Probleme mit Wlan Transfer von Laptop zu Nas

Schau dir die Bilder doch nochmal an und die roten Bildunterschriften. Ich hab's beim ersten Mal auch nicht richtig gesehen/verstanden.

Die Frage ist gerechtfertigt, vielleicht liegt's an der Anzahl der Datenstreams. Den effektiven Durchsatz könnte man noch über den iperf-Server der Fritz!Box testen, also single/multiple Streams und TCP/UDP. Mehr fällt mir dazu nicht ein, da wissen Andere sicher mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Erklärungsversuche meinerseits würden in Richtung TCP-Window (RWIN / SWIN) und Simplex/Duplex gehen.

Wifi: leicht höhere und schwankende Latenz, es kann immer nur ein Gerät senden oder empfangen, aber nicht gleichzeitig
LAN: sehr geringe und stabile Latenz (max. TCP Window wird sehr schnell erreicht), Full-Duplex: Senden und Empfangen gleichzeitig

Dazu müsste man sich dann das Verhältnis aus Download und Upload (TCP-Verbindungen implizieren grundsätzlich ja immer Networktraffic in die entgegen gesetzte Richtung) mit den beiden Protokollen SMB vs HTTP anschauen. Wenn z.B. SMB deutlich mehr Upload generiert als HTTP, dann tut das bei Wifi mehr weh, als über LAN. So in die Richtung :x.

Der TE kann ja mal nen Gegentest mit FTP machen, also ob es mit FTP bei der Datenübertragung zwischen Laptop und NAS einen Unterschied in der Geschwindigkeit gegenüber SMB gibt.

Edit: Was sagt denn die sonst hier so oft eingeworfene KI dazu^^?

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:

Wegen dieser Diskrepanz hier:
marioZ750 schrieb:
Über LAN-Kabel macht das NAS
100mb/s down
50Mb/s Up.

Das Problem, die Frage:

WLAN Internet Download 50mb/s
WLAN Nas Download nur 37mb/s

Oder welche Erklärung hast du dafür? :>

Edit: Oder meintest du damit, dass die KIs eh nur Unsinn herbeihalluzunieren? :P

Ich habe Oben im 1 OG noch einen Desktoprechner der per Kabel im LAN ist.
Dort habe ich eine Netzwerkfreigabe eingerichtet.

Bin dann natürlich wieder nach unten und hab das Testfile kopiert per WLAN.
Hier die Ergebnisse

Upload auf Freigabe Desktop
Upload auf Freigabe Desktop.png

Download von Freigabe Desktop

Download von Freigabe Desktop.png

Nochmal ein Speedtest

speedtest wlann.png

Ich erstelle jetzt mal einen FPT auf dem NAS und teste dann mal..

qiller schrieb:
Oder welche Erklärung hast du dafür? :>

Schneller als die Hardware es überhaupt kann, wird es nicht. Da spielt rein die HDD, CPU, Protokoll wie HTTP, Samba 3 mit Anzahl Streams, Netzwerkkarte, WLAN-Karte 1, WLAN-Karte 2, Virenscanner! etc. Aber auch die Kopierrichtung, Caching etc.

qiller schrieb:
Edit: Oder meintest du damit, dass die KIs eh nur Unsinn herbeihalluzunieren? :P

KIs haben genauso wie wir das Problem zu verstehen was das Problem überhaupt ist.

Zurück:
Der Speedtest macht sicherlich mehrere HTTP Streams auf. Beim NAS kommt es auf das OS drauf an und welche Samba Features gerade aktiv sind. Dann kann da noch Caching, etc dazu kommen.

@qiller : Welche Geschwindigkeit wäre denn das Maximum sowie der zu erwartende Durchschnitt in MB/s?

Per FTP kommen auch nur knapp 30Mb\s an.

Ich hatte das NAS schon oben an der anderen Fritzbox angeschlossen.
Es ändert sich nichts.

QNAP FTP via Filezilla

ftp.png

Hab auf dem QNAP einen FTP Server gestartet statt SNB.

Lenovo T480 --- Fritzbox7530AX-----Qnap via wlan

Zuletzt bearbeitet:
marioZ750 schrieb:
Per FTP kommen auch nur knapp 30Mb\s an.
Hm, also wenn der Laptop Daten per WLAN aufs NAS schiebt, kommen nur ~30MB/s bei raus, obwohl übers WLAN eigentlich ~50MB/s machbar sind, egal ob über FTP o. SMB. Wenn der Laptop übers LAN angebunden ist, kann der mit ~90MB/s aufs NAS schieben.

Kann es vlt. sein, dass da immer ca. 15-20MB/s an Schreibrate auf dem NAS fehlt? Ich mein, Gigabit sollte eigentlich auch bei ~110MB/s liegen. Vlt irgendwelche Features auf dem NAS aktiv, die hier IOPS klauen (Dedup oder sowas)?

Über LAN schafft das NAS

DOWNLOAD vom NAS
90MB/s - 100MB/s

Upload zum NAS
50MB/s

Über WLAN
DOWNLOAD vom NAS
37MB/S

Upload zum NAS
20MB/S

Das WLAN schafft in der jetzigen Konfiguration

72MB/s Down
50MB/s UP

Siehe Beitrag #25

An Diensten läuft eigentlich soweit nichts.

Dienste 1.pngDienste2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Für WLAN finde ich Werte ok, ist halt WLAN, da können sich die Werte aufgrund von Einflüssen immer ändern.

Cu
redjack

K, dann hab ich auch keine weitere Erklärung. Bin aber auch kein Netzwerk- oder Protokoll-Experte. Vlt. schaut hier ja noch einer vorbei mit bisschen mehr Ahnung :x.

Ich sehe ein paar Dienste die Leistung kosten.
Naja. Wenn du vollpower willst brauchst du auch entsprechende Geräte. Dein nas macht genau das, was es machen kann. Zaubern ist nicht die Stärke einer 212er

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hehe, hab ich auch grad gedacht^^.

Ich tu das hier unter der Rubrik ab: Vermeide wo es nur geht WLAN-Verbindungen, es passieren nur komische Dinge :P.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben