Probleme mit XFX 5870 Absturz/Farbige Streifen

dtX

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich hab seit längerem ein Problem mit meinem PC und vermute es liegt an der Grafikkarte.
Immer wenn ich versuche zu Spielen zb BF3,LoL oder WoW stürzt der Rechner ab vorher gibts nen tollen Streifengrafikfehler..
Wobei das Problem eher bei sehr Grafiklastigen Spielen vorkommt zb bei BF3 oder Starcraft 2.
Manchmal stürzt der Rechner 2-3 mal ab und ich hab den ganzen Tag ruhe oder eben paar Tage/Wochen. Was mir aber auch aufgefallen ist wenn ich die Heizung auf 4 habe und anfangen will BF3 zu Spielen kurz nachdem ich Ingame bin Grafikfehler Produziert und abstürtzt, manchmal hälts auch.. konnte eben ein paar runden Spielen -_-

Hab schonmal versucht Runterzutakten/Lüfter immer auf 100% eingestellt aber erfolglos!
Temps sollten auch okay sein

Mein System:

Phenom X2 955
4GB Gskill 1333 Ram
Gigabyte 770TA UD3 Mainboard
Xigmatek Netzteil 550 Watt müssten es sein

Bin auch am überlegen ob es an anderen komponenten liegen kann oder eben das ich mal neu aufsetze etc
Für Hilfe bin ich dankbar

Ich nehme mal an, dass deine Grafikkarte defekt ist.

Wahrscheinlich der Vram.
Wenn es noch geht, umtauschen!

Hm ja Garantie besteht noch paar Monate, problem ist das ich die von HW Versand habe und die letztens zu mir meinten dauert ca 6-8 Wochen. Was nen schlechter witz ist und ich dann knapp 2 Monate ohne rechner da stehe..

Achja und wenn er abstürzt/oder den rechner anmache wenn er ne weile aus war kommt das

Zuletzt bearbeitet:
hatte mal gleiches Problem, habe dann den Speichertakt etwas gesenkt und
dann lief die Karte ohne Probleme, kannst ja mal auszuprobieren

Streifenfehler: vermute ich VRAM der Grafikkarte
Dein Bild: sieht eher aus wie CPU

Ich finde es auch komisch, wenn wirklich deine Temp. in Ordnung ist, wieso es nur ab und zu passiert. Wenn der VRAM kaputt ist, müsste es eigentlich immer passieren.

Es gibt Benchmarks, die nur CPU oder GPU auslasten, bzw. einfach mit Prime95 auch mal den Arbeitsspeicher testen.

Dann müsstest du eigentlich merken, was kaputt ist.

Schick es doch einfach nach XFX direkt, du muss nicht über den Händler gehen. Hab ich einmal gemacht und nie wieder. Außer eventuell alternate, amazon usw. die sind verdammt schnell.

Ja hatte ich ja versucht gehabt
Der Speicher läuft Standard 875 und die GPU auf 1250 hatte mal auf 850 zu 1200 glaube ich, oder sollte ich den Speicher mal auf 800 setzen?

@CatalystCreator: Also letting you know, Catalyst 11.11 will be posted next week

@CatalystCreator: We're working on a CAP update for Skyrim; as soon as an ETA is known I'll let you guys know

@CatalystCreator: Catalyst 11.11 will resolve Rage issues; we're also working on a new performance driver (one of the updates should be CF for Rage)

Halte doch einfach mal die füsse still,
nächste wochen wird ein cap und ein treiber nachgeschoben extra für skyrim.

Du kannst ihn auch einfach mit memtest86+ testen.
Aber es sollte schon die "+" sein, nicht die normale!

Lass da erstmal 3-4 Durchläufe machen.
Den Takt kannst du dann aber auch mal runtersetzen auf 800.

Soll ich die CPU + GPU mit 3D Mark testen oder gibts da was anderes?
Ergänzung ()

Ich habe mal Furmark ausprobiert, bei 70 Grad und 61% Lüfterumdrehungen bei Vollauslastung bekam ich den Grafikfehler mit den Streifen und der Rechner ist abgestürzt

bei 70C° gpu schmiert kein Rechner ab,
nimm noch gpu-z 5.5 dazu und überwach es damit,
meist wird der grafikspeicher heisser als der reine gpu, aber das sieht sowieso mehr nach CPU überhitzung aus oder übertakter Rechenspeicher .

Zurück
Oben