Probleme mit WLan Router und 2 Repeatern

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
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Feb. 2009
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Hallo.

Ich habe mein WLAN Netzwerk durch 2 Repeater (TP-Link, TL-WA83ORE), die ich im Haus (3. Stöcke) verteilt sind, verstärkt.

Anfangs klappte auch alles recht gut. Die Repeater waren schnell eingestellt und das WLan Netz wurde deutlich verstärkt.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem.
Meine Schwester hat mit Ihrem Notebook Probleme mit dem WLan Netzwerk, obwohl der Empfang auf "sehr gut" steht. Sicherheitstyp, Passphase, usw. sind korrekt eingestellt.
So ist es schon vorgekommen, dass Sie am nächsten Tag das WLan Signal zwar empfangen konnte, aber sich entweder nicht damit verbinden konnte oder es eine beschrenkte Konnektivität gab.

Dieses Problem hatte ich zuletzt auch mit meinem Galaxy Note II, das auch auf dieses WLan Netzwerk zugreift. Einmal habe ich die IP von DHCP auf Statische IP geändert und dem Smartphone eine IP Adresse zugewiesen. Das hat dann auch geholfen. Nicht aber bei meiner Schwester.

Also habe ich mal versucht im WLan-Routermenu den Kanal von "Automatisch" auf "13" zu setzen. Das brachte dann auch die Lösung mit sich.
Meine Schwester und ich hatten wieder einen funktionierenden WLan Empfang.

Allerdings spielen nun die WLan Repeater nicht mehr mit.
Ich habe bereits versucht den WPS Button am WLan Router und gleich darauf den WPS Button an beiden Repeatern zu drücken, doch die Verbindung kann nicht übernommen werden.

Da fällt mir als erstes ein, in das Repeater Menu zu gehen um den Kanal dort auch zu ändern. Leider konnte ich den Repeater damals schon nicht erreichen bzw. in das Repeater Menu gelangen, sobald diese nocht mit dem selben WLan Netzwerk verbunden waren.

Auch wenn ich das eine Ende eines LAN Kabels in den Repeater und das andere Ende in mein Notebook stecke und dann die IP Adresse des Repeaters in den Browser eingebe, kann ich ihn nicht erreichen. Die Standard IP Adresse habe ich nicht geändert.

Daraufhin bin ich unter CMD zu "ipconfig /all" navigiert. Dort konnte keinen Repeater sehen...

Was sollte ich Eurer Meinung nach tun?

Gruß
 
Sind das wirklich Repeater (klinken sich per WLAN in das WLAN des Routers ein) oder Access Points (per Kabel mit dem Router verbunden)?

Anyway: Wenn du das Gerät an einen PC anschließt, musst du deinem PC eine statische IP im Bereich des APs geben. Hat der AP eine IP á la 192.168.0.254 (afaik Werks-IP bei TP-Link APs), so braucht dein PC bspw. 192.168.0.10 oder so. Findet dein PC nämlich keinen DHCP-Server (vom Router), so gibt er sich selber eine 169.er IP, die in einem anderen Bereich ist.

So solltest du dann auf das AP-Menü kommen und einen fixen Kanal einstellen können. Kanal 13 kannst du ausprobieren, wird aber evtl. nicht mit allen Clients funktionieren.
 
Sind das wirklich Repeater (klinken sich per WLAN in das WLAN des Routers ein) oder Access Points (per Kabel mit dem Router verbunden)?

Die genaue Bezeichnung auf der Verpackung ist "...Range Extender".
Diese 2 Repeater haben zwar jeweils 1 Lan Port, aber nur bei einem dieser zwei Repeater habe ich über diesen LAN Port einen Switch angeschlossen, wo jeweils meine Dreambox und meine Sound Anlage damit verbunden sind.

Das WLAN Signal beziehen Sie aber nicht über diesen LAN Port, sondern über das WLan (Funk).

Anyway: Wenn du das Gerät an einen PC anschließt, musst du deinem PC eine statische IP im Bereich des APs geben. Hat der AP eine IP á la 192.168.0.254 (afaik Werks-IP bei TP-Link APs), so braucht dein PC bspw. 192.168.0.10 oder so. Findet dein PC nämlich keinen DHCP-Server (vom Router), so gibt er sich selber eine 169.er IP, die in einem anderen Bereich ist.

Genau das war das Problem. Ich habe also dem Notebook, das ich via LAN Kabel mit einem Repeater verbunden habe eine Statische IP Adresse vergeben um zwar "192.168.0.10" und nicht wie davor fälschlicherweise "DHCP" oder "192.168.1.10"

Anyway: Wenn du das Gerät an einen PC anschließt, musst du deinem PC eine statische IP im Bereich des APs geben. Hat der AP eine IP á la 192.168.0.254 (afaik Werks-IP bei TP-Link APs), so braucht dein PC bspw. 192.168.0.10 oder so. Findet dein PC nämlich keinen DHCP-Server (vom Router), so gibt er sich selber eine 169.er IP, die in einem anderen Bereich ist.

Eine "Kanal-Einstellung" habe ich leider nicht gefunden, aber im Repeater war bei Region "Amerika" eingestellt und nicht "Italien" (Ich lebe da). Anschließend habe ich ein automatisches Setup durchlaufen lassen.

Nun klappt (noch) alles, danke :p

Gruß
 
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