Probleme mit WoL + Dell 780

Zwicke

Lieutenant
Hi,
ich habe mir ein Powershell-Script zum Aufwecken der Rechner geschrieben.

Bei mir funktioniert das Script auch nur bei einer Außenstelle nicht.
Folgende Situation: Es ist ein Server Vorort der mit einem Switch zu den Rechnern verbunden ist. (Keine VLANs)
Ich kann den Rechner z.B.: mit Solarwinds Wake On Lan aufwecken aber nicht mit dem Script.

Ich habe genau den selben Rechner (Optiplex 780 + Bios A8) bei mir hier stehen und es funktioniert ohne Probleme.

Ich weiß nicht mehr weiter, da ich eigentlich schon alles ausgeschlossen habe:
- Script (funktioniert auf 4 Testrechnern -> verschiedene Geräte)
- Switch (hat keine VLANs, nicht einmal eine GUI/CLI also ganz dumm)
- Computer (funktioniert mit anderen WoL-Tools)

Fallt noch jemandem was ein?

mfg
Zwicke

Ich würde mal mit Wireshark oder ähnlichem prüfen, ob
- das WOL-Paket korrekt gesendet wird
- das Paket am Ziel-Rechner ankommt
- es Unterschiede zwischen den von den anderen Tools gesendeten Paketen und denen von Deinem Tool gibt. Die Unterschiede wären bestimmt sehr aufschlussreich.

Mögliche Ursachen, die mir spontan einfallen:
- Paket wird übers falsche Interface gesendet, falls der Rechner in mehreren Netzwerken ist oder virtuelle Netzwerkadapter hat (VPN, VM). Kann passieren, wenn das Paket an die allgemeine Broadcast-Adresse (255.255.255.255) anstatt der Netzwerk-spezifischen gesendet wird und/oder der Socket nicht explizit gebindet wird.
- Deine Pakete sind an einen anderen Port als die der anderen Tools adressiert und werden deswegen doch irgendwo gefiltert
- kein Magic Packet Password, üblicherweise die MAC-Adresse, falls nicht anders konfiguriert. Die meisten - aber nicht alle - Rechner brauchen das und fast alle WOL-Tools setzen da standardmäßig die MAC-Adresse ein.

Wegen dem Netzwerk-Interface: Er hat 2 Ports aber an einem ist kein Kabel (daher fällt mal weg)

Einen Unterschied zwischen den Pakete hab ich schon versucht zu finden:
Dabei ist mir was spannendes aufgefallen. Meine Pakete die mit dem Script versendet werden zeigt Wireshark als Wol an. Aber die des Programms nicht.

Zum Magic Packet Password: An dem liegts sicher nicht. Ich hab hier wie gesagt genau die selbe Maschine stehn bei der funktionierts. Und noch 3 andere Dell Maschinen mit denen es auch funktioniert.

Wegen der Filterung: Da wäre eigentlich nur die Windows-Firewall dazwischen sein und die hab ich schon mal probiert zu deaktivieren hat aber auch nichts geändert.

Ob die Pakete ankommen muss ich noch Prüfen.

mfg
Zwicke

Schonmal mit Wireshark geprüft ob die Pakete dort ÜBERHAUPT ankommen?
Oder hast du dir die Pakete schon direkt am Ziel angeguckt und das oben war deine Beobachtung dort?

Also wenn es bei genau dem gleichen Gerät funktioniert, dann sollte das eigentlich mit dem anderen auch gehen.
Also:
1. Prüfen ob Paket überhaupt ankommt/Das Skript direkt dort aus dem Netz starten
2. Paket analyisieren (am Ziel): Passt alles(MAC zB, man vertippt sich ja schonmal gerne)?
3. Erzählen ob es geholfen hat :)

(edit: Sry, hatte deinen letzten Satz ganz überlesen. Aber wie oben beschrieben trotzdem weiter vorgehen)

wie wird das Signal abgeschickt: Von deinem Netzwerk an die Aussenstelle via einem VPN? Und wenn VPN - wie ist das aufgebaut?

http://support.amd.com/us/Embedded_TechDocs/20213.pdf
Seite 4, die Zeichnung.
WOL funktioniert ja per MAC-Adresse. Allerdings muss das Paket ja erstmal ins richtige Netz gelangen. Deshalb sollte es auf IP-Ebene an die Broadcastadresse des Ziels addressiert sein. Hier könnte aktuell auch ein Problem liegen (denn wenn das sonst per IP-Broadcast gemacht wird, kommt das natürlich nicht über einen Router hinweg. Und das muss es wahrscheinlich bei dir im Tunnel!?)

Aber alles nur Spekulation bis wir wissen ob das Paket/der Frame überhaupt ankommt.

Sry dass ich längern nicht geantwortet habe aber das WoL ist ein bissi runtergerutscht auf der Prioritätenliste.

Ich habs jetzt anders gelöst. Ich verwende jetzt ein CommandLine Tool mit dem es funktioniert.

Das Problem dürfte durchaus mit dem Subnet zu tun haben:
Bei dem Tool dass ich gefunden habe musste ich die Brodcast-Adresse des Netzes angeben.

Das Script wird übrigens über einen Server der Vorort ist und im selben Subnet ist ausgeführt.

Ich hab momentan leider nicht die Zeit mich genauer mit dem Problem zu beschäftigen und kann daher jetzt keine richtige Anwort geben/suchen.

Programm welches ich verwende:
http://www.matcode.com/wol.htm

Wenn der Faktor Zeit nur nicht immer wäre...
Könnte man sich über die entstanden Probleme und deren Lösung auch Gedanken machen...

Aber gut wenn es jetzt funktioniert.

Zeit wird leider immer knapper weshalb man kaum die Möglichkeit hat soetwas "schön" zu lösen.

Zurück
Oben