Probleme mit X-Fi Elite Pro

Stockvieh

Lt. Commander
Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer X-Fi Elite Pro.
Das Ding kann echt einiges, eine ordentliche Software ist auch dabei und die Fernsteuerung ist echt genial!
Die Fernsteuerung funktioniert immer, aus jedem Winkel und jeder Richtung, das find ich echt super!

Leider hab ich noch ein paar kleine Problemchen.

1. Mit der Creative Software lassen sich DVDs direkt aus dem Laufwerk abspielen, aber nicht von der Festplatte.

2. Derzeit schicke ich das Signal per optischen Kabel zu meinem AVR, dieser gibt aber nur Stereo aus und kein Dolby Digital, wie es eigentlich der Fall sein sollte.(per DVD-Player hat das ganze schon mal funktioniert)
Optischer Ausgang ist aktiviert und das Decoder sollte doch bei der Treibersoftware dabei sein, oder?

3. Die Soundkarte kann 7.1 ausgeben, hat aber nur 3 Klinken, d.h. für 2 der 3 Klinken brauche ich eine 3 Kanal Klinke, aber das ist nicht Standard.
Gibts da spezielle Kabel von Creative?

Zuletzt bearbeitet:
zu 2.:
Du musst in der software irgendwo "spdif passthrough" aktivieren, kann dir aber nicht sagen wie es in deinem dvd programm heisst. Powerdvd von Cyberlink sowie Windvd von InterVideo haben beide diese option.

zu 3.:
Ich finde es nach wie vor besser dir einen passenden stecker zu besorgen und dann dein kabel selber zu löten da es einfach keinen sinn macht ein vorkonfektioniertes kabel zu kaufen zumal diese jedesmal eine andere pinbelegung haben. Und es gibt nicht einmal eine feste bestimmung welches der letzten beiden ringe masse ist. Kannst natürlich eine reihe dieser kabel ausprobieren biss du das richtige findest.

Irgendwie finde ich es echt schade das so eine teure top soundkarte nicht einmal die passenden kabel mitliefert...

Die Ausgabe über spdif funktioniert grundsätzlich, aber mein AVR decodiert das Dolby Digital Signal nicht.

Kabel hab ich mir jetzt gerade gekauft.
Aber ein einziges 4 poliges Klinke auf 3 Chinch hat schon 10€ gekostet!
D.h. insgesamt kostet es dann ca. 25€!
Und ob das funktioniert weiss ich auch nicht.
Da hätt ich mir lieber das von Creative kaufen sollen.
Naja, was solls.

Hier haben doch noch sicher einige eine X-Fi!!!

du kannst doch einstellen, wenn du über spdif ausgibst, ob du nen externen dts/dd decoder hast. wenn dein receiver das nicht kann, dann sagst du halt, dass er das intern decodieren soll :-?

tcha, kabel ist ne investition, aber nicht im vergleich zu elite :)
hättest nix von creative kaufen müssen.

warum brauchst du 3 chinch? digitaleingang ist imho nur 1 chinch und da holst dir ein normales chinch kabel (2 chinch stecker an jeder seite, am besten vergoldet) und einen kleinen konverter, klinke-chinch

Das mit dem umstellen hab ich schon probiert, wahrscheinlich liegts an der DVD-Software.

Die paar Euro für die Kabel sind mir in Prinzip egal, nur währen die von Creative günstiger und ich wüsste das sie funktionieren.

Derzeit verbinde ich meinen AVR per optischen Digitalkabel, aber mein Receiver kann nur Dolby Digital decodieren und außerdem möchte ich auf externe Endsufen umsteigen und diese analog ansteuern.

Welche DVD Software nutzt du denn? Beim Nero Player muss SPDIF Bitstream aktiviert sein. Da funktioniert das auch.

Ich würde gerne die von Creative mitgelieferte Software benutzen.

Ausprobiert hab ich das ganze bis jetzt mit WM-Player und MSI-Player.

Zurück
Oben