Probleme mit Win10 Desktop-Darstellung

B

Butterstulle

Gast
Servus,

ich habe von jetzt auf gleich ein Problem mit meiner Win10-Desktopdarstellung. Der Weg lässt ich wie folgt rekonstruieren:
Ich habe mich für die Desktopskalierung interessiert und dort einen manuellen Wert eingegeben. Dies waren 100%, im Prinzip sollte sich also nichts zur ursprünglichen Desktopdarstellung ändern. Nach Ab- und Wiederanmeldung, wie durch Windows vorgeschlagen, habe ich die benutzerdefinierte Skalierung wieder deaktiviert (siehe Screenshot).

Seitdem ist mein Desktop furchtbar träge und die Darstellung fehlerhaft:
  • Die Lesezeichenleiste in Browser poppt als leerer Rahmen auf
  • Will ich eine Datei speichern, braucht es mehrere Sekunden, bis der eingegebene Dateiname angezeigt wird
  • Die Darstellung der Symbolbeschreibung rechts unten in der Tastleiste ist fehlerhaft (siehe Screenshot)
  • Ich habe keinerlei Mouseover-Effekte für die Symbole in der Taskleiste (Weder Beschreibung, noch Hervorhebung)
  • Der Wechsel des Reiters im Taskmanager braucht mehrere Sekunden
  • PopUp-Fenster sind mehrere Sekunden lang transparent
Ich hab das System schon neugestartet. Und ich habe auch eine saubere Installation des Grafiktreibers vorgenommen. Das hat beides leider nichts geholfen. Daher hoffe ich darauf, dass von euch vielleicht jemand eine Lösung hat.
Ergänzung ()

So, ich konnte noch ein wenig beobachten: Wenn ich den Rechner starte, ist die Desktopdarstellung zwischendurch in Ordnung wenn ich rumklicke, d.h. Mouseover ist okay, Symbole werden dargestellt, etc. Ist der Windowsstart dann abgeschlossen, dann stehe ich vor den oben genannten Problemen.
 

Anhänge

  • Dekstop1.jpg
    Dekstop1.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch schon mal einfach einen Neustart durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Lies mal den ersten Satz unter der Aufzählung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben