Probleme mit USB 3.0 an X58A-UD3R

Swimmy

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir eigentlich für meinen neuen Laptop eine externe 2,5 Zoll Festplatte zugelegt.
- Western Digital 1TB WDBPCK0010BBK
- Laptop Vostro V131

Die Platte in der Kombi wird sofort erkannt. Datenrate demenstprechend bei ca. 95 GB

Nun wollte ich die Platte an meinen großen Rechner anschließen. Wie oben beschrieben eine Motherboard von Gigabyte X58A-UD3R Version 2 und BIOS V4. D.h es gibt direkt am Mainboard 2 USB 3.0 Anschlüsse. Die im Gerätemanager auch funktionsfähig angezeigt worden sind und auch noch werden.

Haben dann die NEC Treiber durch Renesas Treiber ersetzt. Version 2.0.34.0
Es gibt allerdings noch neuere (3.0.8.0) die haben nicht funktioniert, d.h. Geräte wurden erst gar nicht erkannt.

Festplatte wird an diesen beiden Anschlüssen trotzdem nicht erkannt. An den 2.0 USBs schon. Natürlich auch mit dem Hinweis, dass dies ein 3.0 Geräte ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Swimmy

Ach ja, wenn ich im falschen Forum sein sollte, bitte dann umhängen! Hab nicht genau gewusst wohin damit..

Anhänge

• USB_30.jpg
    USB_30.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 690
Ruf mal das "USB 3.0 Host controller Utility" auf und schalt da die USB3.0 Stromsparfunktion aus. Meine externen Platten brauchen das zumindest um stabil zu laifen. Vielleicht hilfts ja.

digitalangel18 schrieb:
Ruf mal das "USB 3.0 Host controller Utility" auf und schalt da die USB3.0 Stromsparfunktion aus. Meine externen Platten brauchen das zumindest um stabil zu laifen. Vielleicht hilfts ja.

leider nein, habe die Energieoptionen ausgeschaltet. Funktioniert nicht..

Anhänge

• USB_30_v02.jpg
    USB_30_v02.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 668
Ich versuche seit Monaten bei mir die onboard-3.0-usb-ports zum Laufen zu bringen, P55A-UD4. Keine Chance, egal welche Firmware oder Treiberversion. Ein Freund hat genau das gleiche Board, dort klappt es problemlos. Ich denke die Technologie ist bei den alten Nec-Teilen zumindest Onboard noch nicht ausgereift. In meinen HTPC hat ich eine PCIe-USB3-Karte reingesteckt, dort läuft auch alles problemlos.

So, nach dem Hinweis mit der Energieversorgung, habe ich meine zweite externe Platte mal an den USB 3.0 angeschlossen.
Diese Platte wird über eine Icy Box gesteuert, hängt normalerweise an einem esata Port UND hat eine externe Stromversorgung.
Und siehe da: Die Platte läuft an den beiden interen USB 3.0 Ports.
Ausnahme: Ich habe bloß ein USB 2.0 Kable zur Verfügung, ich weiß nicht ob das das Ergebnis verfälscht.

D.h. ich weiß dass die beidne Ports zumindest funktionieren.

Kann man da eventuell noch was mit der Energieversorung im BIOS steuern??

Zurück
Oben