Probleme mit Windows10 nach Mainboard Wechsel

Dreckidei

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe soeben aufgrund meines defekten ZH77 Mainboard auf eine Asrock P67 Pro 3 umgerüstet.
Nun habe ich aber das Problem das Windows 10 sich nur im abgesicherten Modus starten lässt.
Sonst kommt Blue Screen oder er sagt das die Reparatur nicht erfolgreich war etc...
AHCI habe ich bereits aktiviert für meine SSD.

Was kann ich jetzt machen?

Wie komme ich an die Treiber ran die ich eventuell erneuern muss?

Bei solch großen Wechseln im System empfiehlt es sich eigentlich, das Betriebssystem neu aufzusetzen.
Wenn das neue Mainboard funktionstüchtig ist, wird Windows 10 dann auch ohne BSOD funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bartmensch schrieb:
Bei solch großen Wechseln im System empfiehlt es sich eigentlich, das Betriebssystem neu aufzusetzen.
Beides Intel und hier werden auch die gleiche Treiber für die Systemgeräte genutzt,
das sollte kein Problem sein.
Evtl. wenn ein Intel RST Treiber installiert war könnte es Probleme geben,
müsste man nachschauen ob man hier die gleichen nutzen kann,
für Intel 6er und 7er Serie Chipsatz, ich denke ja.
Dreckidei schrieb:
AHCI habe ich bereits aktiviert für meine SSD.
Evtl. hier das Problem, wenns vorher auf IDE war.

Das Problem könnte sein, das das neue Mainboard den *Intel® Rapid Start Technology and Smart Connect Technology are only supported under Windows® 7 OS or later versions. nicht unterstützt. Wenn bei Deinem Windows, das installiert ist, dann haste Probleme. Weil das wird im Bios Aktiviert und dann der Treiber dazu installiert. Das Teil ist dafür zuständig, z.b. im Anmelde Schirm neue Nachrichten u.s.w. anzuzeigen.

can320 schrieb:
Installier einfach die Mainboard Treiber im abgesicherten Modus,
Das sind die selben Treiber hier und "Intel Mainboard (chipsatz) Treiber" enthalten keine Treiber.
Und Windows 10 deckt hier beide "alten" Chipsätze mit eigenen Treiber ab.

Welche Art der Win10 neuinstallation würdet ihr mir empfehlen wenn ich alle Daten behalten möchte?

IDE war vorher eingestellt und hat genau so wenig funkioniert.

Kann leider keine Treiber in WIN installieren, da immer die Fehhlermeldung kommt " Win installer nicht verfügbar" oder so...

Dreckidei schrieb:
IDE war vorher eingestellt und hat genau so wenig funkioniert.
Hier kommt dein Problem her, man kann nicht einfach von IDE <-> AHCI wechseln.
Ergänzung ()

Wäre jetzt zwar noch möglich hier was zu richten aber bis du das kapiert hast bist du evtl. schneller
mit einem "Inplace Upgrade".
"Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Inplace Upgrate geht nur wenn das System komplett hochgefahren werden kann,
aus dem Abgesicherten Modus geht das nicht.

Diese funktioniert nur im laufenden Windows 10. Also solange man Windows 10 noch starten und auf den Desktop gelangen kann.

Er wird seine Daten sichern müssen, (z.b. Life Linux oder Windows PE System) und dann Windows komplett neu installieren müssen. Wenn vorher (altes System) schon der AHCI Modus aktive gewesen wäre, dann hätte er zu 75% es ohne neu Installation geschafft.

fahre abfesichert hoch,
und lösche alles aus dem gerätemanager.

was das system aufgrund mangelnder hardware in eine hardwareerkennung schickt.
sollte gehen.
sauberer ist natürlich der clean install

Stelle im Bios auf das was vorher eingestellt war, IDE oder AHCI.
Im "Abgesicherten Modus" gehst du in den Gerätemanager, "Ausgeblendete Geräte Anzeigen" wählen
und deinstallierst dort alle Geräte unter "IDE ATA/ATAPI Controller", nicht neu starten,
erst alle dort deinstallieren.
Dann Neustart.

eine, die fast bei allen windows versionen funktioniert.
ist nix in der registry, erzwingt man auf die art eine neue erkennung.

Und wie macht man weiter, nachdem man maus und tastatur über einen der vielen USB Einträge deinstalliert hat?

Also:

1. Ich habe gerade im Geräte Manager alle Geräte unter IDE und SATA deinstaliert. Des weiteren noch 2 unbekannte Geräte welche dazu kamen, als ich alle Geräte einblenden aktiviert habe.

2. Neu gestartet und Win10 sofort funktioniert!
Er hat dann noch Maus und Tastatur neu eingerichter, als anscheinend ein Art Hardware reset....

Hoffe das war alles :)

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, can320 und Nickel
Zurück
Oben