Probleme mit Windows 10 Such Funktion und Performance Probleme

Illiminator31

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9
Guten Abend Computerbase Gemeinde,
ich habe seit einiger Zeit ein paar Probleme mit meinem Windows 10 die mich doch mehr und mehr zu nerven beginnen und ich hoffe einer von euch hat eine Rettende Idee. Der Einfachheit halber Nummeriere ich die Probleme durch:

1. Problem mit der Windows 10 Suche
Vor ein paar Monaten hatte ja Microsoft das Problem mit der Windows 10 Suche und der Bing Integration, das bei vielen Usern (auch bei mir) die Suchbox nur Schwarz war. Seit dieser Zeit habe ich das nervige Problem das jeden mal, wenn ich den PC Abends ausmache und am nächsten Tag wieder anmache meine Suche für mehrere Stunden nichts mehr richtig findet und teilweise auch Programme gar nicht mehr findet, die aber in der Systemsteuerung unter Software korrekt angezeigt werden. Beispiel für das 1 wäre das mit "Editor" die Notepad.exe (die ja Editor heißt) nicht gefunden wird, dafür aber mit "Notepad" die Notepad.exe (aka Editor) aber nicht mein Installiertes Notepad++. Nach ein paar Stunden dann hat sich der Index anscheinend wieder gefangen und ich kann normal wieder meine Apps finden. Doch manche Apps wie z.B. Teams von Microsoft werden ums verrecken nicht gefunden, obwohl Sie wie gesagt im Startmenü und in der Systemsteuerung auch angezeigt werden. In den Indexierungsoptionen ist auch "Erweitert" mit allen Laufwerken aktiviert und er hat laut Anzeige ca 1,4 Millionen Elemente indexiert.
Wenn ich den Problembehandlungsassistenten aka " Probleme mit Windows Search erkennen und beheben " drüber laufen lasse, sagt er mir das er "Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse" hat. In den besagten Verzeichnissen (z.B. für Teams, Notepad++ etc) hat aber sowohl Administrator als auch ich selbst den "Vollzugriff".
Hat hier evtl jemand eine Lösung? Das ändern der Registry und deaktivieren von Cortana / Bing führt überigens zum gleichen Ergebnis nur das ich dann eben keine Cortana / Bing integration mehr habe. Ein Techniker von Microsoft hat bereits Remote drüber geschaut, der hat mich aber mit den Worten Sitzen lassen, das er nicht dafür Zuständig sei.

2. Performance Problem mit Dual Screen Setup
Ich habe eine GTX 1080 im Rechner und eigentlich nie wirklich Probleme meine beiden Bildschirme (1080p 24 via Displayport und 26 via HDMI) zu betreiben und während ich auf dem Hauptbildschirm (dem 26er) Spiele einen Stream in 1080p auf dem 2 Monitor offen zu haben im Fullscreen. Seit ein paar Wochen aber habe ich das Problem das egal was ich Starte mein Stream auf dem 2 Bildschirm sofort das Buffern Anfängt. Ich kann dann auch sehen wie meine "Buffer Size" (in den Twitch Stats Sichtbar) von 0 auf über 50 geht Sekunden geht und hin und her und die anzahl der "Skipped Frames" in die 1000e geht, meine Playbackrate aber vollkommen unbeeindruckt ist. Das gleiche passiert bei Youtube. Dachte erst es liegt am GPU, habe aber das gleiche Problem, wenn ich schon Fallout Shelter spiele teilweise.
Wo kann hier das Problem liegen?, mein Chrome braucht ca 16% CPU und ~ 1 GB Arbeitsspeicher laut Monitoring in der Zeit.

