Ständig Performance Probleme im WLAN - Ratlos

sim85

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
31
Hallo liebe Netzwerkfreunde.

Ich bin eigentlich der Meinung, nicht komplett blöd zu sein, was Netzwerk Themen angeht. Jedoch verzweifle ich bei meinen Eltern an Performance Problemen im WLAN.


Zum Aufbau- VDSL 50.000. - TAE Dose - Fritz Box 7490v(Mesh) -> Patchfeld / 24fach Switch - Fritz Box 7590 (Mesh Repeater)

Bildschirmfoto 2023-04-07 um 17.05.58.png


Der Fritz WLAN Repeater ist relativ außen vor. Der existiert zwar, aber ich glaube nicht, dass die mobilen Endgeräte sich über diesen verbunden haben. Habe diesen jetzt (ganz aktuell) testhalber mal abgesteckt. Nicht dass der die WLAN 1:1 repeatet hat ohne den WLAN Namen zu ändern und die Performance Probleme da her kamen.

Bildschirmfoto 2023-04-07 um 17.13.31.png



Der Grund warum das Setting geändert wurde war, dass besonders im WLAN (Aufbau wie oben, nur mit einem anderen Gerät verbaut) oft schlechte Verbindung hatte und Seite am Handy ewig geladen haben).

Ich habe die Fritzbox 7490 (im 1.UG) als Mesh Master eingestellt und über den Netzwerk Switch und das Patchfeld die Fritzbox 7590 im Erdgeschoss als Mesh Repeater für das WLAN.

IMG_4759.PNG


Ich nehme an dass es in diesem Fall normal ist, dass beiden Fritz Boxen die selbe IP haben (192.168.178.1). Das jedoch wiederum führt dazu, dass ich nicht wirklich toll nach Wunsch auf die richtige Fritz.Box Oberfläche komme, da sowohl ip als auch die Browser Eingabe "Fritz.box" meist auf die 7490er Fritzbox Routen.

Beim Repeater habe ich die Option "Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse" NICHT angewählt. (siehe Bild). Zuvor hatte ich dies testweise aktiviert, was jedoch zu noch mehr Problemen geführt hat.

Wenn ich im WLAN des Erdgeschoss Routers (7590) mit dem Handy entweder einen Speed Test mache oder mit z.B. der Fritz WLAN App die Signalstärke messe, zeigt er meistens um die 50 Mbit an und in der WLAN App auch einen super Ping von unter 10ms.

IMG_4758.PNG


Obwohl Durchsatz und Ping super sind, laden Apps und Seiten ständig sehr langsam. Ich bin echt ratlos.
In meinem Netzwerk zuhause habe ich nie solche Probleme. Die LAN Leitungen und das Patchfeld wurden vor 10 Jahren nachgerüstet. Das Patchfeld habe ich selber aufgelegt. Wenn ich einen PC mit einer LAN Leitung am 7590er anschließe, habe ich eigentlich keinerlei Performance Probleme.

Ich weiss nicht, was ich noch ändern oder testen soll, um das WLAN im Erdgeschoss irgendwie zu verbessern. Vor allem wenn die App Durchsatz und Ping als super anzeigt und parallel dazu trotzdem Browser Seiten auf mehreren Handys ewig lang laden.
Da fehlt es mir an logischem Zusammenhang.

Beste Grüße und danke für jeden Hinweis.

Simon
 
Der 3. Screenshot verrät den Fehler. Haken dchp Client fehlt.
Deshalb 2 dchp, 2gateway kann nicht funzen
Nachschauen welche ip die 7590 bekommen hat. Unter der ip kannst du die im Browser erreichen.
 
sim85 schrieb:
Obwohl Durchsatz und Ping super sind, laden Apps und Seiten ständig sehr langsam.
Durch die falsch konfigurierte 2. Fritzbox hast du ein Routing- und DNS Problem verursacht. Das erklärt die Probleme. Du musst dafür sorgen, dass die 2. Box nur als IP-Client arbeitet und das Netz der 7490 nur durchleitet und nicht selber als Router arbeitet - und schon gar nicht als Router mit dem gleichen Subnetz am WAN und LAN Interface (was du momentan hast).
 
sim85 schrieb:
Zuvor hatte ich [den Mods IP-Client] testweise aktiviert, was jedoch zu noch mehr Problemen geführt hat.
Wie die Vor-Poster schon geschildert haben, ist der Modus IP-Client der (einzig sinnvolle) Weg. Wenn das zu Problemen geführt hat, bitte die Probleme nennen, dann können wir uns das anschauen.
sim85 schrieb:
Nicht dass der [FRITZ!Repeater 1750e] die WLAN 1:1 repeatet hat ohne den WLAN Namen zu ändern und die Performance Probleme da her kamen.
Tatsächlich arbeitet ein WLAN-Repeater genau so, er behält Namen, Kennwort und Kanal bei. Daher wäre ideal, wenn dieser FRITZ!Repeater im Modus LAN-Brücke laufen würde, also ebenfalls per LAN-Kabel verbunden wäre. Ginge das?
 
Sooo.
Mein Bruder ist da noch eher vom Fach und ich hab ihm diesen wertvollen Link mal weitergeleiter. Er hats so eingerichter wie von Euch beschrieben. Jetzt gibts für jeden Router ne eigene IP und er hat dhcp eingestellt. Schaut bisher super aus.

Der Repeater hat die .2

60B058D6-7439-4C42-8E17-5973FAE9D44A.jpeg


Der Master hat die .1 und den DHCP eingestellt.


ED19CC4A-A368-4997-BBCA-BA8FE3DDF9B5.jpeg


Im WLAN und im LAN läd jetzt alles sehr flüssig und auch der Speed Test ist viel flüssiger.

Vielen Dank für Euer Wissen und beste Grüße,

Sim
 
Zurück
Oben