Taiphoon Burner CRC Error

Nordwind2000

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.857
Servus Com...

Beim Auslesen bekomme ich einen CRC Error angezeigt... Auf 2 Riegeln... Beide mit Samsung B-Dies bestückt. Der PC läuft aber einwandfrei... Keine Fehler oder sonstige Probleme. Der einzige Unterschied ist, dass er die FAW-Werte zu hoch ausliest beim Samsung...

Die anderen beiden Sticks mit Micron-DIEs werden ohne Fehler ausgelesen...

Fehler im Programm oder ist der RAM hin? Aber wenn er keine Probleme macht?!

CRC Error Sam.JPG


CRC Ok Micron.JPG
 
Nordwind2000 schrieb:
Fehler im Programm oder ist der RAM hin? Aber wenn er keine Probleme macht?!
Wenn dann ist da nur ein Fehler im SPD, also dem (EEP)ROM mit den Timings. Wenn er vom BIOS aber richtig erkannt wird (oder man ihn per Hand einstellt) kann einem das egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Er wird im UEFI per XMP soweit richtig erkannt, jedenfalls die Haupttimings... Die anderen habe ich manuel eingetragen und es läuft alles ohne Probleme...
 
CRC Fehler kann auch theoretisch heißen dass der Fehler noch korrigierbar ist und daher in der Praxis nicht auftritt. Aber wie gesagt trifft das wenn dann die Profile mit den Timings, nicht den RAM selber. Denn das ist es ja was der Typhoon Burner da ausliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Ich schreibe mal Corsair an, ob die mir ein Firmware-File schicken können... Dann sollte der Fehler auch wieder verschwinden, oder gleich den RAM austauschen...

Vielen Dank für deine Antworten! :)
 
Zurück
Oben