TP-Link TL-WDN4200 WLAN-Stick - Keine 5 GHz unter Windows 10?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.955
Hallo zusammen,

ich nutze seit neustem mal wieder meinen alten WLAN-Stick "TP-Link TL-WDN4200" ( http://static.tp-link.com/resources/document/TL-WDN4200_V1_datasheet.pdf ).

Zuletzt nutzte ich ihn unter Windows 7 x64 und ich erinnere mich, dass es schon damals nur mit einem Treiber direkt vom Chipsatz-Hersteller möglich war, 5 GHz zu nutzen.

Heute, unter Windows 10 x64, habe ich bisher jedoch keine Möglichkeit gefunden, 5 GHz zu aktivieren. Es werden mir nur 2,4-GHz-WLANs angezeigt. Und ich habe bisher auch keinen neuen Treiber gefunden, der das geändert hätte.

Hat noch jemand einen Tipp für mich oder funktioniert der Stick unter Win10 einfach nicht mit 5 GHz? (Wobei das merkwürdig wäre, da bei Amazon Rezensionen zu lesen sind, bei denen Leute ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 durchgeführt haben und 5 GHz sowohl vorher als auch nachher verfügbar war.)
 
für den Stick schein TP-Link keine Windows 10 Treiber anzubieten
da mußt du dich ggf. mit 2,4Ghz begnügen
 
das liegt an der inkompabillität stick<-> win10

was du testen kannst: auto-treiber updates von win10 abstellen, win7/8 treiber runterladen und versuchen die im kompabilitätsmodus zu installieren.

oder einen stick kaufen, der win10 kompatibel ist, dann hast du vollen funktionsumfang ohne fummeleieiei
 
Ich glaube zwar, dass ich den letztens schon mal getestet habe, aber ich versuche es nochmal. Danke! :)
 
Zurück
Oben