Probleme mit der CPU Temparatur trotz Wasserkühlung

pz800

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6
Hallo,


ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut. Er läuft soweit ganz gut, nur die CPU temparatur macht mir Sorgen!

Mein System:

AMD Ryzen 7 1800x
MSI X370 XPower Gaming Titanium
MSI GTX 1080Ti
16GB G.Skill 3200
Fractal D. Define xl R2 Gehäuse
4K Monitor Samsung



Dazu habe ich mir eine CoolMaster Master Liquid 240 bestellt.

Die Lüfter am Radiator richtig rum eingebaut, die Schutzfolie auf der großen Kupferplatte entfernt und mit Wärmeleitpaste auf die CPU geschraubt.
Den Pumpenanschluss beim Board auf PumpFan geklemmt und die Lüfter auf CPU Fan.

Laut Bios läuft die Pumpe bei 2500rpm und die Lüfter regeln nach Temperatur.

Laut HWMonitor habe ich beim Desktop ohne irgendein Programm 48°C.
Dann habe ich kurz FarCry 4 auf höchsten Einstellungen für 3 Minuten gespielt und da stieg die Temparatur lt. HWMonitor bis auf max. 74°C. Meine Raumtemperatur lag bei 22°C.
Die Grafikkarte war so kühl, dass die Lüfter noch aus waren.

Meiner Meinung nach ist die Temperatur doch viel zu hoch!?

Ich muss zugeben, bei der Wärmeleitpaste habe ich nicht gesparrt! Dennoch sollte die CPU unter Win10 Desktop doch nicht so warm werden.

Ich weis nicht mehr weiter, wäre schön wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank
 
Sind die 74°C Tdie oder Tctl?

Bei Tctl würde ich mir keine Sorgen machen. AMD schlägt rechnerisch 20 °C auf die Kerntemperatur auf.
 
nitnos... das spielt nicht mal eine rolle hier die temp ist dennoch zu hoch... nur weil vor ein paar tagen CB ein artikel darüber schrieb muss nicht jeder mit dem mist antanzen...

@ ersteller ... du schreibst du hast nicht bei der wlp gespart? da wird wohl das problem sein... die ist hauchdünn aufzutragen... eine wlp muss nur die microlöcher zwischen cpu und kühler füllen... also fast das du durch die schicht durchschauen kannst... alles andere beeinträchtigt die kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Wärmeleitpaste war ziemlich dick in der konsistenz (ähnlich wie silikon) und silbern in der Farbe. Ich habe sie vollflächig aufgetragen und vom CPU war dann nix mehr zu sehen.

Ich werde die Paste heute Abend nochmal entfernen und eine andere ganz dünn auftragen.

Sry ich bin schon 40 Jahre und nicht so der experte mit einigen Begriffen :(

Was ist Tdie und Tctl?

Gruß
 
arctic cooling mx-4 ist eine der beliebtesten wpls
kostet kaum was und hat sehr gute referenzen... bitte verwende doch eine hauchdünne schicht einer solchen wlp.

5euronen sollte dir wohl deine cpu wert sein

vergiss das mit tdie und tctl ...das geht nur ins detail was für dich keine rolle spielt
 
@DerFilm auch schon vor dem CB Artikel hat AMD diese Pressemeldung rausgegeben und es war schon seit dem Ryzen Start ein großes Thema. Wenn er wirklich den Wert inkl. +20° ausliest ist doch 54° bei Last (wenn auch für 3 min.) auf der CPU in Ordnung. Wenn ich meinen idle Xeon E3 1231V3 in einer Custom Wakü (240 + 360 Radiator) bei 30° Temp in Last schicke mit z.B. Prime95 bin ich auch direkt bei 53°. Klar ist der Xeon nicht verlötet, hat aber mit 80 Watt auch ein gutes Stück weniger TDP als der Ryzen 1800X mit "nur" 240er Kühlfläche.

@pz800 mach dich mal schlau, wie man die "echte" Ryzen Temperatur ausliest. Wenn 74° der echte Wert ist, dann kannst du gerne mal Wärmeleitpaste und Montage überprüfen, ansonsten wären 54° unter Last noch in Ordnung. Der von DerFilm erwähnte CB Artikel kann dich dort bestimmt fachgerecht aufklären, ist auch für 40er Modelle wie dich bestens geeignet :) https://www.computerbase.de/2017-05/cpu-temperatur/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst bei der WLP nur einen kleinen Klecks in die Mitte. Verteilen tut die sich selbst wenn der Kühlkörper monitiert wird.

