Betreffend der Aktuelle Probleme mit dem Windows Update: KB5063878 SSD und HDD Probleme und ggf. Abhilfe

Welche Windows 11 Version 24H2 26100.xxxx habt ihr Installiert?

• 5067

Stimmen: 6 12,5%
  • 5061

Stimmen: 0 0,0%
  • 4946

Stimmen: 28 58,3%
  • 5074

Stimmen: 14 29,2%

• Umfrageteilnehmer
    48
Asghan schrieb:

Microsoft sollte am ehesten etwas finden, denn schließlich weiß man dort in viel genauer, welche Routinen in das Update eingeflossen sind, insbesondere seitens der ACPI, dieses ich für die Frozen-State-Vorfälle verantwortlich zeichne.

Wieso renne hier so viele Abstimmer auf einer "4946" herum? Installieren diese Leute überhaupt Updates?

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Alles erfunden/Zufall.
Naru schrieb:
Microsoft sollte am ehesten etwas finden, denn schließlich weiß man dort in viel genauer, welche Routinen in das Update eingeflossen sind, insbesondere seitens der ACPI, diese ich für die Frozen-State-Vorfälle verantwortlich zeichne.
Ich weiß, ich habe nur das Update des Artikels zusammengefasst.
Mindestens MS sollte was finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
JumpingCat schrieb:
Angeblich ist der Fehler ist jetzt reproduzierbar...
Der Zahl der Rückmeldungen zum verlinkten Thread nach zu urteilen gabs ja praktisch keine reproduzierbaren Fehler. Und wenn ich die Umfrage auf CB interpretiere, dann hatten auch hier praktisch keine Nutzer entsprechende Probleme, denn dazu war schon die Fragestellung zu uneindeutig und bot förmlich an, jedes nur erdenkliche Problem mit Datenträgern auf dieses Update zurückzuführen. In der Praxis wird das auch genau so passiert sein, dass überall jedes kleinste Problem mit Datenträgern sofort auf dieses Update zurückgeführt wurde und der recht eingegrenzte Fall gar nicht berücksichtigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, CountSero, Detti55 und eine weitere Person
Naru schrieb:
Installieren diese Leute überhaupt Updates?
Weil das der Stand ohne optionale Updates ist. Ich installiere z.B. nie optionale Updates wenn in denen nichts enthalten ist, das mich betrifft und automatisch installiert werden diese nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich denke das hier schlicht eine Vielzahl an Faktoren zusammenkommen muss, damit das Problem auftritt. So hat JayzTwoCents z.b. eine Crucial T500 2TB als Systemlaufwerk verwendet wo dann nach seinen Tests der Rechner komplett aussteigt. Was ist aber wenn das Laufwerk nur als Datenplatte verwendet wird? Wie alt ist das Laufwerk mit wie vielen Betriebsstungen und Read/Writes?

Und generell zu den Betroffenen: Welche Boards waren im Einsatz. Wie waren die SSDs gekühlt, wie alt waren die BEtroffenen SSDs?

Das sind ja alles Fragen die nie beantwortet werden.

Diese Sache ist sicher keine "Fake News". Es wird da Betroffene geben und MS muss das investigieren. Keine Frage. Nur muss man die genauen Umstände halt kennen im Detail.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Bono35 schrieb:
Es wird da Betroffene geben und MS muss das investigieren.
Hat MS doch, genauso wie Phison mit der Meldung das keine Auffälligkeiten gefunden wurden. Das Thema ist da abgehakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Solange es weitere Meldungen geben wird, ist das Thema bei Weitem nicht abgehakt. Man muss schauen was noch passiert.

Ich persönlich vermite, dass ggf. angeschlagene SSDs hier eher betroffen sind als Laufwerke die zu 100% intakt sind - aber das ist halt Spekulation. Wenn die Meldungen nicht abreißen in den kommenden Wochen, dann werden MS als auch die Hersteller hier weiter investigieren müssen.

Interessantes Video ...

1756835760695.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin
@oicfar, danke.

Für alle die Schreiben es wäre nie ein Problem da gewesen,
Schaut mal über den Teller Rand.

Microsoft selbst hat angegeben es ihnen keine Telemetrie Daten über ein Problem vor Liegen,
dieses ist auch logisch da Windows die Telemetrie daten während des Betriebes versendet,
nur in den Aktuellen Fällen kann das vor Ort Windows gar nichts Verschicken, wenn der PC einfriert und dann einen vollständigen Neustart macht.

Bei den Internen und externen HDD's und SSD' die als Zweites oder X Laufwerk angeschlossen sind werden nicht unbedingt von der Telemetrie erfasst, wenn sich die Laufwerke Abmelden oder Raw-Daten entstehen.

Gemeldet ist dieses Bereits an Microsoft.

Das Update KB5064081 hat die Fehler weitestgehend was HDD und SSD Extern betrifft behoben,
auch das wurde bereits an Microsoft gemeldet.

Inwieweit es noch die Start SSD's im PC und Laptop betrifft,
sollte man zumindest das Update KB5064081 einspielen.

