Probleme mit verschiedenen Radeon R7/R9 Karten schon bei der Treiber-Installation

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.100
HAllo,

ich habe in letzter Zeit verschiedene Radeon R7/9-2xx/3xx Grafikkarten gekauft, z.T. komplett neu, z.T. stammen sie wohl aus RMA-Fällen und wurden getauscht bzw. "repariert".

Ich habe ein System aus ASRock 970 Extreme3 R2.0 (aktielles UEFI), FX-8120/FX8320E (u.a.), und eine Gigabyte R9-390X G1 Gaming. Dazu verschiedene RAM Kombinationen und eine SSD. Es wurden verschiedene hochwertige Netzteile zw. 350 und 700W probiert. Es läuft ein aktuelles Win10 Pro ohne zusätzlich installierte Treiber.
Die Gigabyte R9-390X läuft damit und auch mit den aktuellen ReLive Treiber wunderbar.
Edit: Es wurden auch verschiedene Monitore/Grafik-Kabel probiert.

Ein Großteil der Karten jedoch bootet zwar, aber während das Win10 die Grafik-Treiber auf die jeweils ins System eingesteckten Karten installiert, wird der Bildschirm ein paar Mal schwarz und es erscheint wieder der Desktop (was ja nicht ungewögnlich ist..). Nach 3, 4, 5 Mal "blinken" bleibt dann der Bildschirm jedoch schwarz und das System scheint eingefriert zu sein. Dieses Phänomen ist bei allen Karten die Probleme machen das selbe, obwohl es sich um verschiedene Modelle und Herstellter handelt (Sapphire R9-290X-8GB TripleX, R7-270X 2GB Toxic, R9-290 4GB Vapour-X, R9-390 8GB Nitro, VTX VXR9-390-8GBD5-DHE). Teilweise wurde auch mit einem anderen Board und Win 7 getestet, aber auch hier war das Problem ähnlich.

Zwar fragt ich mich oft, ob in manchen Service-Abteilungen einige Nullen arbeiten bzw. ob eingeschickte Ware überhaupt überprüft wird, aber so offensichtliche Probleme müssten doch auffallen!? Deswegen kann ich nicht ganz glauben, dass die Karten tatsächlich defekt sind?
Ich sehe den eher Fehler irgendwo bei mir kann ihn aber nicht finden... Die Karten zeigen keinerlei Verzerrungen im Bild oder sonstige Artefakte auf dem Monitor, sondern den normalen Desktop bis es eben schwarz wird.

Kennt jemand die Problematik oder kann mir sonst wie weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. hat dein Monitor ja auch ein Problem? Den mal anders angeschlossen oder getauscht?
 
was genau ist bei diesen unterschiedlichen tests nicht geändert worden?
 
Das Mainboard. Will den PCIe-Port da nun nicht mehr ausschließen.
 
Zurück
Oben