Hi zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Laptop (Galaxy Book 5, 2880×1800 Display, Windows 11).
Setup:
Mit dem neuen Laptop passiert Folgendes:
Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass der Ultrawide wirklich in voller 3840×1080-Breite läuft und die Fenstergrößen halbwegs 1:1 zum Laptop passen (so wie bei meinem alten Full-HD-Laptop)?
Liegt das an der Kombination High-DPI Laptop (200 % Scaling) + Low-DPI Ultrawide, oder gibt es eine saubere Lösung über Treiber/GPU-Einstellungen?
ich habe ein Problem mit meinem neuen Laptop (Galaxy Book 5, 2880×1800 Display, Windows 11).
Setup:
- Laptop-Display: 2880×1800, Windows empfiehlt 200 % Skalierung
- Externer Monitor (LG Ultrawide): 3840×1080, 100 % Skalierung
Mit dem neuen Laptop passiert Folgendes:
- Der Ultrawide wirkt gequetscht bzw. als ob nur ein 16:9-Bild angezeigt wird.
- Fenster und Größen wirken komplett unterschiedlich zwischen Laptop und Monitor.
- Obwohl beide Monitore auf ihrer nativen Auflösung laufen und ich „Diese Anzeigen erweitern“ eingestellt habe, stimmt das Verhältnis nicht mehr.
- Auflösung beider Monitore manuell gesetzt (Laptop 2880×1800, Monitor 3840×1080)
- Skalierung Laptop 200 % → auch mit 150 % probiert
- Monitor-Skalierung auf 100 % und 125 % getestet
- Windows ab-/angemeldet und neugestartet
- In den Einstellungen „Erweitern“ statt „Duplizieren“
- Monitor-Menü (OSD) auf „Full/Original“ gestellt
Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass der Ultrawide wirklich in voller 3840×1080-Breite läuft und die Fenstergrößen halbwegs 1:1 zum Laptop passen (so wie bei meinem alten Full-HD-Laptop)?
Liegt das an der Kombination High-DPI Laptop (200 % Scaling) + Low-DPI Ultrawide, oder gibt es eine saubere Lösung über Treiber/GPU-Einstellungen?