Probleme mit WLAN Verbindung

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Liebe Community,

seit vielen Monaten habe ich das Problem, dass die WLAN Verbindung scheinbar nicht ganz so stabil ist. Das ist mir zuerst am Handy aufgefallen (3 verschiedene Handys um genau zu sein). Es gab immer wieder Momente, wo Nachrichten auf WhatsApp nicht übermittelt wurden - erst nach über 10 Sekunden bis hin zu einer Minute dauerte es. Das passiert mehrere Male am Tag, auch heute noch. Ähnlich verhält es sich mit Twitter und anderen Programmen (Browser etc.), wo entweder Videos nicht oder nur halb geladen werden, oder Webseiten in unregelmäßigen Abständen sehr lange benötigen, um vollständig zu laden (auch bei Seiten wie Youtube oder auch Computerbase).
Das Problem besteht auch bei meinem Gaming Laptop - bei Websites aber auch beim Gaming. Da kommt es auch in zufälligen Momenten zu Verbindungsschwierigkeiten. Ich habe auch einen Gaming Rechner, der direkt per Ethernet Kabel angeschlossen ist. Dort wären mir Verbindungsprobleme nicht aufgefallen, was aber nicht bedeutet, dass es keine gibt - müsste eben getestet werden.
Hier ein paar Infos zu meinem Internet-Setup:
  • Router: Hierbei handelt es sich um den Standardrouter meines Providers (Compal Broadband Networks CH7465LG-LC)
  • Einstellungen: WLAN läuft über 2,4GHz (5GHz hatte dieselben Probleme, habe ich aber auch testhalber ausgeschaltet um zu sehen, ob es dann besser wird - Spoiler: Wurde es leider nicht)
  • Raumgröße: Die Wohnung ist 80 Quadratmeter groß, die Abdeckung mit WLAN Signal ist vollkommen ausreichend - die Probleme treten auch dann auf, wenn ich 1-2 Meter neben dem Router bin, ohne Wand dazwischen.

Folgendes habe ich schon versucht:
  • Router neu starten
  • 5Ghz Netz deaktivieren
  • Position des Routers ändern (weg von anderer Technik oder Störquellen)
  • Habe versucht, mit Pingplotter eine Art Analyse zu machen. Bin aber scheinbar zu dumm um zu checken, welche Infos ich daraus ziehen soll. Habe in einem ersten Schritt Seiten wie Google, Twitter, Steam etc. eingegeben, bevor ich da aber weiter mache, wollte ich eben hier nachfragen.

Mit folgendem wollte ich noch warten:
  • Router austauschen lassen (da der jetzige Router mit einem neueren Modell ausgetauscht werden würde, der aber laut Freunden und anderer Meinungen sehr schlecht sein soll, wenns sein muss, probiere ich es aber)
  • Modem am Router anschließen

Was für Ideen hättet ihr? Wie kann ich herausfinden, wo das Problem überhaupt liegt?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Wie kann ich herausfinden, wo das Problem überhaupt liegt?
Das Problem könnte an deiner Umgebung liegen.
  • Gibt es fremde / andere WLAN Netze?
  • Welches Frequenzband und welchen Kanal nutzen diese?

Wie ist dein WLAN überhaupt eingestellt?
  • nutzt du Autokanal? Autokanal mal aktulisiert?
  • im 2.4 GHz Band 20 / 40er Kanalbreite?
  • im 5 GHz Band im DFS Bereich?
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Das bedeutet, Du bist bei Vodafone West, ehemals Unitymedia? Klingt für mich eher nach einem Problem mit dem AFTR-Gateway. Ähnlichen Thread hatten wir schon einmal … daher mein Tipp: Entweder bei Vodafone durchboxen oder umgehen, also auf Dual-Stack ohne Lite umstellen lassen. In letzterem Fall musst Du am Tarif schrauben. Kenne die aktuellen Voraussetzungen bzw. Mehrkosten nicht. Fach-Forum fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Tom_123 schrieb:
Hi,

führe bitte einmal folgenden Test auf einem betroffenem Gerät durch und poste einen Screenshot davon: https://ipv6-test.com/
Die IP-Adressen, Hostname kannst du schwärzen :)

Wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Ich habe leider das Wort "Router" verwendet - dabei handelt es sich aber um ein Modem. Ich verwendet aktuell noch keinen Router.

