Probleme mit USB Anschlüssen

Hatecore

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes System:

Mainboard: ASRock 870 Extreme3
CPU: AMD Phenom II X6 1050T
Ram: 4 x 2 GB DDR3 [PC3-10700H] Corsair
Betriebssystem: Windows 10

In letzter Zeit habe ich, wie der Titel schon andeutet Probleme mit den USB Anschlüssen, 2 sind ohne Funktion und 2 weitere machen Probleme, sie sind mal da und mal nicht. Im laufenden Betrieb, z.B. wenn ein USB- Stick angebracht ist, meldet Windows mal neues Laufwerk, mal ist es weg. Mein Gamepad muss ich auch jedesmal umstecken wenn ich Windows runtergefahren habe, ansonsten wird es nicht erkannt.

Zudem gab es 2 Abstürze die auf den USB Treiber hinauslaufen und einmal wollte das Bios nicht starten weil es angeblich defekt war, nach einem Neustart lief es wieder.

Treiber und Betriebssystem sind auf dem neusten Stand.

Sind es die ersten Anzeichen das das Mainboard das Zeitliche segnet oder woran könnte es liegen?

Front-USB (An der Gehäusefront) oder die direkten Anschlüsse am Mainboard (Gehäuserückseite)

Wurden die Geräte direkt oder über einen Hub angesteckt?

Hallo,

am Mainboard selber und ich habe keinen Hub.

Sonst keiner mit Anregungen/Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal irgendwo im netz gelesen das die USB anschlüsse sich abschalten können um "Strom zu sparen".

guck mal in den erweiterten energiesparfunktionen nach, im meine da gibts irgendwo eine einstellung oder im geräte manager bei den einzelnen USB-Hubs ect.

gruß
KoS

Danke, ich habe es mal bei allen ausgeschaltet und beobachte es die nächsten Tage.

Zurück
Oben