Probleme mit TP-Link WR1043ND und Unitymedia

timo82

Commodore
Hi,

ich habe seit etwa 2 Monaten Unitymedia und bisher lief alles ohne Probleme.

Da ich umgezogen bin waren manche andere Dinge erstmal wichtiger, ich bin ca 1 Monat direkt über das Cisco EPC3208 Modem von Unitymedia mit einem Patchkabel online gegangen.

Im November habe ich dann den TP-Link WR1043ND gekauft. WLAN und LAN liefen ohne Probleme. Bis vorgestern.

Da ging das Internet nicht mehr, ohne dass etwas an der Konfiguration verändert wurde.

Immer, wenn ich jetzt den PC hochfahre oder aus dem "Energie sparen" Modus erwecke, ist das Netzwerksymbol in der Taskleiste mit einem roten Kreuz versehen. Wenn ich auf Probleme lösen gehe, dann steht da, dass kein LAN Kabel angeschlossen sei.

Ich muss jetzt immer den Router vom Strom nehmen, 10 Sekunden warten und neu einstecken. Danach geht das Internet problemlos.

Es ist aber sehr nervig.

Kann da jemand helfen?

Mach mal ein Firmwareupdate von dem TP-Link.

Kann manchmal helfen, aber TP-Link ist halt nicht umbedingt ein Top Hersteller.

Hab auch mal 2 AP von TP-Link gehabt die als Bridge genutzt wurden.

Das klappte auch 6 Monate toll und danach musste ich einen jeden Tag neu booten.

Ich ahbe bereits direkt, nachdfem ich das Gerät gekauft habe diese Firmware:

3.13.4 Build 110429 Rel.36959n

Aufgespielt.

Hier kann man bei TP Link neue FW runterladen:

http://www.tp-link.com/de/support/download.asp?a=1&m=TL-WR1043ND

Ich glaube, dass das schon die Aktuellste ist.

Kann das irgendwas mit den Einstellungen zu tun haben?

also ich kann das problem nicht (oder noch nicht) nachvollziehen. habe das gleiche modem/router WR1043ND seit einem halben Jahr. Derzeit bin ich noch 100% zufrieden. hoffe du findest eine Lösung dafür.

Mein Vorschlag: setze das Modem mal in den Urzustand zurück. Also einen ordentlichen Reset durchführen. Bin mir gerade nicht sicher wie das geht. Möglicherweise mind. 15 sekunden auf der Reset-Taste bleiben. Müßte ich (oder du) im Handbuch (pdf) nachsehen. Und außerdem bzw. zusätzlich noch den Menüpunkt für zurückzusetzen der Einstellungen Softwaremäßig durchführen. Also im integrierten Webserver vom Modem.

Und dann wieder alles neu eingeben. Vielleicht hilft das?

Jo man muss 8-10 Sekunden den Resetknopf gedrückt halten.

Ich schreibe mir eben die alten Einstellungen raus und mache das dann.

Resetten und ein Backup einspielen ist wahrscheinlich unsinng, ne?
Ergänzung ()

Ich hab den Router jetzt mit dem Knopf zurückgesetzt und mich dann über den Webserver nochmal.

Anschliessend habe ic mein WLAN wieder mit Passwort und co geschützt, einmal den PC neu gestartet und dann ging das Internet wieder nicht. Habe den Router erneut vom Strom trennen müssen...

Das ist doch totaler Mist.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht sicher ob ein reset den du jetzt gemacht hast, und auch von dem ich gesprochen habe, das richtige ist.

was ich erreichen wollte damit ist, ein zurücksetzen zu den Werkseinstellungen. Bin mir da leider nicht sicher da ich auch selber gerade nicht nachschauen kann. Möglicherweise war das auch nur ein Reset der neu bootet, aber die Einstellungen quasi beibehält. hmm
Ergänzung ()

möglicherweise hilft es auch, das firmware update erneut zu machen, auch wenn es kenie neuere Version ist. Könnte mir vorstellen das dies definitiv "ur"-Zustände wiederherstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne beim Reset waren alle Einstellugnen weg. Darauf hat der Router übers webinterface auch hingewiesen.

WLAN Name und Co waren alle auf default.

Ich habe inzwischen mit TP Link telefoniert, der Mitarbeiter hat noch ein paar Sachen mit mir ausprobiert und ist sich sicher, dass das Gerät defekt ist.

Ich soll zum Händler zurück und mir einen neuen Router holen. Zum Gück ist das Gerät vorrätig.

TP Link hat mir eien Bearbeitungsnummer gegeben. Damit sollte es problemlos gehen!

Danke schonmal für eure Hilfe, ich sag gleich nochmal Bescheid, ob ich nene neuen habe und wie es damit läuft.

Mit Routern habe ich es irgendwie nicht.

Dieses Jahr ist erst meien FritzBox 7390 kaputtgegangen und jetzt das Teil.

okay

So ich hab jetzt den neuen Router und das Problem ist weiterhin das alte:

Schalte ich einmal den PC aus, so komme ich nach dem Neustart nicht mehr online, ohne den Router zu resetten.

Wenn ich den PC direkt ans Modem anstecke, so geht alles problemlos.

Ich kapiere das nicht.

Kann das eine Einstellungssache am PC sein?

Zurück
Oben