Rückmeldungen an Microsoft kann jeder vornehmen,
was Aktuell nicht wirklich in Anspruch genommen wird,
vielleicht ändert sich das ja zukünftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
MTechlerin schrieb:
Microsoft selbst hat angegeben es ihnen keine Telemetrie Daten über ein Problem vor Liegen,
dieses ist auch logisch da Windows die Telemetrie daten während des Betriebes versendet,
nur in den Aktuellen Fällen kann das vor Ort Windows gar nichts Verschicken, wenn der PC einfriert und dann einen vollständigen Neustart macht.

Klar haben die Daten. Entweder über einen unerwarteten Neustart oder es gibt gar keine Daten mehr. Letzteres ist auch ein valider Datensatz mit dem arbeitet.

Total doof sind die Firmen sicherlich nicht, auch wenn es von diversen Experten in Foren gerne dargestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
JumpingCat schrieb:
Klar haben die Daten. Entweder über einen unerwarteten Neustart oder es gibt gar keine Daten mehr. Letzteres ist auch ein valider Datensatz mit dem arbeitet.

Total doof sind die Firmen sicherlich nicht, auch wenn es von diversen Experten in Foren gerne dargestellt wird.

Da ich zugriff auf Telemetrie(Telemetrie Windows Rechnern=Warum ist Beruflich.)
habe kann ich nur sage Nop da gibt es nix.
Was die Ausfälle angeht, Externe Laufwerke Verlangsamung wird nicht Wirklich Angezeigt da die mit 40 bis 60MB/s dümpeln vor ausstieg.

MTechlerin schrieb:
kann ich nur sage Nop da gibt es nix.

Dann stimmen wir überein :-)

Ich wollte nur sagen das so ein Problem auch in der Telemetrie sichtbar sein müßte entgegen der Aussage davor mit "Rechner tot" -> "keine Telemetrie" -> "alle grün weil kein Fehler zurückgemeldet.

@MTechlerin Hast Du die Quelle vorliegen in der MS angibt, dass KB5064081 die SSD und HDD Probleme weitestgehend behebt? Das liest sich ja sehr beruhigend - die Quelle wäre allerdings von Interesse.

Guten Morgen,

Ich habe heute in der Früh Updates wieder aktiviert.
KB5064081 wurde mir angeboten, OHNE dass ich die neuesten Updates aktiviert habe.

1756966254154.png

Ab Mitte August ist 4946 gelaufen, ohne dass ich irgendwelche Probleme bemerkt hätte. In dem Zeitraum habe ich eine kleinere Aufräumaktion durchgeführt und Daten von einer Partition auf eine andere verschoben und teilweise gezippt. Auch wurde einiges auf eine zweite physische Platte kopiert. Die Hauptplatte ist eine Samsung NVME 990 pro 4 TB. Die Backupplatte eine Samsung SSD 850 EVO 512 GB. Beide sind intern verbaut.

Aus Vorsicht habe ich dann alle potentiell bösen Updates deinstalliert und hatte einige Zeit 4652 am laufen. Auch in dieser Zeit keine Probleme. Außerdem keine übermäßigen I/O Aktionen.

Seit heute in der Früh 5074. Bisher ebenfalls unauffällig.

@MTechlerin
Wäre echt hilfreich, wenn du deine Tests zumindest etwas näher skizzierst...
Traten die Probleme bei vielen gleichzeitigen Lese und Schreibzugriffen auf, wie in diesem Video angedeutet?

Kleines Update: 07.09.2025

Das Video nur zur Info in Deutsch, stand des Problems 21.08.2025 - 29.08.2025 ohne KB5064081

29.08.2025 Microsoft stellt über die Update Funktion das Update: KB5064081 bereit.
Microsoft®Update-Katalog KB5064081

6.09.2025: Borns IT- und Windows-Blog
Es betrifft aber einige andere Funktionen.

Die Deinstallation von KB5062660 ist nicht erforderlich.
Die Deinstallation von KB5063878 ist erforderlich, in Deutschland eigentlich nicht notwendig.

Die kleinen Probleme, bis die HDD's sich abmelden bei Windows 24H2 (Build 26100.4946)
beginnen damit das die Übertragungsrate von eigentlichen 230/150MB/s auf 40/60 MB/s zurückfahren
das geht ein paar Minuten/ bis 20 Minuten so je nach dem, wie groß der Cache der HDD ist und Windows das ausgleichen kann, bei den Externen Geräten führt das zu Abmeldungen bis zum nächsten Geräte Neustart.

Grüße
MTechlerin

Zuletzt bearbeitet:
MTechlerin schrieb:
Die Deinstallation von KB5063878 ist erforderlich, in Deutschland eigentlich nicht notwendig.
Das verstehe ich jetzt nicht. Also deinstallieren oder nicht?

Wird der problematische Teil von KB5063878 durch Installation von KB5064081 gelöscht/ersetzt?
Oder muss KB5063878 trotzdem zusätzlich deinstalliert werden?

Zurück
Oben