Pc hat Probleme mit dem WLAN Hotspot des Handys

freid

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
41
Tagchen,

ich habe eine Handy Inet Flat von Freenet Funk ohne Drosselung und nutze diese auch als Wlan Hotspot für meinen PC.
Dabei kommt es teilweise mehrfach täglich vor, dass der PC kein Inet hat, obwohl das Handy Inet hat.
Das Handy liegt dabei direkt neben dem PC.
Der PC hat erst wieder Inet, wenn ich auf dem Handy Flugmodus ein-und-auschalte und den Hotspot neu anmache.
Teilweise ist nach Minuten allerdings wieder das PC Internet weg, während es auf dem Handy da ist. Die Hotspot Verbindung zwischen Handy und PC ist aber noch da und hat besten Empfang.
Es handelt sich um ein Adroid Handy, der PC ist ein Win10 Gerät.
Ein anderer WLAN Stick brachte keine Abhilfe.
Ich persönlich vermute das Problem beim PC.

Hat einer eine Idee?

LG
freid
 
Hast du schon versucht, das Handy als USB-Netzgeraet zu verwenden statt als Wlan Geraet mit Stick? Das geht naemlich auch.

Zumindest hatte ich das mal vor Jahren mit einem alten S6 gemacht als hier der Router abgeraucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DJMadMax
CrucialValue schrieb:
Hast du schon versucht, das Handy als USB-Netzgeraet zu verwenden statt als Wlan Geraet mit Stick? Das geht naemlich auch.
Ja, da hatte ich auch Verbindungsprobleme.
Ich weiß aber nicht, ob da auch das Phänomen bestand, dass der PC KEIN Inet hatte, während das handy welches hatte. Das habe ich nicht mehr in Erinnerung.
 
Mal versucht die Netzwerkeinstellungen im PC zurueckzusetzen, falls nichts spezifisches von Dir eingestellt wurde?
 
Nein. Mache ich mal eben.
Edit: Habe ich gemacht. Ich beobachte mal, ob das was gebracht hat. Kann ein paar Tage dauern, bis ich weiß, ob das Problem weg ist.
Danke schonmal!
 
Sehen wir mal.

Eventuell passiert es auch schon in wenigen Minuten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freid
Übrigens tritt das Problem nur abends auf, zur Internet Hauptstoßzeit.

Gleichzeitig ist bei meinem Handy Provider Freenet dafür bekannt, dass er Nutzer nicht sonderlich mag, die ihre mobile, drossel-lose Flatrate dauerhaft als WLAN Ersatz einrichten.

Ist es technisch möglich, dass mein Provider Wlan Hotspot Datenverkehr nachrangig behandelt?
 
Ich will aber nicht jedesmal die Sim aus meinem Handy friemeln, wenn ich nach Hause komme.
 
Kann sein, dass Dein Mobilfunk-Anbieter Dich absichtlich quält. Du könntest testen, ob ein LTE-Router dagegen hilft? Ansonsten müsste man das in einem Diskussionsforum klären, dass sich gezielter mit freenet FUNK auseinandersetzt; also mit anderen Nutzern. Allerdings vermute ich eher das Telefon selbst. Irgendwas ist intern abgestürzt. Welches Modell hast Du genau?
freid schrieb:
[Über USB-Tethering] hatte ich auch Verbindungsprobleme.
Probiere es bitte nochmal aus. Ich würde nämlich ansonsten die ganz große Veränderung vorschlagen: anderes Mobiltelefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freid
freid schrieb:
Dabei kommt es teilweise mehrfach täglich vor, dass der PC kein Inet hat, obwohl das Handy Inet hat.
Was genau heißt das denn? Unter 'kein Inet' kann ich mir viel aber auch gar nichts vorstellen.
 
norKoeri schrieb:
Kann sein, dass Dein Mobilfunk-Anbieter Dich absichtlich quält. Du könntest testen, ob ein LTE-Router dagegen hilft?
hatte ich ja vorgeschlagen. Beim Nachbarn war 1:1 die gleiche Konstellation gegeben, allerdings war die SIM in einem Tablet.

