Probleme mit Mainboard - eventuell das BIOS?

Sev3r

Newbie
Moin Moin,

ich habe dieses Wochenende mein altes System in ein optisch etwas ansprechenderes Gehäuse verfrachtet und dabei das Mainboard gleich mitgetausch, da ich zum einen ein Mini-Itx Board brauche und das alte Mainboard beim Transport wohl mal einen mitbekommen hat, da immer mal wieder der Ton einfach aussetzte.

Da ich einen i7 3770 habe musste es etwas gebrauchtes sein, meine Wahl fiel auf ein ASRock B75 Pro3-M, das ich bei eBay gekauft habe.

Mein restliches System besteht aus:

- MSI GTX 980
- LC Power 600 W (uralt, weiß ich leider nichts genaueres drüber)
- 2 x 4 GB 1333er Ram (Hersteller nicht mehr bekannt) + 1 x 4 GB 1333er von Kingston (irgendwann mal dazugekauft)
- 1 TB HDD + 240 GB SSD (Windows)

Nun zum eigentlichen Problem. Dazu habe ich mal ein kurzes Video bei YouTube hochgeladen:

Der Vorgang wiederholt sich so lange bis das System dann spontan zich dazu entschließt doch normal hochzufahren.
Dann ist der Rechner witziger weise "normal" zu benutzen. Alle Benchmarks sind so wie sie sein "sollen" und mehrere Stunden VR-Belsastung waren auch kein Problem.
Das BIOS an sich ist auch benutzbar, sofern ich denn mal reinkomme...
Die vorgenommenen Einstellungen wie Lüfterregelungen bleiben auch erhalten.

Da das System in der Konfiguration, bloß mit einem anderen Board, funktioniert hat, vermute ich, dass es an dem Board liegt.

Ich würde mich über eine genauere "Diagnose" oder entsprechende Hilfestellung sehr freuen!

DDR3_A2 und DDR3_B2 sind zunächst ZWEI RAM-Module eingesetzt ?
Das BIOS wurde bei AUSGESCHALTETEM NETZTEIL auf "default" gesetzt ? Clear CMOS Jumper
von JETZT PIN 1+2 für ca. 10 Sek. auf PIN 2+3 setzen - UNBEDINGT auf PIN 1+2 zurücksetzen - sonst startet das Mainboard NIE !

IM BIOS DATUM / Bootreihenfolge / SATA - Mode (AHCI) überprüfen / einstellen -
Das dritte Modul danach evtl. in DDR3_B1 einsetzen -

Der CPU-Kühler kann nicht zu fest auf der CPU sitzen ? DIAGONAL leicht lösen !

@der Unzensierte, das werde ich mal probieren

@Hanne nein das Mainboard wird nur dann auf default gesetzt, wenn ich die Batterie vom Board entferne UND das Netzteil ausschalte

Der Kühler sitzt aktuell so drauf, dass ich Ihn sogar mit etwas Kraft verrücken kann

Kannst du mir deine anderen Schritte etwas genauer erklären? Ich weiß zwar wie man einen Rechner zusammenbaut, habe mich aber noch nie intensiver mit dem BIOS beschäftigt, abgesehen von CPU etwas übertakten. Wäre dir dafür sehr Dankbar!

Zurück
Oben