Probleme mit eventuell CPU

tj2021

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80 GHz 105W
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 G.Skill Aegis schwarz DIMM Kit 3000 MHz (2x 8 GB)
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4-F (Chipsatz: B450 / m-ATX)
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! PURE Power 11 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon RGB Flow mit Glasfenster (ATX)
  • Grafikkarte: 8 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2070 SUPER MSI VENTUS OC
  • HDD / SSD: 512 GB M.2 2280 PCIe x4 Samsung PM981a NVMe SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Problem ist eigentlich relativ simpel, mein Bruder startet seinen PC und alles ist in ordnung, startet er dann ein Spiel (egal welches) und nach 10-15 kommt ein Bluescreen (fehlercode jetzt gerade leider nicht zur hand) nach diesem bluescreen läuft alles ohne Probleme bis zum nächsten normalen einschalten vom PC

-edit

Mein bruder hat mir das ganze beim ersten mal wohl falsch erklärt..... also es sieht wohl so aus das sich der PC aufhängt, dann verliert er das Signal zum bildschirm und kann nichts mehr hören (voice wie discord etc) dann muss er warten bis der Bildschirm schwarz wird und muss den PC per knopf herunterfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt die Frage?

tj2021 schrieb:
fehlercode jetzt gerade leider nicht zur hand
Und wie sollen wir ohne Fehlermeldung helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Trinoo und H3llF15H
tj2021 schrieb:
(fehlercode jetzt gerade leider nicht zur hand)
Das ist halt mehr als nur unhilfreich, wenn der einzige echte Anhaltspunkt fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Trinoo und H3llF15H
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden
 
tj2021 schrieb:
startet er dann ein Spiel (egal welches) und nach 10-15 kommt ein Bluescreen
Wie sind die Temperaturen?
Starte mal Benchmarks, zum Beispiel Cinebench und 3dMark, lies uns speichere die Daten mit zum Beispiel HWiNFO64 (Sensors-only).

Wenn etwas übertaktet ist, egal was, zurücksetzen auf Standard, auch wenn es früher toll gelaufen ist, dass ist irrelevant.
 
Hi
Danke für die Info @tj2021

tj2021 schrieb:
nach diesem bluescreen läuft alles ohne Probleme bis zum nächsten normalen einschalten vom PC
Die Lösung anhand deiner Informationen ist, dein Bruder stellt den PC nie wieder aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, alphatau und DarkInterceptor
Dann besorg den Fehlercode. Wie denkst du, soll dir geholfen werden, ohne diesen wichtigen Anhaltspunkt?
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden
hast du eigentlich ein Makro für diesen Post?
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd und madmax2010
Hallo,

so ein BS kann leider sehr viele verschiedene Ursachen haben, sowohl Hard- als auch Software.

Zunächst sollte mal geprüft werden, ob alle Treiber (Mainboard + GraKa) sowie Windows auf dem neuesten Stand sind.

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, wären nähere Infos zur BS-Meldung hilfreich und im BIOS mal testweise die Option "Load Uefi defaults" aktivieren (Exit Menü). Apropos BIOS: welche Version ist installiert

LG N.
 
edited# bitte um entschuldigung für die erste knappe bzw gar keine erklärung des problems

Ich persönlich würde das Netzteil vermuten hab aber nur beschränkt Ahnung davon leider... jedoch finde ich es etwas suspekt das dass ganze immer nur 1 mal auftritt und danach alles reibungslos läuft

Die Temperaturen sehen soweit gut aus und übertaktet ist auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du vermuten oder möchtest du Hilfe ?

Falls du Hilfe möchtest, beantworte doch die gestellten Fragen -alles andere dient nur deinem eigenen Entertainment bringt aber keine Lösung für das Problem, also bei Hilfswunsch fang doch mal an mit den Minidumps wie in #4 beschrieben. Wenn du keine Antworten lieferst hilfts auch defintiv nicht noch einen neuen Thread zu dem Thema zu erstellen. Unübersichtlich wirds durch die sehr passive Teilhabe deiner Seits.
 
@PCTüftler
Schau dir doch mal die zweite Verlinkung an und lese den Text ;-)
 
Ich lade die Minidumps im anderen Thread hoch, Ich hab das für eine antwort auf die "Bluescreens" gehalten da aber keine Bluescreens vorhanden sind wie mir dann mitgeteilt wurde

Und natürlich möchte ich hilfe, das Problem soll ja gelöst werden
 
Zurück
Oben