Loesung: SIM von Freenet-Funk in FB 6890 und rennt OHNE zu mucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freid
So, ich habe die Sim Karte in ein anderes, altes Handy getan und habe exakt das selbe Problem.

Dann habe ich bei Freenet angerufen. Er sagte, er habe davon bei anderen Kunden so noch nicht gehört. Störung läge bei mir nicht vor.

Somit sind Freenet und Handy als Ursache (erstmal) ausgeschlossen.
Das Problem besteht auch mit USB Tethering, daher kann es nicht der WLAN Stick des PCs sein.

Bleibt (erstmal) nur der PC selbst als Ursache übrig.

Aaaaaber: Kann natürlich sein, dass der Freenet Typ Mist erzählt hat und es doch an Freenet liegt.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Allerdings vermute ich eher das Telefon selbst. Irgendwas ist intern abgestürzt. Welches Modell hast Du genau?

Ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro. Nicht das teuerste Handy.



Übrigens: Der Smart TV hat keine Probleme. Das deutet noch mehr auf PC.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Was genau heißt das denn? Unter 'kein Inet' kann ich mir viel aber auch gar nichts vorstellen

Der PC ist mit dem Hotspot verbunden, hat aber "kein Internet". Irgendwann beendet dann der PC auch die Verbindung, stellt sie wieder her, beendet sie wieder....usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer noch eine sehr vage Beschreibung.

Hat der PC vom Smartphone eine IP-Adresse zugewiesen bekommen? Kannst Du mal die Ausgabe von 'ipconfig /all' zeigen, mal wenn die Verbindung besteht und mal wenn nicht?
 
Incanus schrieb:
Hat der PC vom Smartphone eine IP-Adresse zugewiesen bekommen? Kannst Du mal die Ausgabe von 'ipconfig /all' zeigen, mal wenn die Verbindung besteht und mal wenn nicht?
Das werde ich heute abend versuchen..
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Kann sein, dass Dein Mobilfunk-Anbieter Dich absichtlich quält
War auch lange Zeit mein Verdacht, zumal Freenet es bekannterweise nicht sonderlich mag, wenn die Kunden diese mobile Flatrate benutzen, um zu Hause ein Wlan zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier die gewünschten Bilder.
Das erste Bild ist von einer aktiven Inetverbindung.
Das zweite Bild ist von einer zusammengebrochenen.

Übrigens möchte ich nochmal betonen, dass kein anderes Gerät im Hotspot diese Probleme hat. Nur der Pc hat das Problem.
Ergänzung ()

Mir fällt gerade was ein: Schon mit dem alten Festnetz-Internet Anschluss hatte mein PC Probleme. Ich dachte, es läge am Provider.

Es scheint also wirklich am PC zu liegen.
 

Anhänge

  • IMG_20221010_184626.jpg
    IMG_20221010_184626.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_20221010_190314.jpg
    IMG_20221010_190314.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Beide Bilder sind vom Inhalt her identisch, wenn ich richtig schau.
Dsher frage ich mich immer noch, was ‚kein Internet‘ bedeuten soll.
freid schrieb:
Mir fällt gerade was ein: Schon mit dem alten Festnetz-Internet Anschluss hatte mein PC Probleme
Das wäre eine interessante Information für den Anfang gewesen 😏.
 
Incanus schrieb:
Beide Bilder sind vom Inhalt her identisch, wenn ich richtig schau.
Dsher frage ich mich immer noch, was ‚kein Internet‘ bedeuten soll.
Ich kanns dir nicht präziser schildern, weil ich nur Anfängerwissen bzgl. Netzwerken habe.
Von IPS, Ports, DNS & Co habe ich keine Ahnung.

Wenn Du mir sagen kannst, was ich dir raussuchen soll, dann tue ich das.
Gut ist erstmal, dass offensichtlich das Problem an meinem Rechner liegt. Treiber habe ich aktualisiert, auch mal die Netzwerkkarte neu gestartet.
Die letzte saubere Win Installation war 2021. Ausser Office, und ein paar Spielen ist nix an Software drauf. N Virenscanner eben noch.
Erst recht nix, was irgendwelche Netzwerkeinstellungen verändern kann.
 
Zurück
Oben