Ich habe es jetzt auf zwei Geräten getestet, wobei ich innerhalb von 15-20 Minuten gleich zwei Tests jeweils auf den Geräten durchgeführt habe. Ich war mit beiden Geräten im selben Raum wie das Modem, welches auf einem Tisch steht und ca. 3 Meter von mir entfernt ist. Außerdem verwende ich auf beiden Geräten den Firefox Browser. Leider unterscheiden sich die Ergebnisse des Tests jedes mal, wenn ich sie wiederhole. Mal ist alles "Supported" und mal nicht.


Hier die beiden Tests vom Handy:


Screenshot_20221016_183529.jpg
Screenshot_20221016_175511.jpg


Screenshot 2022-10-16 183334.png
Screenshot 2022-10-16 175034.png


motorazrv3 schrieb:
Das Problem könnte an deiner Umgebung liegen.
  • Gibt es fremde / andere WLAN Netze?
  • Welches Frequenzband und welchen Kanal nutzen diese?

Wie ist dein WLAN überhaupt eingestellt?
  • nutzt du Autokanal? Autokanal mal aktulisiert?
  • im 2.4 GHz Band 20 / 40er Kanalbreite?
  • im 5 GHz Band im DFS Bereich?

  • Es gibt einige WLAN-Netze in der Umgebung. Hier ein Screenshot:

Screenshot_20221016_184731.jpg



  • Ich benutze meines Wissens nach keine "Autokanal"-Funktion
  • Aktuell nur im 2.4GHz Bereich und auf Kanal 1.


norKoeri schrieb:
Das bedeutet, Du bist bei Vodafone West, ehemals Unitymedia? Klingt für mich eher nach einem Problem mit dem AFTR-Gateway. Ähnlichen Thread hatten wir schon einmal … daher mein Tipp: Entweder bei Vodafone durchboxen oder umgehen, also auf Dual-Stack ohne Lite umstellen lassen. In letzterem Fall musst Du am Tarif schrauben. Kenne die aktuellen Voraussetzungen bzw. Mehrkosten nicht. Fach-Forum fragen.

Ich lebe in Österreich, bin Kunde bei Magenta.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221016_183529.jpg
    Screenshot_20221016_183529.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot 2022-10-16 183334.png
    Screenshot 2022-10-16 183334.png
    69,2 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot 2022-10-16 175034.png
    Screenshot 2022-10-16 175034.png
    78,7 KB · Aufrufe: 131
KameeHameeHaaa schrieb:
Router: Hierbei handelt es sich um den Standardrouter meines Providers (Compal Broadband Networks CH7465LG-LC)
KameeHameeHaaa schrieb:
Wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Ich habe leider das Wort "Router" verwendet - dabei handelt es sich aber um ein Modem. Ich verwendet aktuell noch keinen Router. [...]
Ich lebe in Österreich, bin Kunde bei Magenta.
Der genannte Kasten ist eine ConnectBox, ursprünglich von Liberty Global (Unitymedia in D, UPC in A und CH) und weiterhin bei den Nachfolgern (Vodafone West in D, Sunrise in CH und Magenta in A) zu finden. Die ConnectBox ist ein All-in-One Modem-Router mit einem 24x8 DOCSIS 3.0-Modem für den Kabelanschluss, Netzwerkswitch, WLAN-AccessPoint und Telefoniefunktion.

Das von dir beschriebene Problem konnte ich mal auf einer Fritz!Box 6490 beobachten, wies aussieht zufälligerweise gleicher Modemchip verbaut. Ursache war bei mir, dass der SNR-Wert bei der Hälfte der 24 Empfangs-Kanäle unterhalb des Grenzwertes abgesunken war. Das Interneterlebnis war stotternd. Geh mal auf die Webseite der ConnectBox und poste einen Screenshot von den Modemwerten. In meinem Fall kam ein Techniker und hat das Kabel vom HÜP zum Verstärker getauscht, wobei es auch viele andere Ursachen geben kann.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und KameeHameeHaaa
Lieber @beni_fs
vielen Dank für die Rückmeldung und die Infos zum "Modem-Router". Ich werde deinen Ratschlag befolgen, eine Frage hätte ich aber noch:
Was meinst du mit "Modemwerte"? Die Ergebnisse vom ipv6-Test?

