Hi, in Sachen Software bin ich absoluter Neuling das vorweg. Ich habe vor ein paar Tagen meinen Rechner zusammengebaut, verkabelt und generell Startbereit gemacht, (Treiber installiert, und bin beim Bios am Anfang auf Option 2 gegangen, dass das Bios standardmäßig/so wie davor bleibt, falls man weiß was ich meine. Nun hab ich allerdings ein Paar Probleme mit Win 10, so ist es so, das ich in der Suchleiste nichts eintragen kann, Der Windowsstore sich nicht zu ende läd und windows bei den Einstellungen gern einfriert. Daraufhin hab ich mich im Microsoftforum nach Hilfe erkundigt, da hieß es, dass ich mein Bios mal ungraden soll. Jetzt das nächste Problem, beim hochfahren kommt der "Bildschirm" vom Bios (MSI B350 Gaming Plus) mit den Möglichkeiten im Bios was zu ändern, nur dies kann ich nicht anwählen. Wie kann ich jetzt das am besten lösen? Rechner Funktioniert neben den Win 10 Problemen einwandfrei.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme mit Win 10, eventuell Bios?
- Ersteller Max654468
- Erstellt am
Nein, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.Max654468 schrieb:und bin beim Bios am Anfang auf Option 2 gegangen, dass das Bios standardmäßig/so wie davor bleibt, falls man weiß was ich meine.
Mehr Informationen zu deiner Hardware bitte.
Das neueste Windows installiert, also per frischem USB Stick?
Noch von meiner Alten Festplatte aus, danach nur upgedated. Windows ist auch aktiv.
Hardware:
AMD Ryzen 1600K
be quiet! Shadow rock slim
MSI B350 Gaming Plus
Asus 1050 TI Strix
16 GB RAM
Corsiar Carbide 100R
Netzteil 650W, welches geanu kann ich dir gerade nicht sagen.
Hardware:
AMD Ryzen 1600K
be quiet! Shadow rock slim
MSI B350 Gaming Plus
Asus 1050 TI Strix
16 GB RAM
Corsiar Carbide 100R
Netzteil 650W, welches geanu kann ich dir gerade nicht sagen.
Nein. Das sollte glatt laufen. SSD auf AHCI stellen falls vorhanden (normal ist es aber eh schon so eingestellt, Board ist modern
).
Festplatte/SSD komplett alles löschen und dann neue Partitionen machen (evtl. vorher Daten sichern, falls nötig).
Festplatte/SSD komplett alles löschen und dann neue Partitionen machen (evtl. vorher Daten sichern, falls nötig).
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibfehler)
Warum sollte ich meine Festplatte löschen? Und Was meinst du mit Partionen?DerKonfigurator schrieb:Festplatte/SSD komplett alles löschen und dann neue Partionen machen (evtl. vorher Daten sichern, falls nötig).
Um Windows sauber neu zu installieren, musst du die Partition wo das alte Windows drauf ist löschen. Sonst ist das ein Gefrickel dass noch schlechter läuft als vorher.
Alternativ: Einstellungen -> Updates und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen.
Daten umbedingt vorher sichern.
Alternativ: Einstellungen -> Updates und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen.
Sollte beim BIOS nichts falsch gemacht haben, außerhalb gennanter Problematik läuft alles sehr sauberchrigu schrieb:Eigentlich nicht. Ausser du hast falsche bios Einstellung getätigt, dann muss ein cmos reset gemacht werden (Handbuch des mainboard lesen)
Ergänzung ()
Das geht ja meines Wissens ja nur mit einer anderen Festplatte in den ich alle Daten kopiere und dann in die neue Platte einfüge oder? (Hab meine Daten, zugegeben noch nie gesichert)DerKonfigurator schrieb:Um Windows sauber neu zu installieren, musst du die Partition wo das alte Windows drauf ist löschen. Sonst ist das ein Gefrickel dass noch schlechter läuft als vorher.
Prinzipiell ja, aber ich kann dir auch einen anderen Weg zeigen. Wie viele Partitionen hast du aktuell?
Nein, ich meine auf der Festplatte selbst. Schau mal unter "Dieser PC"Max654468 schrieb:Derzeit nur eine Festplatte, eine weiter hab ich derzeit nicht vor zu kaufen, da ich derzeit nicht die Finanziellen Mittel besitze. Hatte aber eh vor eine mit mind. 5 TB zu kaufen.
Ich z.B. habe 2.
Falls du auch 2. hast, zieh alle Daten auf die 2., größere, und dann installiere Windows auf dem anderen neu.
Alternativ auf Windows 10: Einstellungen -> Updates und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen -> Eigene Daten behalten. Trotzdem würde ich meine wichtigen Dateien (Musik, Dokumente) sichern.
Alles was dir lieb und teuer ist, landet auf D:, C: wird bei der manuellen Neuinstallation gelöscht, weil da das alte fehlerhafte Windows ist was ja weg soll.
Oder wie gesagt über die Einstellungen kannst du das Windows ohne Datenverlust neu installieren lassen...
Oder wie gesagt über die Einstellungen kannst du das Windows ohne Datenverlust neu installieren lassen...
Ja. Wir werden nur C: löschen. Hast du dir schon einen USB Stick gemacht mit Windows 10 bzw. willst du jetzt manuell vorgehen oder über die automatische Funktion in den Einstellungen?