Probleme mit Wlan und Lan Karten+Treiber

VALI5

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
16
Hallo!

Ich habe gerade ein ziemliches Problem mit meinem PC. Gleichmal Anfangs die infrage stehende Hardware:

-WlanKarte: TP-Link 300Mbps Wireless N PCI Adapter TL-WN951N
-Lankarte: LogiLink PC0044 Fast Ethernet PCI Netzwerkkarte

Wobei ich bisher immer nur Wlan nutzte um online zu gehen, ich habe jetzt auch bemerkt, dass ich kein Lankabel in der wohnung habe daher konnte ich den PC nicht darüber verbinden.

Seit einiger Zeit hatte ich Probleme mit dem Wlan, in regelmäßigen Abständen wars einfach weg und meist erst nach mehrmaligen Versuchen konnte ich es wieder verbinden. Wenn ich in diesen Fällen auf Problembehandlung klickte, sagte mir die Diagnose immer, dass ein Problem mit dem Treiber für den Drahtlosnetzwerkadapter vorliegen könnte. Gerätemanager sagte mir aber, dass alle Treiber aktuell seien.
Ich habe dann dennoch mal die neuesten Treiber für TP-Link runtergeladen und installiert, jedoch hat das an dem Problem nichts gelöst.

So nun zum aktuellen Problem. Ich habe gestern mal ein paar ungenutzte Programme über Programme&Funktionen deinstalliert, dabei sah ich das auch ein TP-Link Treiber 2 mal installiert war(Fast gleicher Name nur einmal mit WN951). Dummerweise übereifrig wie ich war habe ich einen der zwei deinstalliert(den später installierten um genau zu sein). Und prompt hatte ich keine Wlanverbindung mehr. Statt den Balken war in der Taskleiste nun so ein eckiges symbol mit rotem X und der Info das keine Internetverbindung vorhanden ist.
Halb so schlimm dacht ich mir installier ich den Treiber einfach neu. Gesagt, getan jedoch ohne Erfolg, statt dem eckigen Symbol war zwar das Balkensymbol zurück jedoch auch mit rotem X.
Problembehandlung zeigte mir wieder Probleme mit dem Drahtlosnetzwerkadapter und, diesmal neu, Lan(Ethernet) an.

Weiterhin optimistisch(und dämlich) habe ich nun beschlossen die zwei einfach über den Gerätemanager zu deinstallieren und neu zu installieren. Das habe ich probiert jedoch hat es nichts an dem Problem geändert. Die Wlan-karte wird zwar wieder im Gerätemanager(GM) unter Netzwerkadaptern angezeigt, funktioniert laut GM auch stellt jedoch keine Internetverbindung her. Zusätzlich werden noch zwei unbekannte Ethernet Controller unter Andere Geräte angezeigt(obwohl der passende treiber eig. installiert ist).

Ich wende mich an euch, da ich mittlerweile keine Ahnung mehr habe, was ich noch tun könnte bzw. wo überhaupt das Problem liegt. Der Screenshot den ich angefügt habe zeigt alles von dem ich dachte es könnte relevant sein, sollte ich was vergessen haben lassts mich wissen.

Screenshot.jpg

Schonmal im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe!
 
Von Deiner Wireless Karte gibt es zwei verschiedene Versionen, V1 und V3 vo daher auch zwei unterschiedliche Treiber also mal auf die Karte schauen und den richtigen Treiber runterladen.
Der Ethernetkontroller ist die LAN Karte von der nun auch die Treiber fehlen und deshalb nicht erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Treiber des NIC von RandyRants sind, mußt du schon wissen. Ich würde den deinstallieren und vom Kartenhersteller nehmen.

Die fehlenden LAN Treiber könnten vom Boardhersteller stammen. Warum hast Du eine PCI Karte? Ich kenne kein normales Board ohne eingebauten NIC.
 
Die Karte ist V3, hab noch extra nachgeschaut und den V3 Treiber installiert. Von der Lan Karte habe ich den mitgelieferten Treiber installiert, ne neuere Version gibts nicht, die Karte scheint auch ziemlich alt zu sein.
Irgend ne Idee was ich mit dem Wlan machen könnte?
Ergänzung ()

Randyrants ist von dem Programm darunter. Aber du hast recht, hab am Board auch einen Anschluss, also die Lan Karte brauch ich eigentlich nicht wirklich, hab sie auch noch nie benutzt.
Das eigentliche Problem ist mit dem Wlan, ich hab leider keine Idee mehr was ich machen könnte und will nicht versehentlich noch mehr Mist bauen.
 
Ja, bei dem Ethernet Teil bin ich in der Zeile verrutscht.

Das TP Link Teil hat teilweise unterirdische Bewertungen bei Amazon. Es wurde auch empfohlen, einen quelloffenen Treiber von Atheros zu verwenden. (http://www.amazon.de/review/ROHLX1QF5MP38/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B001811NCO#wasThisHelpful).

Aber du must erstmal sehen, das die Treiber korrekt deinstalliert werden. Deinstalliere die also noch mal und schaue im Gerätemanager auch bei den ausgeblendeten Geräten (Menüpunkt). Entferne die offensichtlichen ebenfalls und wähle dabei "Treiberdateien löschen", falls möglich.
 
