Probleme mit Vista Ultimate 64-Bit und GeForce 8800GT SLI

Sp@rks

Ensign
Moin zusammen,

ich hab da momentan ein kleines Poblemchen (vielleicht auch ein größeres) mit meinem System, insbesondere mit meinen GeForce 8800GT und Vista Ultimate 64-Bit.

Und zwar hab ich sporadische Freeze, d.h. in 3D Applikationen wie Games und 3DS Max 9 z.b.

Ich hab gelesen das Vista und SLI nicht unbedingt das wahre ist und hab dann SLI ausgeschaltet. (Da ich sehen wollte obs dann geht bevor ich diesen Vista-Patch für SLI herunterlade) nun die Freeze bleiben. Liegts daran das SLI nur ausgeschaltet ist aber die Karten mit der SLI Brücke noch im Rechner stecken? Oder hab ich ein ganz anderes Problem?

Nähere Systeminfos in der Signatur unter Sp@rks-Game :)

Ich betreibe selbst ein SLI System unter Vista 64 und habe noch keine solchen Probleme gehabt.
Ich würde mal tippen, dass du aktuelle Treiber (Vista 64 Bit Treiber!) installiert hast. Wenn dem so ist kann das Freezen von Überhitzung oder Hardwaredefekt kommen.
Ist dein Case gut durchlüftet? 2 Grafikkarten erzeugen eine Menge Abwärme.

Ich hab das Problem erst seit ich Vista 64-Bit hab, irgendwie schließe ich daher einen Hardwaredefekt aus zumal die Karten gerade 3 Monate alt sind.

Temperaturen deines PCs? CPU/Core/GPU?
Wie alt ein Teil ist sagt nichts über die Funktionsfähigkeit aus ;-)

GPU1: 57°C
GPU1 Speicher: 57°C
GPU1 Umgebung: 47°C

GPU2: 52°C
GPU2 Speicher: 52°C
GPU2 Umgebung: 45°C

CPU: 34°C

Das alter nicht, aber das die Probleme erst seit Vista 64 auftreten eventuell schon :)

Richtigen Treiber drauf? Also aktuelle Vista64 Treiber? Läuft der PC auf standardtakt?

175.16_geforce_winvista_64bit_international_whql

Erst neulich runtergezogen.

EDIT: Da ich aus Prinzip nicht OCe (sowas gibts *g*) läuft alles normal.

Versuch doch einfach mal 1 GraKa auszubauen und schau ob die Freezes immer noch kommen.

Also ich hab die Graka 2 mal ausgebaut. Ich denke ein Temperatur Problem kann es nicht sein da die CPU nun lediglich auf 30°C ist, die Grafikkarte 1 auf 49°C. Und wie ich hier im Forum in einem Thread gelesen hab ist alles unter 60°C für eine 8800GT wohl ok.

Nun seit 90 Minuten zock ich nun NFS Pro Street und alles läuft, kein Freeze (zuvor meist nach 10-30 Minuten) was mir aber dann sagt es muss entweder an der zweiten GraKa liegen oder an Vista 64.

Sollte er nachher noch einen Freeze machen melde ich mich wieder *g*

Einfach mal jede GraKa einzeln testen. An Vista64 bezweifel ich das es liegt... wie gesagt, läuft seit längerem Problemlos mit SLI bei mir ;-)

Naja, ich hab mal zwecks solchen Probs gegooglet und viele sagen "Vista und SLI ist noch sehr Unreif" und was das funktionieren angeht, Ausnahmen bestätigen die Regel *gg*

Werd ich machen soweit es so nicht klappt, die Sache ist mit ISDN diese fetten Treiber runterladen ist nicht so toll... wobei muss mir mal eine neue Gamezeitschrift besorgen vielleicht ist der .19 da drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Frage:

Gibts eigentlich ein Tool zum Grafikkarten testen? (auf Freezes etc) Ok abgesehen von Benchmarks, ich weiß ja nicht ob die die Stabilität testen. Ich will ungerne 24 Stunden NFS Pro Street oder so zocken :)

EDIT: klar Vista SP1 ist installt

So, ich schließe langsam auf ein Treiberproblem, da die Freezes auch mit einer Grafikkarte kommen (nach 7-8 Stunden). Ich habe nur zum Testen Prime 95 laufen lassen, nach 7 und 8 Stund Freeze. Gut dann habe ich wieder beide Grafikkarten eingebaut und verbunden, dann hatte ich einen Freeze beim Hochfahren, beim Anmeldebildschirm, nach 5 Minuten PC-Laufzeit etc. Sporadisch eben.

Gut gerade der test im Abgesicherten Modus, er fuhr ohne Macken hoch und läuft seit 2 Stunden. Ich weiß zwar icht was im lauf des Tages noch passiert, aber da diese Probleme erst seit Vista 64 auftreten, gehe ich davon aus das es an Treibern oder der Software liegt.

In dem Fall Treiber vollständig entfernen, Reste im abgesicherten Modus entfernen und dann neu aufspielen.

Ich hab gerade alles rungergeschmissen, OS neu aufgespielten und die Treiber installiert. Nun nach der OS installation alles ok, bootet normal. Dann habe ich Ethernet, IDE und SMBus Treiber installiert und sofort nach dem ersten Boot ein Freeze. Die Treiber sind die aktuellsten von der MSI Homepage für das Mainboard (P7N SLI).

Zurück
Oben