Grundsätzlich kannst du bei den X-Modellne 20 Grad abziehen (Offset), da die Temperatur absichtlich 20 Grad zu hoch angegeben wird. 28Grad und 54 Grad hast du also wohl wirklich. Passt eigentlich
 
bitte liest doch genau was der te schreibt... die temps list er aus als die graka noch kühl im spiel ist = fast zu beginn.
würde er dauerhaft last ausüben im spiel oder erzwungen würde er temps jenseits der 90 grad haben
also wäre eine temp 70+ abzüglich der 20 grad normal und somit einiges zuviel
 
Vielen Dank für eure Hilfe, dass auch noch so schnell am Wochenende.
Naja heute Abend nach der Schicht habe ich noch Zeit, da gehe ich die Sache mit der Wärmeleitpaste nochmal an.
 
Das alles ist doch reine Spekulation. Anstelle des TEs würde ich mir erstmal im Klaren darüber werden wollen welche Temperatur die CPU jetzt wirklich hat (Stichwort Offset von 20°c) und wie hoch die Temperatur nach 30 Minuten Last ist (per OSD beobachten um notfalls eingreifen zu können).
 
Da stimme ich rg88 zu, die Kerne gehen direkt auf "Arbeitstemperatur" sobald Last anliegt, eine CPU läuft sich nicht erst warm.

Groß "eingreifen" muss man da auch nicht, denn bei zu hohen Temperaturen geht die CPU eh ins Thermal Throttling.

Bei einem Custom Loop steigt die Temperatur ein paar Minuten an, weil sich erstmal das Wasser im Kreislauf erwärmt, das sind aber dann Werte im unteren einstelligen Bereich.

@TE: Lies die Temperatur mal mit HWinfo aus, das Tool sollte 2 Temperaturen anzeigen, einmal mit Offset und einmal ohne.
 
DerFilm schrieb:
nitnos... das spielt nicht mal eine rolle hier die temp ist dennoch zu hoch... nur weil vor ein paar tagen CB ein artikel darüber schrieb muss nicht jeder mit dem mist antanzen...

Während Du einen Artikel auf CB gelesen hast und Dich nun wie der größte Held fühlst, habe ich inzwischen mit 4 verschiedenen Ryzen-Systemen Erfahrungen und weiß, dass offenbar jedes Board und sogar jede Biosversion die Temperaturen anders bewertet und anzeigt. Daher ist es in der Tat wichtig zu wissen, um welche Temperatur es sich hier genau handelt.
 
DerFilm schrieb:
nitnos... das spielt nicht mal eine rolle hier die temp ist dennoch zu hoch... nur weil vor ein paar tagen CB ein artikel darüber schrieb muss nicht jeder mit dem mist antanzen...

Grad mal für paar Tage hier angemeldet und schon am rumstänkern, so macht man sich beliebt. Der Artikel von CB hat doch garnichts hiermit zu tun? Die 20 K Offset sind bereits seit kurz nach Release bekannt und wurden auch bei einem Großteil der Boards mit neueren Biosupdates herausgepatcht, ist eben die Frage ob der TE geupdatet hat.

@TE: Waren die 74°C in HWInfo die einzige Temperatur für die CPU? War das die Anzeige in der Kategorie CPU oder die Anzeige vom Board? Die Messwerte des Boards sind hier bei mir auch deutlich höher als die der CPU.
Wenn du zu viel Wärmeleitpaste benutzt hast ist das soweit auch eigentlich nicht tragisch, die überschüssige Masse wird einfach rings um die CPU vom Kühlkörper herausgedrückt wenn du die Schrauben anziehst, das sollte nicht das Problem sein.
Hast du das Bios deines Boards geupdatet?
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Wenn du zu viel Wärmeleitpaste benutzt hast ist das soweit auch eigentlich nicht tragisch, die überschüssige Masse wird einfach rings um die CPU vom Kühlkörper herausgedrückt wenn du die Schrauben anziehst, das sollte nicht das Problem sein.

Das sehe ich nämlich ganz genauso. Es sei denn, man verwendet so ultratrockene Bröckelpaste. :D
 
Nun, ich bin gerade auf Arbeit und da ich gestern mehrfach im Bios war und anschließend versucht habe mit CoreTemp und HWMonitor die Temperatur zu ermitteln, kann ich jetzt nicht genau sagen ob es verschiedene CPU Temperaturen im HWMonitor waren.

Das Bios ist aktuell, wurde beim ersten Start sofort aufgespielt.
Board Temp. war bei 40 Grad jederzeit.
 
Hallo,

nachdem ich die Wärmeleitpaste erneuert hatte, ist die Temp. der CPU um 4°C gesunken.

Dann habe ich nochmal über den HWMonitor die Temp. ausgelesen und da standen bei der CPU zwei verschiedene Temperaturen. Einmal z.B. 38°C (Tctl) und dann noch 58°C (Tdie)

Damit ist die Differenz immer noch vorhanden und wurde weder durch ein Bios-Update oder Windows-Update behoben.

So bin ich jetzt beruhigt.


Nach ca. 1h FarCry 4 in Ultra werden ca. 48°C (Tctl) angezeigt.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und dann einen schönen Männertag :freak:
 
Zurück
Oben