3. Problem mit "Windows Graphisolierung für Audiogeräte (audiodg).
Die audiodg.exe braucht bei mir im Standbetrieb ca 6,7 GB Arbeitsspeicher Konstant was mir doch sehr viel vorkommt. Mein System hat 64 GB, ich mach mir also keine sorgen wegen einem Engpass oder so, aber es kommt mir eben sehr komisch vor.
Habe auch schon versucht in der Audio Systemsteuerung die "Enhancements" zu deaktivieren, die habe ich bei meinen Corsair HS70 Wireless Kopfhören aber anscheinend nicht.
Kann die hohe Auslastung durch meine Wireless Kopfhörer verursacht werden?, die Auslastung wird aber nicht geringer wenn ich die Kopfhörer Trenne vom System.
Alle anderen Tipps mit Treiber Aktualisieren etc gingen leider auch nach hinten los und haben nichts gebracht.


Hoffe bei dem ein oder anderen Problem hat jemand eine Idee. Habe bereits alle möglichen Vorschläge durch für die 3 Probleme und keiner hat so wirklich die Erlösung gebracht

Gruß
 
|Moppel| schrieb:
Schon mal Windows neu installiert?

Windows komplett neu zu Installieren nur wegen dieser Probleme scheint mir doch etwas zu Radikal, zumal das Bedeuten würde das ich mehrere Terrabyte von meinem Storage Server wieder Resynchronisieren müsste auf meine Workstation. Den Aufwand gebe ich mir nur wenn es absolut unbrauchbar ist

Terrier schrieb:
Oder ein Inplace Ugrade gemacht.
Oder auf das neue 2004 aktualisiert?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Auf was für einer kaputten Windows 10 Version sitzen wir denn fest.? 1909 oder 2004 kann doch nicht so kaputt sein.

Aktuell bin ich auf 1909 (Build 18363.836), Version 2004 ist (noch) geblockt, solange das Mai Update noch so Buglastig ist wie im Moment. Ansonsten sind alle KBs installiert die Installiert sein sollten, also zumindest laut meinem Patch Management.
Da ich heute oder morgen aber eh meinen Routinemäßigen Schwachstellen Scan bzw Malware und IOC Scan laufen lasse auf mein gesamtes Netz und den Patchstand meiner Linux Server Prüfen muss, hänge ich die Workstation mit in den Scan und lasse den Patchstand mit Überprüfen zur Sicherheit.
 
..zumal das Bedeuten würde das ich mehrere Terrabyte von meinem Storage Server wieder Resynchronisieren müsste auf meine Workstation..
Also wenn Du auf dem Systemlaufwerk deiner Workstation mehrere Terrabyte Daten hast, solltest Du imo Dein Konzept mal überdenken.
Meiner Ansicht nach wäre eine Neuinstallation von Windows auch die einfachste Möglichkeit, Deine Probleme zu lösen.

Gruß

R.G.
 
Illiminator31 schrieb:
..."Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse"...
Damit sind aber nicht die Berechtigungen der Programmordner, sondern die des Ordnerbaums "C:\ProgramData\Microsoft\Search" gemeint. Daran dürfen "System" und "Administrator" Vollzugriff und alle anderen Benutzergruppen nur "Lesen, Ausführen", "Ordnerinhalt anzeigen" und "Lesen" besitzen. Dessen Unterordner "Data" hingegen muss für System, Administratoren und den angemeldeten Benutzer Vollzugriff ausweisen.
 
areiland schrieb:
Damit sind aber nicht die Berechtigungen der Programmordner, sondern die des Ordnerbaums "C:\ProgramData\Microsoft\Search" gemeint. Daran dürfen "System" und "Administrator" Vollzugriff und alle anderen Benutzergruppen nur "Lesen, Ausführen", "Ordnerinhalt anzeigen" und "Lesen" besitzen. Dessen Unterordner "Data" hingegen muss für System, Administratoren und den angemeldeten Benutzer Vollzugriff ausweisen.

Ah danke.
Also der "Search" Ordner sieht wie folgt aus:
Jeder und Benutzer (\Benutzer): Lesen / Ausführen, Ordnerinhalte anzeigen und Lesen
System: Alles außer Spezielle Berechtigungen
Administratoren (auch mein aktiver Nutzer ist Administrator): Alles außer Spezielle Berechtigungen

Data Ordner ist wiefolgt:
System und Administratoren haben Vollzugriff sowie alle anderen Rechte außer der Speziellen Berechtigung.
Mein Benutzer war hier tatsächlich nicht zu finden, habe ihn jetzt eingerichtet mit Vollzugriff.
Mal schauen ob das Problem Nummer 1 behebt

Edit: Also er Schmeißt zumindest meinen Persönlichen User jedes mal wieder aus den Berechtigungen raus, sobald ich den entsprechenden User Hinzugefügt habe. Schaue mir gerade an ob ich ausversehen eine GPO aktiv auf dem Rechner habe und es nicht gemerkt habe.
Edit2: Jetzt ist mein User wieder drin in den Berechtigungen, allerdings ohne mein zutun


Ergänzung ()

rgbs schrieb:
..zumal das Bedeuten würde das ich mehrere Terrabyte von meinem Storage Server wieder Resynchronisieren müsste auf meine Workstation..
Also wenn Du auf dem Systemlaufwerk deiner Workstation mehrere Terrabyte Daten hast, solltest Du imo Dein Konzept mal überdenken.
Meiner Ansicht nach wäre eine Neuinstallation von Windows auch die einfachste Möglichkeit, Deine Probleme zu lösen.

Gruß

R.G.

Mein Konzept ist vollkommen okay. Ich habe die Daten auf meinem Storage Server bzw meinem Containment Server gelagert und diese (teilweise) Indexiert in verschiedenen Programmen. Ich müsste den Kompletten Programmindex neu aufbauen lassen für manche dieser Anwendungen, was teils mehrere Stunden dann dauern kann. Das also eine Komplette Windows Neu Installation eher wenig attraktiv ist für mich wenn sich die Probleme auch so beheben lassen müssten sollte verständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Illiminator31 schrieb:
...Also er Schmeißt zumindest meinen Persönlichen User jedes mal wieder aus den Berechtigungen raus, sobald ich den entsprechenden User Hinzugefügt habe...
Dann prüf mal Deinen Virenscanner, denn es gibt Hinweise, dass sowas auch von gewissen Virenscannern verursacht werden könnte. Oder Du versuchst es einfach mal mit einer Verlegung des Index Ordners in einen anderen Pfad. Geht ja sehr einfach über die Indexierungsoptionen.
 
areiland schrieb:
Dann prüf mal Deinen Virenscanner, denn es gibt Hinweise, dass sowas auch von gewissen Virenscannern verursacht werden könnte. Oder Du versuchst es einfach mal mit einer Verlegung des Index Ordners in einen anderen Pfad. Geht ja sehr einfach über die Indexierungsoptionen.

Ja ich habe mein ESET jetzt mal in den Verbose Logging Mode geschaltet und schaue was da angezeigt wird. Zur Sicherheit hab ich auch mein HIPS mal in den Verbose Logging Mode geschaltet und in meinem Splunk einen Alarm gesetzt das ich eine Benachrichtigung bekomme, sobald in einem der beiden etwas auftaucht an System Changes bzw HIPS Warnungen
 
Illiminator31 schrieb:
zumal das Bedeuten würde das ich mehrere Terrabyte von meinem Storage Server wieder Resynchronisieren müsste auf meine Workstation.

Illiminator31 schrieb:
Ich müsste den Kompletten Programmindex neu aufbauen lassen für manche dieser Anwendungen, was teils mehrere Stunden dann dauern kann.

warum hast Du dann nicht gleich von Indizierung gesprochen ?
Da das aber bei Deinem System auch Stunden dauert, machst Du imo irgendwas falsch.
Aber wie dem auch sei, mit ESET und HIPS wirst Du Deine Probleme ja beheben.

Gruß

R.G.
 
Zurück
Oben