Probleme mit WLAN Netzwerk (tp-link tl-wdn4800)

evergrace1337

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
207
Guten Morgen,
habe folgendes Problem, habe seit 2-3 Tagen immer wieder lags in Computer spielen (vor allem bei cs fällt es auf). Also alles läuft für gute 20 bis 40 sec ganz normal und aufeinmal kommt ein lag von 2-3 sec. Mit LAN Kabel und auf anderen Computer kein Problem. Netzwerk habe ich auch beobachtet, ist auf max 500 kb/s gegangen, also kann man auch das ausschliessen. Bin mir ziemlich sicher dass das ganze von der WLAN Karte (tp-link tl-wdn4800) kommt.
Folgendes habe ich schon probiert: Netzwerk adapter deinstalliert und neu installiert, die Funkkanäle umgestellt (bin Zur Zeit nur ich auf den Kanal und ist +- 2 auch nix drann), 2.4 und 5ghz probiert (bei beiden das gleiche).
Was kann man noch probieren? Meint ihr geht die Karte langsam ein? habe schon von paar gelesen die das selbe Problem hatten.
Falls nichts mehr geht, welche WLAN Karte könnt ihr empfehlen bis max 70 euro.
Ich danke euch schon mal.
 
Mit LAN Kabel und auf anderen Computer kein Problem.
da hast du deine Lösung! WLAN ist für Handys Tablet oder will man das mal im Garten nutzen, aber nicht zum zocken!

Glasfaser -->Kabel -->DLAN --> WLAN in der Reihenfolge!

WLAN ist die beschiessenste Netzwerklösung einziger Vorteil: Bequemlichkeit

Funkwellen lassen sich nun mal durch so ziemlich alles stören!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jetzt 4 jahre ohne Probleme funktioniert! und da ich leider nicht durch die Wände darf, gibs leider nicht viele Lösungen.
 
hat nix zu sagen neue Nachtischlampe Mikrowelle Kaffeemaschine oder auch nur einfach Möbel umgestellt ... Nachbar nen neues Gerät etc. und dein bisher perfekt funktionierendes WLAN ist für die Katz ... eben Funkwellen! Störbar durch so ziemlich alles.
 
also ich will jetzt echt nicht diskutieren wie schlecht wlan ist bzw. hilft es mir nicht.
Aufjedenfall hat die Karte was, hab die Karte im anderen PC verbaut und genau das selbe Problem.
zu deiner Reihenfolge, setzt du DLAN zb. vor WLAN, sowas kann man gar nicht machen ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen.
Zb. in meiner Wohnung wo das Stromnetz nicht gerade auf den neuesten Stand ist, kann man mit DLAN kaum zocken!
 
owned_you schrieb:
Glasfaser -->Kabel -->DLAN --> WLAN in der Reihenfolge!

WLAN ist die beschiessenste Netzwerklösung einziger Vorteil: Bequemlichkeit

Dem kann man mal überhaupt nicht zustimmen. Zunächst Ist Glasfaser auch ein Kabel, und weil du Kabel schreibst geh ich sicher davon aus das du Cat6/7 Kupferkabel meinst und nicht z.B. Coax. Das zum ersten. Und es macht Qualitativ keinen Unterschied ob man LWL- oder Kupferkabel verwendet. Erst wenn man längere strecken (>100m) überwinden muss, eine Galvanische Trennung benötigt spielt oder Geschwindigkeiten von mehr als 10Gbit braucht ist LWL nötig. In einem Privathaushalt spielt es absolut keine Rolle oder LWL oder Kupfer. Außer das LWL erheblich Teurer ist.

Zum anderen ist die Leistung von dLAN eher Mau. Oft funktioniert es nicht wirklich zufriedenstellend. Gerade wenn im Haushalt oder im Haus ältere Geräte verwendet werden welche massive Störungen ins Stromnetz pumpen (unabhängig wie "gut" und neu die Stromverkabelung ist) oder man Räume an Unterschiedlichen Phasen hat.

Das das 2,4 Ghz Band in großen Häusern oft Überlaufen ist stimmt leider. Aber mit dem 5 Ghz Band hat man heutzutage vermutlich noch praktisch keine Probleme und dies wär dem dLAn auf jedenfall vorzuziehen.

owned_you schrieb:
hat nix zu sagen neue Nachtischlampe Mikrowelle Kaffeemaschine oder auch nur einfach Möbel umgestellt ... Nachbar nen neues Gerät etc. und dein bisher perfekt funktionierendes WLAN ist für die Katz ... eben Funkwellen! Störbar durch so ziemlich alles.

Mikrowelle arbeitet auf 2,4 Ghz. Was eine Kaffemaschine an Strahlung im 2,4 oder 5 Ghz Bereich Ausstrahlen soll musst du uns aber mal erklären. Und ob der Nachbar Möbel umstellt oder nicht ist für dein Wlan in der Wohnung völlig egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke harrdy.
bitte um paar Empfehlungen. Wie schneiden die Asus Karten ab? oder doch wieder TPLink?
Bei den asus karten gefällt mir, dass ich die Antennen außen anbringen kann
oder doch die => Gigabyte GC-WB867D-I ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@owned_you:
Full ACK!

Mach Dir nichts draus: Ignoranten gibt es überall. Oder wie man so sagt: "Lernen durch Schmerzen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben