Probleme mit Ultrawide + High-DPI Laptop: Monitor wird gequetscht/skalierung passt nicht

Seiken

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Laptop (Galaxy Book 5, 2880×1800 Display, Windows 11).

Setup:

• Laptop-Display: 2880×1800, Windows empfiehlt 200 % Skalierung
  • Externer Monitor (LG Ultrawide): 3840×1080, 100 % Skalierung
Mit meinem alten Laptop (ASUS 1920×1080, 125 % Skalierung) hat das perfekt funktioniert – Fenster ließen sich 1:1 zwischen Laptop und Ultrawide verschieben und beide Displays wurden korrekt in voller Breite dargestellt.

Mit dem neuen Laptop passiert Folgendes:

• Der Ultrawide wirkt gequetscht bzw. als ob nur ein 16:9-Bild angezeigt wird.
  • Fenster und Größen wirken komplett unterschiedlich zwischen Laptop und Monitor.
  • Obwohl beide Monitore auf ihrer nativen Auflösung laufen und ich „Diese Anzeigen erweitern“ eingestellt habe, stimmt das Verhältnis nicht mehr.
Was ich schon versucht habe:

• Auflösung beider Monitore manuell gesetzt (Laptop 2880×1800, Monitor 3840×1080)
  • Skalierung Laptop 200 % → auch mit 150 % probiert
  • Monitor-Skalierung auf 100 % und 125 % getestet
  • Windows ab-/angemeldet und neugestartet
  • In den Einstellungen „Erweitern“ statt „Duplizieren“
  • Monitor-Menü (OSD) auf „Full/Original“ gestellt
Problem bleibt: Der Ultrawide wird nicht wie früher vollständig angesteuert und die Darstellung zwischen den Displays ist ungleich.

Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass der Ultrawide wirklich in voller 3840×1080-Breite läuft und die Fenstergrößen halbwegs 1:1 zum Laptop passen (so wie bei meinem alten Full-HD-Laptop)?
Liegt das an der Kombination High-DPI Laptop (200 % Scaling) + Low-DPI Ultrawide, oder gibt es eine saubere Lösung über Treiber/GPU-Einstellungen?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 124
  • 2.jpg
    2.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 117
Die Fenstergröße ist eine reine Sache der Pixeldichte, du brauchst also eine die auf Laptop und Monitor gleich oder zumindest sehr ähnlich ist. Dein Laptop hat 212ppi (16 Zoll) oder 243ppi (14 Zoll), dein Monitor vermutlich 81ppi (bei 49 Zoll)? Da bist du selbst mit dem 16 Zöller bei 200% Skalierung ein gutes Stück darüber (106ppi).

Kannst du wenigstens die volle Auflösung beim Ultrawide ansteuern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und cyberpirate
Was erwartest du ... von 1800 zu 1080 Pixel gibt es keinen einfachen Übergang diese Kante wird ohne externe Software immer bei der Pixelanzahl bleiben.

dafür gibts sowas wie Little Big Mouse..

für die gleichen größen der Icons musst halt mehr rumspielen in den Einstellungen der Hinweis mit ppi ist da genau das richtige ...könnte man am Ende ausrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Drewkev schrieb:
Die Fenstergröße ist eine reine Sache der Pixeldichte, du brauchst also eine die auf Laptop und Monitor gleich oder zumindest sehr ähnlich ist. Dein Laptop hat 212ppi (16 Zoll) oder 243ppi (14 Zoll), dein Monitor vermutlich 81ppi (bei 49 Zoll)? Da bist du selbst mit dem 16 Zöller bei 200% Skalierung ein gutes Stück darüber (106ppi).

Kannst du wenigstens die volle Auflösung beim Ultrawide ansteuern?
Also ich hatte zuvor 15,6 Zoll (ASUS)
Mein LG Monitor hat 49 Zoll

und es hat wunderbar geklappt.

Jetzt habe ich einen Samsung 16 Zoll.

Ich bekomme die volle Auflösung hin, aber alles ist eingequetscht. Bei der empfohlenen Auflösung wird ein Teil nicht benutzbar.

Seiken schrieb:
Also ich hatte zuvor 15,6 Zoll (ASUS)
Mein LG Monitor hat 49 Zoll

und es hat wunderbar geklappt.
Und der ASUS hatte welche Auflsöung? ;)

Seiken schrieb:
Ich bekomme die volle Auflösung hin, aber alles ist eingequetscht. Bei der empfohlenen Auflösung wird ein Teil nicht benutzbar.
Wie ist der LG denn angeschlossen? Ist es auch mit einem zugeklappten Galaxy Book5 "eingequetscht"?

@Drewkev Setup:

• Samsung Laptop-Display: 2880×1800, Windows empfiehlt 200 % Skalierung
  • Externer Monitor (LG Ultrawide): 3840×1080, 100 % Skalierung
  • ASUS 1920×1080, 125 % Skalierung) hat das perfekt funktioniert – Fenster ließen sich 1:1 zwischen Laptop und Ultrawide verschieben und beide Displays wurden korrekt in voller Breite dargestellt.
HDMI

@Drewkev

LG 49WL95C-W 124,46 cm (49 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (AH-IPS-Panel, HDR10, USB Type-C)​

Hdmi habe ich einmal das mitgelieferte und einmal ein anderes ausprobiert.

@Seiken
Ja kein Wunder, der hat 5120x1440. Natürlich sieht da 3840x1080 wie Murks aus.

Das erklärt auch, warum der vorige ASUS Laptop bei 125% soweit funktioniert hat (109ppi und ~112ppi), vorausgesetzt da lief der LG mit der vollen Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Seiken und deswegen gehören alle Infos in den Startpost

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Drewkev schrieb:
@Seiken
Ja kein Wunder, der hat 5120x1440. Natürlich sieht da 3840x1080 wie Murks aus.

Das erklärt auch, warum der vorige ASUS Laptop bei 125% soweit funktioniert hat (109ppi und ~112ppi), vorausgesetzt da lief der LG mit der vollen Auflösung.
Ja, hat es.
Was ist die Lösung für das Problem?

@Drewkev 3480x2160 ist Maximum. Beim USB-C kommt zwar der Ton beim einstöpseln , nicht aber der Bildschirm.

Ja. meinen zweiten Ersatz Bildschirm (kleiner) kann er auch nicht über USB-C übertragen. Ton erscheint, aber kein Bild. Über HDMI funktioniert dieser aber einwandfrei mit entsprechendem Vollbild und Auflösung.

Keine Ahnung wo das Problem bei dem 49 Zoll LG sein soll.

Standard. HDMI. Ich habe nichts geändert, nur umgestöpselt. Seither versuche ich das gequetschte bzw. das gedehnte Bild vergeblich anzupassen.

Zurück
Oben