Probleme mit WRT160N/WUSB600N

derzilp

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin etwas am verzweifeln :(

Ich habe einen neuen Router gekauft, weil der alte kaputt ist. Es handelt sich um den Linksys WRT160N mit WUSB600N-Adapter. Ich habe oft gelesen, dass man die von Linksys mitgelieferte Software nicht installieren braucht und habe es deshalb gelassen. Einstellungen sind am Router wie im Anhang.

Nun meine Probleme:

1) Ich habe ständig Verbinungsunterbrüche.

2) Nach der Installaton der Wlan-Adapter-Treiber kann ich mich nicht mit dem SSID verbinden. Seltsamerweise geht das aber mit dem Notebook und seinem internen Adapter

Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben? Ich weiß z.B. nicht, wann ich PPOe oder DHCP nehmen muss. Bringt es etwas eine statische IP-Vergabe einzustellen?Wenn ja, welche? usw. usw. Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit der Thematik.

Danke schonmal,

Philipp.

Anhänge

Da du echt keinen blassen Schimmer hast hier ein paar Infos:

Du schreibst nicht welche Verbindung immer abbricht, ich gehe aber mal stark vom WLAN aus. Stell dich mal mit dem Notebook direkt neben den Router und dann sollte sie eigentlich stabil sein. Teste es ruhig mal 1-2 Stunden...
Wenn es dann nämlich geht liegt es wahrscheinlich an Decken und Wänden oder Geräten die elektromagnetische Felder erzeugen und so den Empfang stören.

Laut dem Namen des Adapters handelt es sich (wahrscheinlich) um Draft-N , ich werde das nun nicht nachschlagen :P
Kann dein Router auch den N-Standard fürs WLAN ? Wenn ja, ist der auch aktiviert ? Also läuft die aktuelle Verbindung über N? Wenn nicht hat das Nachteile: Geringere Bandbreite, weniger Reichweite und höhere Anfälligkeit gegenüber Störungen duch andere Funkdinge.

Das Problem mit PPoE und DHCP. Kurze Frage: HÄÄ??
Nicht böse gemeint, aber diese beiden Sachen haben sehr wenig bis GAR NICHTS(!) miteinander zu tun. Sie können wohl zusammen verwendet werden , aber in deinem Kontext gibt's da keinen Zusammenhang.
PPoE ist die Verbindungsart und das Protokoll zu deinem Provider, wenn das Internet funktioniert änder es nicht! DHCP ist ein Daemon bzw. Service der auf Anfrage IPs an die Clients verteilt (wenn du unter Windows "automatisch beziehen" einstellst). Das keine Nachteile und Vorteile für die Bequemlichkeit :P
Nachteile höchstens, wenn garantiert werden muss, dass die IP IMMER(!!) statisch sein muss. Aber in bezug auf die Verbindung mit dem Router ist das egal.

Grüße.
Vielleicht konnte ich ja ein bisschen helfen ;)

Danke für die Antwort. Und stimmt, ich habe echt keine Anhnung :)

Also sowohl Router, als Adapter haben N-Standard. Und N ist auch eingestellt.

Die einbrüche habe ich am PC mit kabelverbindung zum Router. Mit dem Notebook habe sie mit Wlan.

Der Abstand vom router sollte nicht das Problem sein, denn er steht sehr dicht daneben.

Kanal habe ich auf Auto gestellt.

Ich versteh hal nicht, wieso ich mit dem Notebook mich verbinden kann und mit dem PC-Adapter nicht!?

Dan gebe uns mal ein paar Daten zu Deinen Adapter-Einstellungen des PC

start --> ausführen --> cmd [ENTER]

ipconfig /all [ENTER]

das Ergebniss bitte hier posten.

Ok, hier:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : philippspc
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-4D-20-A4-2E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
213.191.92.87
62.109.123.6
Lease erhalten. . . . . . . . . . : 12 December 2009 19:22:33
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : 13 December 2009 19:22:33

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Linksys WUSB600N Wireless-N USB Adapter with Dual-Band ver. 2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-9C-97-24-CD

Auf den ersten Blick alles OK - aber woher bekommt er die beiden anderen DNS Server zugewisen ??? dort sollte nur der Router eingetragen sein.

Möchtest Du andere DNS Server, als die von Deinem ISP zugewiesen nutzen (z,b. OpenDNS), sind diese im Router zu hinterlegen.

Hui, da bin ich überfragt. Ich habe da zumindest nicht bewusst irgendetwas eingestellt. Was muss ich denn tun, damit das so ist wie es soll?
Ergänzung ()

Ok, ich habs tatsächlich hingekriegt. Ich habe in der Routersoftware unter "Wireless MAC-Filter" eine Liste der Wireless Clients gefunden, wo ich die MAC-Adresse meines PCs eingegeben habe, und seither läufts. Ist das normal?

Und wie ist das denn nun mit diesen beiden zusätzlichen DNS-Servern? Ist da was falsch?

Danke für Antwort :)

Wenn der Mac-Filter aktiv ist, ist das verhalten normal (auch beabsichtigt). Somit läst der Router nur Verbindungen von Clients zu, deren MAc-Adresse dort hinterlegt ist. (Ist heute kein Problem eine MAC-Adresse zu spoofen). Wenn es mit den zusätzlichen DNS Server läuft, lass es einfach laufen.

Zurück
Oben