Probleme mit USB am Thinkpad X230

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hallo, ich habe ein kleines Lenovo Thinkpad X230 und habe seit dem Wechsel? auf Windows 10 Probleme mit USB 3.0. Ich habe eine extrene Festplatte via USB dran hängen. Wenn ich das Laptop anschalte, leuchtet das Gehäuse zwar auf, aber ist wird nach dem Bootvorgang nicht bei Windows angezeigt. Ich kann die Platte aus und wieder einstecken, nichts ändert sich. Erst wenn ich den USB Port wechsel, wird sie erkannt. Die gleiche Situation bleibt bestehen, wenn das mit einem anderen USB Port mache. Auch hier wird sie trotz mehrmaligem Einstecken nicht erkannt. Ich muss den Port wechseln. Die Platte ist mit Bitdefender verschlüsselt worden und wird beim Einstecken automatisch entsperrt. Im Powermanagement habe ich auch schon die Energieoption für USB deaktivert. Es ändert nichts. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!
 
Also ich habe jetzt mal die sinnvollen Sachen gemacht wie Chipsatz-Treiber, BIOS-Update und so gemacht. Alles andere kommt nicht in Frage. Das Problem ist das gleiche. Hat noch jemand eine Idee?
 
Mal im Gerätemanager Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen und die dann grau angezeigten USB Geräte mal aufräumen.
Man kann auch das Tool "Usbdeview" dazu zur Hilfe nehmen.
 
Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Das müsste doch der Controller sein, oder? Ich habe dort den Haken für Energiesparen entfernt, ändert leider auch nichts. Dachte, dass der USB 3 Anschluss durch Win ausgeschaltet wird.

Übrigens wird die Platte bei Neustart immer erkannt. Es ist nur nach dem Herunterfahren und erneutem einschalten mit dem Einschalter.

Das unbekannte Gerät ist soll laut Googlesuche nur der nicht installierte Soundtreiber von Lenovo sein.
 

Anhänge

  • Screenshot.PNG
    Screenshot.PNG
    64 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keinen, aber ja ich schau mal wo ich einen her bekomme zum Ausprobieren. Danke! Ich wundere mich halt, da es anfangs nach der neuen Installation von Win 10 mal ging. Ich habe seit dem nichts darauf gemacht. Ist immer noch clean, außer Updates eben, da er nur als kleiner VPN Server läuft.
 
Zurück
Oben