Okay also ich habe folgendes gemacht. Die unnötige Lan Karte ausgebaut, den Treiber für das Motherboard-Lan neu installiert und den Treiber für die Wlan Karte deinstalliert (inc. Treiberdateien gelöscht) und neu installiert. Zumindest das Lan Problem ist nun gelöst.

Leider hat das nichts am Wlan geändert, jedoch ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich den V3 von TP-Links Homepage nutze wird die Karte unter dem Namen Atheros AR922X angezeigt. Zusätzlich dazu hat sie jedesmal eine höhere Nummer, d.h. Vor der Neuinstallation hieß sie Atheros AR922X - Drahtlosnetzwerkadapter #2 jetzt #3.
Danach habe ich es nochmal mit dem ursprünglich mit geliefertem Treiber probiert da wurde die Karte als TP-Link 300Mbps-WLAN
TL-WN951N #3 angezeigt. Ich weiss nicht ob das was bedeutet/hilft aber es war zumindest verwunderlich.

Wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen lasse kommen etliche WAN Miniport Dinger, 1 Teredo Tunneling Pseudo Interface, 3 Microsoft ISATAP Adapter und 1 Asynchroner RAS-Adapter. Hilft das weiter?
 
Tja, die Adapter werden einfach hochgezählt, dazu auch jedes Mal die "Zusatztreiber" für jeden Adapter. Leider werden die nicht automatisch "gelöscht", ist aber nicht weiter hinderlich.

Wenn du nun den Chipsatz kennst, kannst Du bei Atheros auch direkt versuchen, einen aktuellen Treiber zu bekommen.

Wie sind denn die Empfangswerte? Hast du mal andere Kanäle probiert?
 
Okay Treiber für den AR922X habe ich auf der offiziellen Seite nicht gefunden.

Was meinst du mit Empfangswerten und Kanälen?
 
Stelle am Router mal einen festen Kanal ein und wechsle gegebenenfalls das Band (Frequenz). Wieviel Striche zeigt der Router und Windows an (Empfangsqualität)?
 
Okay ich habe den Treiber von DerBaers Link runtergeladen. Btw danke für den Link! Bin mir aber nicht ganz sicher wie ich installiere, hab den Inhalt in System32/drivers kopiert hat aber nichts geändert.

Mit dem Router scheint alles in Ordnung zu sein, Internet funktioniert einwandfrei auf allen anderen Geräten. Windows(am Pc) zeigt mir gar keine Empfangsqualität an es empfängt nichts. Also ich sehe leere Balken mit rotem x.
 
Im Gerätemanager auf den runtergeladenen Treiber verweisen (Treiber installieren >> Datenträger >> entpackten Ordner angeben den Du runtergeladen hast) und installieren lassen, nur kopieren ins System32/drivers reicht nicht aus.
 
So habs gemacht wie werkam geschrieben hat(Danke!) AR922x funktioniert laut Gerätemanager einwandfrei, ich kann jedoch noch immer keine Verbindung aufbauen, habe mal wieder die Problembehandlung laufen lassen und das war was mir gesagt wurde: Problembehandlung.png
 
Es wäre so langsam mal an der Zeit zu schreiben mit welchem System Du arbeitest und welchen Treiber Du benutzt hast, 32 oder 64 bit?
Das Wlan ist am Router eingerichtet, am Rechner hast Du den Wlanadapter darauf eingerichtet, SSID angegeben und den WPA2 Key eingegeben, den Du im Router hinterlegt hast.
 
HEY HEY :D DerBaer ich kann dir nicht genug danken, es funktioniert wieder! :) Ich habe die gelinkten Tipps nach der Reihe durchprobiert und folgender hat geholfen:

Go to Control Panel> Network and Internet > Network Sharing Center

Click 'Change adapter settings' in left pane.

Right click your adapter. Select 'properties'.

There will be a box headed 'This connection uses the following items.'

Uncheck anything that looks like it was installed by a third party (AVG, Avast, ZoneAlarm). In my case the culprit was 'HTC NDIS Protocol Driver' which was installed by my cell phone software (HTC). Since it might not be obvious what to uncheck, here is what I currently have checked in my working system that should not cause a problem:

KEEP THESE CHECKED:

Client for Microsoft Networks
QoS packet scheduler
File and Printer Sharing
Internet Protocol v6
Internet Protocal v4
Link-Layer Topology Discovery Mapper I/O driver
Link-Layer Topology Discovery Reminder

Uncheck everything else.


Bei mir wars auch der Avast Firewall Driver, hab den deaktiviert und es ging wieder. Haha ich kann nicht bechreiben wie froh ich bin.

Es zeigt mir zwar jetzt zwei Drahtlosnetzwerkverbindungen und Adapter an(siehe Bild) aber solange es funktioniert. Unbenannt.jpg

An der Stelle vielen Danke an alle die sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht haben mir zu helfen! Echt vielen vielen dank Leute, ich war schon am verzweifeln aber ihr habt mir alle großartig weitergeholfen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben