Probleme mit WD40EZRX

Caradhras

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
320
Moin,

ich habe ein Problem mit meiner 4-TB-SATA-Platte. Folgendes System habe ich hier gerade:

i7-4770k@Standardtakt
Asus Z87-A
16 GB ADATA DDR3 (AX3U2133W8G10-DR, XPG V1.0)
Samsung 850 EVO 500 GB
alte Sapphire HD6950 2GB
die besagte WD40EZRX-22SPEB0
Corsair RM650X

Und zwar werde ich unter Windows 7 derzeit regelmäßig von folgenden Nachrichten und Warnungen bombardiert:

  • Ereignis 129, iaStorA: Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
  • Ereignis 57, ntfs: Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt.
  • Ereignis 51, disk: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\DR4.

Wie bin ich darauf gekommen? In Spielen kam es plötzlich zu Minifreezes, das Bild und der Ton hingen für zunächst unmerkliche Zeit. Später für mehrere Sekunden. Die Ereignisse erscheinen in der Ereignisanzeige, wenn die Freezes auftreten. Hinweis: Mir ist vor ein paar Monaten die SSD abgeschmiert, habe dann auf der neuen SSD neu installiert und die bestehende Partition auf der WD einfach wieder eingebunden...Kann das ein Problem sein? Noch ein Hinweis, sie hängt auf der Seite in einem Entkopplungsrahmen, ist diese Einbaulage eventuell ein Problem?

Was habe ich gemacht?
  • CHKDSK /f /r, brachte kurzzeitig Besserung, aber nicht wirklich konkret
  • memcheck 86+ habe ich eigentlich erst vor nicht allzu langer Zeit eine ganze Nacht durchlaufen lassen, mache ich aber kommende Nacht nochmal
  • CrystalDiskInfo sieht ganz gut aus, siehe Anhang
  • Ich führe jetzt nochmal mit den Western Digital Data Lifeguard Dianostics einen Extended Test aus

Falls ich noch Informationen unterschlagen habe, bitte anfordern.

Was ist an dem Ding kaputt? Ich komme da gerade überhaupt nicht weiter...Leider hat die Platte keine WD-Garantie. 2016 bei Reichelt gekauft, ist laut Garantieabfrage eine OEM-Platte... :freak:

Hilfe!

Viele Grüße
Caradhras

diskinfo.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (Informationen ergänzt)
Unwahrscheinlich, da der C7-SMART-Wert noch absolut jungfräulich ist. Auch sieht die Festplatte ansich einwandfrei aus.

Vermute eher, dass der Arbeitsspeicher fehlerhaft ist und so Datenmüll auf die Festplatte geschrieben wird - wofür die Festplatte aber nichts kann.

Mal Memtest86 herunterladen, auf einen USB-Stick installieren und von diesem im UEFI-Modus auf dem Problemsystem booten und schauen, was die Testdurchgänge nach ein paar Stunden sagen. Voreingestellt sind 4 Durchgänge, würde die Testanzahl aber auf 99 ändern und über Nacht durchlaufen lassen

https://www.memtest86.com/download.htm

Falls möglich, den USB-Stick nicht auf dem problembehafteten System erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für eure Anregungen. Was habe ich seither gemacht:

  • Extended Test der Platte, hat 7,5h gedauert. Keine Fehler, siehe Anhang
  • Passmark Memtest86 (Version 6.3, glaube ich) 15 Testdurchläufe über Nacht machen lassen -> Null Fehler, auch keine Warnungen beim Rowhammer (knapp 14h lang)

Arghs! Ich fahre die Kiste jetzt mal runter und tausche einfach mal die SATA-Kabel von DVD-Brenner und Festplatte.
Was für Möglichkeiten habe ich noch? Netzteil? :rolleyes:

diskinfo.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (formatierung, Anhang vergessen)
Da der Rohwert vom Attribut C7 0 ist, gab es nie Probleme mit dem Datenkabel der Platte, schau ob dies nach dem Tausch der Kabel auch so bleibt.
 
Damit ich das richtig verstehe: Du hast nun eine SSD (die 500 GB Evo) und die WD drin.
Kann der Fehler nicht durch die Evo verursacht werden? Da liegen doch die ganze Windows-System und Treiber Dateien drauf oder habe ich das falsch verstanden? Weil die WD scheint ja in Ordnung zu sein, das mit dem SATA Kabel habe ich nur gebracht weil es schnell getestet ist - auf die SMART Werte kann man sich auch nicht 100% verlassen. Der RAM ist es ja scheins auch nicht - drum: Wie siehst mit der Samsung aus?
 
Ja, guter Gedanke! Aber die SSD sieht genauso unscheinbar aus...

diskinfo.PNG

Bisher auch keine Messages mit Bezug auf C:/ gefunden. Hmm. Was könnte ich prüfen?

PS
Meine Steaminstallation, Spiele etc, liegt komplett auf D:/ auf der WD. Da wäre zumindest eine Verbindung...
 
Auch bei der SSD ist alles bestens und es gab nie Probleme mit dem SATA Datenkabel. Aber wieso eigentlich "\Device\RaidPort0"? Läuft der SATA Host Controller im RAID Modus? Poste auch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Gute Frage, ich habe die Rapid-Storage-Treiber von Intel installiert, kommt das daher?

Gerade im Bios nachgesehen, der Controller steht auf AHCI, Hotplug ist deaktiviert, alle Geräte werden plausibel erkannt.

Hier ein Screenshot der Partitionsverwaltung, der leere Speicherplatz erklärt sich durch meine vor mir hergeschobene Linux-Parallelinstallation:

diskman.PNG

Hier noch ein paar Screenshots aus dem Intel Rapid-Storage-Manager:
disk1.PNG
disk2.PNG
disk3.PNG

Ich könnte mal die Energiesparoptionen ausschalten...war da nicht irgendein Bug im Zusammenhang mit WD Greens...? :confused_alt:
 
LPM würde ich im Desktop ruhig deaktivieren, es spart vielleicht für beide LW zusammen ein Watt, kostet aber in jedem Fall etwas Latenz bei den Zugriffen, da das Aktivieren der SATA Lane immer etwas Zeit kostet. Vielleicht behebt dies das Problem ja schon.
 
Ich teste es mal, muss ich doch nur in Windows deaktivieren? Nicht im Bios?
 
Geht beides: Bei manchen BIOSen kann man LPM in den SATA-Einstellungen generell (de)aktivieren, im Intel-RST-Dienstprogramm unter Windows geht dies aber auch.

Eigentlich ist es bei dem System unnötig, die SATA-Anschlüsse im RAID- und nicht AHCI-Modus laufen zu lassen, ein Wechsel zurück auf AHCI, nachdem Windows installiert wurde, kann jedoch zu Problemen führen (ähnlich wie ein nachträglicher Wechsel von IDE zu AHCI)

Hast Du von dem Intel-RST-Dienstprogramm die aktuellste Version installiert (ein eventuell neuerer Treiber wird mit dem Dienstprogramm automatisch mitinstalliert)?

https://downloadcenter.intel.com/de/download/27147/Intel-Rapid-Storage-Technologie-Intel-RST-

Sollte, glaube ich, auch auf einem Z87er Board zu installieren sein, auch wenn nur neuere Plattformen in der Beschreibung aufgeführt sind.

Die Qualität der RST-Software ist leider nicht der Bringer, daher kann es sich durchaus lohnen, nach einem Backup auf eine neuere, hoffentlich fehlerbereingte Version zu updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben