Probleme mit VFR bei Handyvideos

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.099
Hallo,
Hab mir vor wenigen Monaten das Xiaomi Note 7 geholt und das macht in 4K eigentlich ganz passable Videos. Allerdings gibts da ein kleines Problem, nämlich das VFR. Grundsätzlich ists mir egal, ob das Video jetzt mit 30, 29,09 oder 30,02 FPS aufgenommen wird da ich das Tempo sowieso meist im Premiere etwas verändere, allerdings ists auch schon vorgekommen, dass einige Clips mit nur 8FPS aufgenommen wurden, die ich dann leider schmeißen konnte. Sowas ist extrem ärgerlich, wenn man den Nachmittag im Wald herum wandert um B-Roll zu filmen und daheim bemerkt, gut die Hälfte des Materials ist nicht brauchbar, weil die FPS einfach zu gering sind. Gefilmt hab ich mittlerweile mit Filmic Pro, Cinema 4K und FV5, jedesmal mit unterschiedlichen Ergebnissen und somit konnte ich keine klare Tendenz feststellen.

Woran liegt es, dass der h.264 Codec bestimmt, dass bei der Einstellung 4K30p der eine Clip mit 29, der nächste mit 8 und der übernächste mit 15FPS aufgenommen wird?

Liegt das an der Chiptemperatur? an der Bitrate, oder ists abhängig vom freien Speicherplatz auf der Karte?

Kennt irgendjemand einen Trick, wie man die VFR beeinflussen kann, oder gar abdrehen?

Der Screenshot zeigt die Clips, die alle in 4K30p mit Filmic Pro aufgenommen wurden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 208
Danke für den Tipp, interessante Optionen dabei, aber leider nicht das was ich Suche. Vom den Einstellmöglichkeiten kann die Google Camera Apk leider keinesfalls mit Filmic mit halten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben