Probleme mit WLAN, Chrome hängt sich auf

SpecterK

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
71
Hallo Zusammen,
seit ca 2 Wochen habe ich ständig Probleme mit meinem Internet. Aufgefallen ist es mir, als sich Chrome ständig aufgehangen hat (Seite reagiert nicht mehr), Schließen geht nur via Taskmanager. Neustart von Chrome erst nach paar Minuten möglich. Ich dachte erst, es liegt an eventuellen Erweiterungen ala Adblock oder so, aber auch ohne diese Erweiterungen passiert das.
Nun habe ich aber auch regelmäßige Zusammenbrüche der WLAN Verbindung. Und wenn ich manuell die WLAN Verbindung trenne, wenn sich Chrome aufgehangen hat, dann funktioniert Chrome wieder. Insgesamt ist die Verbindung sehr anfällig und ist nur sehr selten so schnell wie gewöhnlich. Ich verwende eine WLAN Karte (Asus PCE-AC55BT AC1200), aktuellster Treiber von Intel ist installiert! Auch mehrfacher Routerreset hat nichts gebracht. Am Handy habe ich keine Probleme mit dem WLAN.
Ich glaube mich zu erinnern, dass vor ca 2 Wochen Windows 10 upgedatet wurde.

Habt ihr ne Idee, was ich machen kann? Nervt auf dauer schon, vor allem wenn man gerade in der Prüfungsvorbereitung ist.

Danke.
 
Hallo SpecterK,
war das vor dem Upgrade auf WIN 10 genauso?
Teste mal mit Programmen wie Inssider oder ähnlichem ob Du auf dem benutzten WLAN-Kanal evtl. zu viele Störungen durch andere WLANs hast?
Wie weit ist der Router entfernt?
Gibt es andere Hindernisse, die stören könnten?
 
Hey,
vor ca. Zwei Wochen hatte ich absolut keine Probleme, weder im 2,4ghz noch im 5ghz Sendebereich. Ob es zeitgleich zum Update aufgetreten ist, weiß ich leider nicht mehr :D

Ich Sende auf Kanal 11 (2,4ghz), welcher in der Nachbarschaft nicht verwendet wird. Getestet mit Inssider.
Router ist schon nen Stück entfernt (ein Stock drunter) aber ich verwendet den PC seit gut nem dreiviertel Jahr und hatte bis dato absolut keine Probleme.
 
Probier mal eine andere WLAN Karte bzw. Stick an deinem PC aus.

Wenn das Handy keine Probleme hat, brauchst du auch deinen Router nicht neustarten. Dann ist der Fehler beim anderen Client, sprich deinem PC zu suchen. Denn auch nur dort treten die Probleme auf.
 
Ich habe leider keine andere. Das würde ich testen, wenn man Softwareseitige Probleme ausschließen kann. Gibt es irgendwas was ich testen kann?
 
Hallo SpecterK,
dass Kanal 11 nicht benutzt wird, bedeutet nicht, dass es nicht doch Störungen geben kann.
Es gibt im 2,4 GHz Band beim 11g-Modus nur 4 echte Vollkanäle: 1, 5, 9 und 13. Alles andere sind "Überlappungskanäle". Dieses Relikt stammt noch aus einer Zeit, wo die Reichweiten so hoch sowie die WLAN-Nutzung gering waren. Bandbreite 20 Mhz
Im 11n-Modus sind es die Kanäle 3 und 11, die Bandbreite ist hier 40 Mhz. Ein WLAN-Router der hier mit kompletter Bandbreite funkt, belegt quasi schon fast das gesamte Frequenzband. In einer Fritzbox kann man wunderbar "Fremdstörer" sehen. Das sollte mit Inssider auch gehen. Windows 10 stellt im Treiber gerne den Modus N only als Default ein. Probiere mal B/G/N Mixed
 
SpecterK schrieb:
Ich habe leider keine andere. Das würde ich testen, wenn man Softwareseitige Probleme ausschließen kann. Gibt es irgendwas was ich testen kann?

Ja es gibt was. Stell in deinem Handy den WLAN Hotspot bzw. das Tethering an und versuche deinen PC mit deinem Handy zu verbinden.
Wenn das auch nicht geht.... weißt du leider immer nur noch sicher, dass es ein Problem an deinem PC ist, was du im Prinzip jetzt schon weißt. Wenn es hingegen geht, dann liegt der das Problem doch woanders.

Du könntest ggf. den Rechner komplett neu aufsetzen. Aber die sicherste Variante wäre eine andere WLAN Karte bzw. Stick. Damit wüsstest du sofort ob es die Software oder die Hardware ist.
 
Servus Zusammen,
ich wollte mich mal zurückmelden.
Ich habe die Netzwerkeinstellungen am PC zurückgesetzt, das hat nichts gebracht. Dann habe ich, da ich sowieso Windows mal wieder neu aufsetzen wollte, halt das komplette System zurückgsetzt. Bisher scheint es geholfen zu haben, da ich wieder eine stabilem WLAN Verbindung habe, nur die 5ghz Verbindung bricht gern ab, aber da vermute ich, dass der Abstand zum Router einfach zu hoch ist um da wirklich stabil drin zu bleiben.
 
Hallo,

ich habe seit zwei Wochen genau das gleiche Problem. Chrome hängt sich nach dem Starten sofort auf, nach einem Trennen des WLANs und Wiederverbinden geht es wieder. Habe das Gefühl, dass es mit einer Aktualisierung des Treibers zu tun hat. Chrome deinstallieren und neuinstallieren hat nichts gebracht. Habe auch eine Netzwerkkarte von Intel (AC-8260). Werde die Tage mal den alten Treiber installieren und berichten.
 
Zurück
Oben