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Lieber @beni_fs [...] Was meinst du mit "Modemwerte"? Die Ergebnisse vom ipv6-Test?
Melde dich auf deiner (Magenta nennt sie) Fiber Box (normalerweise: http://192.168.0.1) an und dort unter den erweiterten Einstellungen "Status", "Downstream" und "Upstream", diese Seiten sind interessant. Siehe auch Handbuch auf Seite 47/48. Das Gerätepasswort müsste an der Seite/Unterseite zu finden sein, wenn du es nich geändert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Vielen Dank für die Hilfe!

Im Anhang findet ihr die Screenshots.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-16 224645.png
    Screenshot 2022-10-16 224645.png
    40,6 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot 2022-10-16 at 22-52-15 Internet Fiber Box.png
    Screenshot 2022-10-16 at 22-52-15 Internet Fiber Box.png
    46,1 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot 2022-10-16 at 22-51-23 Internet Fiber Box.png
    Screenshot 2022-10-16 at 22-51-23 Internet Fiber Box.png
    151,4 KB · Aufrufe: 139
Hi,

kannst du über die Weboberfläche der "Fiber Box" :confused_alt: unter Admin -> Info prüfen, ob dort unter den WAN IP Einstellungen ein AFTR Gateway bzw. eine private bz.w CGNAT IP Adresse aufgeführt ist? Für mich sieht es so aus, als ob diese Verbindung wegbricht und du zum Teil dann nur noch eine IPv6 Verbindung ins Internet hast. Leider unterstützen die meisten Dienste leider noch ken IPv6, sondern reiten IPv4 zu Tode :rolleyes:
 
Die Werte sehen eigentlich nicht übel aus. Wie haben sich denn die Menge an Timeouts im Upstream und die Post RS Werte im Downstream inzwischen entwickelt?

Bitte prüf nochmal, ob du die Probleme auch bei netzwerkverkabelten Geräten hast. Mein Bruder hat das WLAN der ConnectBox abgeschaltet und eine Fritz!Box fürs WLAN drangehongen. Über WLAN war die ConnectBox bei ihm unzuverlässig, über Netzwerkkabel hingegen problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Tom_123 schrieb:
Hi,

kannst du über die Weboberfläche der "Fiber Box" :confused_alt: unter Admin -> Info prüfen, ob dort unter den WAN IP Einstellungen ein AFTR Gateway bzw. eine private bz.w CGNAT IP Adresse aufgeführt ist? Für mich sieht es so aus, als ob diese Verbindung wegbricht und du zum Teil dann nur noch eine IPv6 Verbindung ins Internet hast. Leider unterstützen die meisten Dienste leider noch ken IPv6, sondern reiten IPv4 zu Tode :rolleyes:
Sorry für die späte Rückmeldung, war längere Zeit auf Urlaub.
Ich kann leider nicht erkennen, ob es sich dabei um eine private oder CGNAT IP Adresse handelt - auch nachdem ich auf der von dir verlinkten Seite nachgeschaut habe. Dort wird ja ein Adressbereich in Form von "IP-Adressen" (100.64.0.0 bis 100.127.255.255) angegeben. Im Falle der bei den WAN IP Einstellungen der Fiber Box angegeben IPv6 Adressen sind es jedoch Angaben in Form von "fe80::ae22:...etc.etc.". Scheinbar bin ich zu blöd, um das zu checken.


beni_fs schrieb:
Die Werte sehen eigentlich nicht übel aus. Wie haben sich denn die Menge an Timeouts im Upstream und die Post RS Werte im Downstream inzwischen entwickelt?

Bitte prüf nochmal, ob du die Probleme auch bei netzwerkverkabelten Geräten hast. Mein Bruder hat das WLAN der ConnectBox abgeschaltet und eine Fritz!Box fürs WLAN drangehongen. Über WLAN war die ConnectBox bei ihm unzuverlässig, über Netzwerkkabel hingegen problemlos.
Ich werde hier nochmal die aktuellen Angaben als Screenshot anhängen.

Wie kann ich das am besten überprüfen? Mit Pingplotter oder mit einem anderen Programm?
 

Anhänge

  • 1668629080768.png
    1668629080768.png
    41,1 KB · Aufrufe: 111
  • 1668629129095.png
    1668629129095.png
    216,1 KB · Aufrufe: 114
  • 1668629161168.png
    1668629161168.png
    73,5 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben