Probleme mit temparatur anzeige fx4300 und msi board

MaliPro

Cadet 2nd Year
Moin ich habe mir ein neuen cpu und ein Mainboard geholt leider klappt die Temperatur anzeige nicht ganz

hier mall ein bild davon

Mainboard und cpu sind auf dem bild angezeigt

so weit leuft alles kühler ist ein http://www.mindfactory.de/product_info.php/Xilence-M612-Pro-Tower-Kuehler_724272.html

wurde ordentlich eingebaut Wärmeleitpaste ist drauf ordentlich und Folie unter dem kühler entfernt

auch im bios nur temp von 18-19 grad

Vielleicht kann jemand helfen Probleme macht der pc so nicht nur die anzeige geht halt eben nicht richtig anscheint

Hab ich auch.
Die Temp Auslesen Scheint beim FX ein generelles Problem zu sein.

ok allso so lange alles stabil leuft muss sich mir keine sorgen machen ? ich denke der kühler ist auch ein bisschen überdimensioniert da solte ja so schnell nichts sein mit temps ?

Versuch es mal mit CoreTemp oder schau mal im BIOS nach,vielleicht ist es nur ein Problem seitens HWMonitor.

LG
ODYSSEE

bios zeigt 15 grad an core temp 4 genau wie hw monitor

Hab mir den tread mall angeschaut das schaut dan so aus bei mir unter prime 95

Der blau markierte Wert ist vermutlich nicht die Temperatur der CPU selbst, sondern die des CPU-Sockels im Mainboard: Rd. 65° C unter Last ist realistisch.

Die CPU-Temperaturen werden im Abchnitt darüber angezeigt. Die Werte sind unrealistisch niedrig, was zwar daran liegen könnte, dass die CPU sehr gut gekühlt wird und selbst unter Last nicht in die Nähe der Maximaltemperatur (um 60-70° C) kommt.

Ich würde aber auch noch mal mit P95 (mind. 10 min. laufen lassen!) und AMD Overdrive => CPU-Status => thermische Reserve testen! Maßgebend ist, wie klein dieser Werte minimal wird!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

62.69 grad bei bischen csgo zocken -_-

hier alle infos zu amd drive und prime 95 alle werte

Zuletzt bearbeitet:
Deine Temperaturen sind unter Last zu hoch....Taktet die CPU denn runter wenn diese Temp. erreicht werden? -Müsste eigentl. , -das wäre dann Richtig, für die CPU Arbeit und damit jetzt Spiele gemeint, Subobtimal, denn man bekommt FPS Einbrüche.

-Hast du auch die richtige Belüftung im System? -Und noch ein Tip: Man kann die FX CPUs super undervolten, versuche mal 1.2V @4Ghz, sollte gehen. LG

ne bei mir taktet nix runter der kühler ist auch nicht warm oder so etwas

underwolten über amd drive cpu vid ?

habs mall so gemacht hier die neuen werte

Zuletzt bearbeitet:
Nach diesen Werte wären die Temperatur nicht zu hoch:

Bitte beachten: AMD Overdirve zeigt nicht die Ist-Temperatur an, sondern die "thermische Reserve": das ist der Abstand zwischen der Ist- und der Maximaltemperatur!

http://www.planet3dnow.de/cms/7358-amd-overdrive-utility-4-3-1-bringt-unterstuetzung-fuer-kaveri/
•Starting with AMD OverDrive Ver 4.3.1.0690 instead of displaying CPU temperature, AOD will report Thermal Margin. Thermal Margin indicates how far the current operating temperature is below themaximum operating temperature of the processor.

52 K therm. Reserve = Die CPU-Temperatur liegt 52 Grad unter der Maximaltemperatur.

Allerdings können diese Werte - selbst u. B. der nicht absolut kalibrierten Sensoren - nicht stimmen, da die Maximaltemperatur bei den FX zwischen 60 und 70° C liegt; unter P95 sind daher eher Werte um 10-30 K therm. Reserve bei den FX typisch, je nach Kühlung. ich vermute daher, dass bei dieser CPU der Thermosensor defekt ist :(

Ich würde mir aber keine allzu großen Sorgen machen, denn der M612 ist ein sehr guter CPU-Kühler, den ich vor einiger Zeit selbst auf einem PIIX4 980 hatte. Achte nur darauf, dass der Lüfter vom Mainboard-BIOS bei Maximallast (also z.B. P95) auch bis zur Maximaldrehzahl (also ca. 1.300-1.400 U/min) beschleunigt wird, um jederzeit eine optimale Kühlung zu gewährleisten.

LG N.

Zurück
Oben