Probleme mit den XMP Timings auf Asrock B860 Lightning Wifi

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich XMP Profil aktiviere dann bekomme ich kein Bild und werde wieder ins Bios geschickt.

Um folgende Teile geht es:

https://www.mindfactory.de/product_...tel-B860-So-1851-DDR5-ATX-Retail_1607527.html

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6400-DIMM-CL36-Dual-Kit_1488069.html

Ich habe schon probiert das Bios zu updaten,xmp aktiviert und die frequenz manuell anlegen(auch unterhalb der specs). Ich finde aber keine Dram Voltage einstellung im Bios!?

20250815_202929.jpg

20250815_202828.jpg

20250815_210115.jpg

aber auch wenn ich die Timings manuell einstelle wird bei mir im Windows dann folgendes angezeigt:
20250815_205246.jpg

Als würde er den angelegten Takt auch nicht übernehmen.

Hat vielleicht jemand von euch ideen oder wo bzw unter was für einem namen sich die DRAM Voltage versteckt und wie ich den RAM in den specs zum laufen bekommen?

Falls ihr Fragen oder irgendwelche Ideen habt lasst es mich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Board ist gar nicht auf deren Website, so dass man gar nicth schauen kann, ob der Speicher CMH32GX5M2B6400C36 überhaupt aufgelistet wird. Bei den beiden B860 M/I Lightning auf der Website ist der Speicher jedenfalls nicht enthalten. Bist du sicher, dass dieser Speicher kompatibel ist? Ich hatte bei meinem B550 Board von ASRock damals zwei Speicher Kits zum Testen gekauft (beide Corsair), die auch nicht in der Liste waren und es war immer so, dass bei Auswahl des XMP Profils nie die vorgesehenen Timings übernommen wurden. Und wenn ich die Timings aus dem Profil manuell einstellte, bootete der Rechner nicht! Ich musste mach schrittweise an Werte herantasten. Habe den Eindruck, dass man bei ASRock auf jeden Fall darauf achten sollte, dass die Speicher auch getestet wurden.

Habe nicht gesehen, dass es für Phantom-Gaming noch eine eigene Sub-Domain gibt.

Bei diesen Problemen würde ich persönlich nicht viel mehr Zeit verschwenden und zum Testen mal ein Speicherkit mit Hynix-Die bestellen z.B. CMT32GX5M2X6400C32. Nach der Speicherliste zu urteilen, wird Hynix klar favorisiert. Musstest du knapper kalkulieren, oder warum gerade das Micron/SpecTek-Kit? Aus technischer Sicht gibt es ja keinen Vorteil (weniger OC-/Signal-Margin als Hynix A/M-die) Angeblich soll dieses Problem ein typisches Memory-Training-Fail sein, und sollte eigentlich zu lösen sein.

Ehrlich gesagt hab ich mir Beim Speicher nicht viele Gedanken gemacht ausser dass er halt kompatibel ist...

Ich hab mir auch kein Highend System gebaut sondern mittelklasse,deswegen auch "nur" der B Chipsatz anstatt Z.

Update:
oc.png

Soweit bin ich bisher gekommen.wenn ich es richtig verstanden habe ist alles oberhalb von 5600mhz(2800mhz) übertakten da der speichercontroller nur bei cudimm bis 6400mhz ohne übertakten geht?

Der Speichercontroller kann da entweder viel ermöglichen oder halt gar nichts. Trotzdem kommen ich nicht auf 5600mhz sondern mit Senkung der Timings auf 2527mz also 5054 mhz....
interessanterweise sind stabile Taktraten instabil wenn ich die Spannung manuell einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Muss das mal, auch wenn das fast schon historisch ist, ergänzen.
Wichtig ist bei den Drecks-Asrock-Boards immer, möglichst ein neues BIOS (bei B860 Boards ab 1.17) aufzuspielen. Dann sind auch mehr RAMs in der internen Kompatibilitätsliste drin.
Mein erster Versuch mit Patriot Venom Viper DDR5-6000 Riegel ging auch mächtig schief, auch wenn der Rechner damit startete, gab oft zuerst immer 3 kurze Piepser (RAM!).
Erst mit ADATA XPG Lancer Blade DDR5-6000 Riegel gab's keine Probleme mehr.
Alles vorher versucht, erst andere RAM Riegel haben das Problem gelöst - entweder sind nur Asrock-Boards so zickig, oder alle B860/Z890 Boards, da alles über 5600 MT/s wohl schon OC ist, und weil eben eine enorme Menge an Parameter bei so einem DIMM eine Rolle spielen, nicht nur die berühmten CL TRCD TRP TRAS.
Insbesondere TRAS macht wohl bei zu niedrigen Werten echte Probleme.

Zurück
Oben