Probleme mit Voodoo 2 SLI

cr@zy

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.980
Naben :p

Da 3Dfx damals von nVidia aufgekauft wurde hoffe ich das ich hier im richtigen Bereich gelandet bin :D

Habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenem Voodoo 2 SLI-Gespann - Es funktioniert nicht :mad:

Also die Grafikkarten werden beide erkannt im Gerätemanager, die Verkabelung ist auch korrekt. Wenn ich aber die Eigentschaften der Grafik aufrufen will bekomme ich nur die Meldungen "Diamond Monster II not detected" und "Please contact Diamond Suopport" (oder so ähnlich)

Mein System:
ASUS CUSL2
Intel P3 1Ghz
1GB RAM (verteilt auf 3 Module)
80GB WD HDD
LG DVD-ROM
SB Live!
330W Enermax

Hoffe das sich noch irgendjemand mit so altem Kram auskennt :D




cya
cr@zy
 
wie funktionierte das damals mit dem SLI? Habe eine Voodoo3 3000 und eine Voodoo3 2000. Kann ich die beiden KArten zusammen als SLI Gespann laufen lassen oder ist das wie heute auch, dass man zwei gleiche KArten brauch und brauch ich da sowas wie ne SLI Brücke oder einfach nur beide KArten einbauen und das wars? Danke!
 
Die Voodoo 3 Chips beherrschen SLI, aber es wurden nie fertige Karten gebaut, auf denen das implementiert wurde. Daher geht das weder mit den beiden die du hast, noch mit zwei identischen!
 
Ja. Anfangs waren dazu zwei identische Karten vom selben Hersteller nötig, mit späteren Treibern ging das auch mit Karten von unterschiedlichen Herstellern. Beide Karten mussten jedoch immer mit der selbem Menge Speicher bestückt sein, also entweder beide mit 8 oder beide mit 12 MB.
 
Danke Dir für die interessante Einführung. Schätze mal, du gehörst auch noch zu der älteren Generation die mit C64 und Amiga groß geworden sind. Meine erste 3dfx war eine Zusatz 3D Karte die man zusätzlich zur Hauptgrafikkarte installieren konnte. Damit sahen dann bestimmte Spiele fantastisch aus. Habe mir dann eine ATi Rage Fury Maxx gekauft mit 2 Grafikchips was aber völlig die falsche Entscheidung war - hätte mal lieber zu einer Geforce256 gegriffen. Woher ich meine beiden Voodoo Karten habe weiß ich nicht mal mehr. Irgendwo muss ich auch noch ne Voodoo2 haben. Ne Riva TNT2 habe ich auch die auch noch funktioniert.
 
Oh, rege Beteiligung, schön ^^

Also OS ist Win98SE. Die Treiber habe ich mittlerweile auch schon runtergeladen gehabt @ GokuSS4, leider funzt mein USB Stick nicht mit 98... und dafür extra nen Rohling verbraten wollte ich auch nicht.

Habe aber noch einen Treiber auf ner Heft-CD gefunden... es funktioniert, aber nicht so wie gewollt. Hab ein paar Grafikfehler im Windows und ob es wirklich (richtig) als SLI läuft weiss ich auch nicht. Angezeigt wird mir zwar "Scanline Interleaving: Detected!", aber es wird mir nur ein Texturspeicher von 16MB angezeigt, verbaut sind aber 2 V2 a 12MB

Werde das System in den nächsten Tagen nochmal neu aufsetzen und es dann mit den aktuellsten Treibern nochmal probieren.

Aber danke schonmal für eure Hilfe :)




cya
cr@zy
 
cr@zy schrieb:
Mein System:
ASUS CUSL2
Intel P3 1Ghz

Warum keine schnelleren Grafikkarten auf diesem System oder geht´s um das Prinzip ? :)

Obwohl ich Voodoo 1 bis 3 in Besitz und Betrieb hatte, ist mir ein SLI-Gespann noch nicht untergekommen, wünsche viel Erfolg, die richtigen Treiber sind m.W. das A und O. Deshalb kaufe dir eine CD-RW für diesen Rechner, mittelfristig lohnt das, falls du kein Netzwerk o.ä. für die Datenübertragung einrichten willst.

Je nach Spiel lohnt sich (ergänzend) ein Blick in die Patch-Liste, dort wird explizit SLI-Unterstützung genannt:
http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo2/patches/index.php

(... kriegt man fast Lust, die alten Karten mal wieder unter Strom zu setzen. :D Vielleicht nur weil die alten Spiele ihren besonderen Reiz hatten. :rolleyes:)
 
http://www.nandlstadt.com/downloads.htm

Maximus Decim Native USB Gerätetreiber (NUSB) für Windows 98 SE:

Die nativen USB Gerätetreiber sind dazu gedacht, USB-Geräte (z.B.: USB-Kartenleser, USB-Festplatten, Digital- und Videokameras oder ähnliche Geräte) unter Windows 98 (SE) lauffähig zu machen, obwohl seitens des USB-Geräteherstellers keine Treiber für Windows 98 (SE) mitgeliefert wurden. Somit ist es unter Umständen möglich, auch neuere USB-Hardware noch unter Windows 98 (SE) zu verwenden. Die Installation und Verwendung der Treiber geschieht dabei auf eigene Gefahr. Bitte die Installationshinweise in der Readme.txt bzw. der Änderungshistorie beachten.

Win98 SE USB Treiber deutsch NUSB - USB 2.0 Gerätetreiber v3.3 für Windows 98 SE
MD5: 61ac307206af22dd569c0d3b860d3390

Dateigröße: 766 KB
 
@doesntmatter
Geht um´s Prinzip - Ist mein Retro PC Projekt ;)

@GokuSS4
Das ist schön... aber wie bekomm ich den Treiber auf den PC? :p




cya
cr@zy
 
lol
YNET?
lad ihn doch einfach runter
kauf dir ne netzwerkkarte..
 
ja damals gabs auch kein internet.. :D
lol beste ausrede: windows98 will meinen stick nicht :D
 
Genau... dafür hol ich mir jetzt extra ne Netzwerkkarte :freaky:

Werde mir jetzt alle notwendigen Treiber runterladen und ne CD fertig machen... ich denke das ist sinnvoller ;)




cya
cr@zy
 
Mal ne ganz dumme Frage,hast du die 2 Voodoos auch mit der Brücke verbunden ??
Ich hatte damals auch ein Voodoo SLI am laufen :)
Da ging dann endlichch Unreal 1 in 1024/768 auf nem 17" Röhre....:D


Q9550@ fsb400,ud3p,gtx280OC,4G1066,26"Samsung,W764bit,emaxx625w,300GVeloci,antec12h
 
Ist echt ne dumme Frage... aber klar hab ich die dran ;)




cya
cr@zy
 
Haste den Treiber auch 2 mal installiert,also auf jede Karte ....




Q9550@ fsb400,ud3p,gtx280OC,4G1066,26"Samsung,W764bit,emaxx625w,300GVeloci,antec12h
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben