es nur ein paar Prozente sind.
Dass ich da keine großen Sprünge erwarten kann ist mir klar, aber das System lief immer stock und ich wollte mich einfach mal daran versuchen.
xmp ist nicht "stock" sondern oc. /klugscheißermodus aus

wenn es dir freude bereitet und du die zeit hast, gönn dir. sei aber nicht enttäuscht am ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zestus
BFF schrieb:
Dann lass es so wie es ist.
Ja ich weiß, never change a running system und so, aber wenn der Ausgangspunkt nicht stabil wäre, dann hätte ich andere Probleme.
n8mahr schrieb:
das ist etwas zu kurz gedacht. "kein absturz" (was ich nicht glaube, du nutzt doch windows? :evillol:, aber denke, du meinst, kein absturz, den du auf den ram zurückführen kannst..) muss nicht bedeuten, dass instabiler ram durchaus mal zu korrupten speicherzugriffen führt. das muss alles keine große auswirkung haben, besonders beim zocken, aber deshalb kann man trotzdem mal einen stabilitätstest durchführen, ob das board überhaupt XMP auf 4 bänken verträgt.
Werde ich nachholen mit dem Standard XMP Profil
n8mahr schrieb:
sind +133mhz bei +2cl spürbar, oder überhaupt messbar schneller?
Nicht wirklich, ich hatte aber auch nicht vor, an dem Punkt aufzuhören
n8mahr schrieb:
was rausholen ja. immer. lohnen? oft nein. wenn du nicht ein TOP board, einen TOP prozessor (wegen speichercontroller) und die bestmöglichen RAMchips drauf hast, ist der erzielbare zugewinn zwar vorhanden, aber vernachlässigbar.
Und um das herauszufinden brauche ich nun mal den Typhoon Burner

Mit zweier Bestückung und ohne XMP hat der Typhoon Burner nun einziges Mal funktioniert. Danach aber wieder gleiches Verhalten.. Aber das reicht mir. Zu den ICs konnte er mir trotzdem nichts sagen, aber da ich die 1.42 Version der Riegel habe, dürften es ziemlich wahrscheinlich C-Dies sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben