X-Fi Elite Pro: Mic In 2 an Breakoutbox in Skype zu leise

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner alten X-Fi Elite Pro. Ich nutze zur Aus- und Eingabe eigentlich nur die Breakoutbox, wegen der nützlichen Lautstärkeregler. Als Köpfhörer verwende ich AKG K601, als Mikro ein Antlion Modmic mit einem 08/15-Noname 3,5mm-zu-6,35mm-Adapter.
Nun habe ich nach langer Zeit und evtl. erstmals mit dieser Kombi (hab sie mir erst vor einiger Zeit gebraucht gekauft) per Skype telefonieren wollen. Allerdings konnte mein Gegenüber zunächst garnichts hören, nun nach einigen Neustarts, Rumgeklicke und der Installation des neusten Treiber nur sehr sehr leise etwas.
Ich habe an allen Stellen alle möglichen Regler hochgedreht (Skype, Windows-Soundeinstellungen, Creative Mixer und auch am Gerät selbst). In den Windows-Soundeinstellungen schlägt das Mikro voll aus, in Skype aber nur zur Hälfte.

Wenn ich das Mikro ohne Adapter am Line-In der Karte selbst anschließe, ist es laut genug, mein Gegenüber musste sogar runterregeln. Natürlich verliere ich dadurch den Komfort der Box, einmal den Lautstärkeregler (der mir natürlich nichts bringt, wenn es selbst voll aufgedreht zu leise ist), aber vor allem muss ich jedesmal unter den Schreibtisch kriechen und habe das Mikrokabel an den Beinen. Habe auch mehrere unterschiedliche Adapter probiert, bei allen das Gleiche.

Ich hatte vorher eine Audigy 2 ZS mit dem Fronteischub, da ging es mit demselben Mikro und denselben Adaptern problemlos. Die hab ich auch immernoch im Keller, außerdem eine Auzentech X-Fi Forte und eine Xonar Xense zum rumprobieren. Das war natürlich vor mehreren Win10-Updates.
Als Software nutze ich das letzte X-Fi Supportpack von DanielK. Als ich das Problem bemerkt habe, habe ich noch gesehen, dass es letztes Jahr einen neueren Treiber wegen eines Win10-Updates gab. Der hat aber auch nichts verändert.

Was kann das sein? Gibt es noch irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe?
 
Wie ich dir bereits im Luxx geschrieben habe ist der analog-digital-converter in der komischen box zu schwach.
 
Das kann ja irgendwie nicht sein, der ist genau für sowas gemacht und das Antlion Modmic ist auch sicher kein anspruchsvolles Micro.
 
Aber zu anspruchsvoll für die kleine plastikbox ;)

Die meisten "Gamingsoundkarten" sind auch genau dafür gemacht, trotzdem versagt der mikrofoneingang regelmäßig.

Kannste die Box analog mit der Soundkarte verbinden?
 
Sie hat neben einem zweiten 6.35mm-Klinkeneingang auch einen Stereo-Cincheingang, der sogar einen Phonoentzerrer hat. Ich habe aber keine entsprechenden Kabel. Sorum würde das aber eh nicht funktionieren.

Unmöglich, dass der ADC auf der Karte selbst, an dem es ja funktioniert, soviel stärker ist, als der in der Box. In der Box sitzt als ADC der Ti PCM1804, als DAC der Cirrus Logic CS4392. Auf der Karte selbst ist der ADC der AKM AK5394VS und als DAC 4xCS4398.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beweis von wegen. Das Mikro kann auch von meinem ALC898 betrieben werde. Der exakt gleiche DAC wie in X-Fi Box steckte auch im Fronteinschub der Audigy 2 ZS und mit der hatte ich mit diesem Mikro nie Probleme.

Ich habe nicht schlecht Lust, die aus dem Keller zu holen, um das mit aktuellen Treiber (Audigy5 sei dank) auszuprobieren. Vorher aber ein Test mit dem Sennheiser-Headset von der Xonar Xense.
 
Der dac ist dem Mikrofon völlig egal, der ADC ist interessant und wieviel Spannung bereitgestellt wird und das ist ganz offensichtlich zuwenig.
 
Meinte doch ADC. Der ADC in der Box ist der gleiche wie im Fronteinschub der Audigy 2 ZS, bei der das Mikro tadellos funktionierte.
Ich bin mir leider nicht mehr 100% sicher, aber ich meine, ich habe das Mikro auch schon erfolgreich an der Box betrieben.

EDIT: Also, ich habe da gestern noch ein wenig rumprobiert, es muss ein Softwareproblem sein:

1. Wenn das Mikro in den "Mic in 2" an der Box eingesteckt ist, höre ich alles, was dort reingesprochen wird, auf der rechten Seite des KH. Selbst wenn ich nur ans Mikro tippe, höre ich das schon sehr deutlich.

2. In den Windows Sound-Einstellungen wird ein voller Ausschlag angezeigt.

3. Wenn ich in der X-Fi-Software in den "Audioerstellungsmodus" wechsle, wird beim Monitor des Audiorecorders auch bei "VR" (= rechte KH-Seite) ein voller Auschlag angezeigt. Eine Testaufnahme funktionierte, wurde aber merkwürdigerweise auf VL (=linke KH-Seite) wiedergegeben.

4. In den Skype-Einstellungen wird aber nur ein Ausschlag bis ca. zur Hälfte angezeigt. Wenn ich einen Skype-Testanruf starte und etwas einspreche, dann höre ich bei der Wiedergabe aber absolut garnichts. Mein Kommunikationspartner bei Skype sagte ja zuletzt, dass er mich nur sehr, sehr leise hören könne.

5. Auch eine Aufnahme mit dem Windows-Sprachrekorder funktioniert tadellos.

Das alles spricht für ein Softwareproblem. Ich werde mal eine alternative zu Skype testen. Ist aber schon ärgerlich.


Kann mir jemand sagen, welche Einstellung dafür verantwortlich ist, dass ich mein Mikro auf meinem eigenen Kopfhörer höre? Das ist ja im Normalfall nicht sinnvoll und könnte der Schlüssel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben