Probleme mit Timing 5.5.5.15

Dathon

Ensign
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und hierzu das Motherboard

GA-P35-DS3

mit dem Speicher

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5)

kombiniert.

Jetzt im Betrieb ist mir in den BIOS Einstellungen aufgefallen, dass hier die Timings automatisch auf 5-7-7-24 laufen, obwohl diverse Testberichte diesem Speicher einen stabilen Betrieb von 5-5-5-15 bescheinigen.

Da habe ich dann einfach mal von Auto auf Manuell umgeschaltet und die Timings auf 5-5-5-15 verändert.......

ABER der Rechner ist anschließend noch nicht mal hochgefahren und ich mußte ein Bios REset durchführen......Jetz läuft zwar wieder alles, aber halt mit den langsamen 5-7-7-24 Einstellungen.....

WAS MACHE ICH FALSCH? bzw. Wo könnte ich im Bios was einstellen, um den Speicher schneller zu machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
WAS MACHE ICH FALSCH?

1. zu viele satzzeichen benutzen.

2. Ram Spannungen angepasst? Bios -> MB Intelligent Tweaker -> DDR2 OverVoltage Control

3. sind die timings relativ egal.

Im Prinzip kannst du dir die Mühe sparen das bringt keine 2 Prozent Mehrleistung.

Aber wahrscheinlich hast du nur die Timings verändert und die Spannung vergessen.

ich würde die spannung etwas erhöhen ;)

Die Spannung auf 2.1 Volt und gut ist.

Spannung des RAM manuell nach Herstellervorgabe einstellen.

Bei den meisten Boards wird das EPP (Enhanced Performance Profile) falsch ausgelesen - also auch Timings manuell einstellen.

Peiper schrieb:
Im Prinzip kannst du dir die Mühe sparen das bringt keine 2 Prozent Mehrleistung.

Aber wahrscheinlich hast du nur die Timings verändert und die Spannung vergessen.

Warum bringt das nur so wenig Mehrleistung?

Ich dachte Timings sind das wichtigste mit am RAM worauf man achten sollte?

Weil der Einfluß der Timings auf die Gesamtperformance so gering ist.
Würde mal behaupten, die CPU-Frequenz um ein MHz anzuheben bringt mehr als bessere Timings.
Die CPU ist einfach das bestimmende Bauteil wenn es um Leistung geht.

Ja noch ist der CPU das bestimmte Bauteil, bald könnte GPUs das sein und CPU sind nur noch eine zwischen Komponente um die Daten von A nach B zutransportieren^^

Aber danke für die Info, da kann ich also bedenkenlos jeden RAM kaufen.

Würde mal behaupten, die CPU-Frequenz um ein MHz anzuheben bringt mehr als bessere Timings

Die Aussage halte ich für schlichtweg falsch.

Sicher macht man nur durch das herabsetzen der Timings aus einem langsamen System kein schnelles.

Gab hier mal einen Artikel aus dem Jahre 2006 wo die Performance mit verschiedenen Timings gemessen wurde:

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/bericht-ram-takt-oder-timings.525/

Bleibt auch noch festzuhalten, dass verschiedene Plattformen unterschiedlich von den Timings "profitieren".

Zurück
Oben