Probleme mit XFX 7970 / GuildWars2 / Windows 8

O

OlliCrash

Gast
Hi leute ich bin am verzweifeln,

ich hab gestern Windows 8 installiert, GuildWars2 und alle aktuellen treiber!

Ich habe das Problem das ich in Game nur 7-15FPS habe...

Mein System:
AMD 8120
2 XFX 7970 (CrossfireX ist aus)
16GB RAM
OCZ SSD
an so on....

Also am System liegt es nicht...
Unter Windows 7 lief das ja auch alles noch wie es soll!!

Hat jemand ne idee oder einen guten Tip?

Noch mangelnder Win 8 Support?! Treiber werden noch optimiert.... denn sooo lange ist es ja noch nicht aufn Markt

OlliCrash schrieb:
Unter Windows 7 lief das ja auch alles noch wie es soll!!

Das ist ein typischer Fall von "Never change a running system".

@eXtra: Dein Post ist - wie mein Post auch - ein typischer Fall von nutzlos.

Und das Motto "Never change a running system" mag für Produktivsysteme ansatzweise einen wahren Kern haben, aber wo fängt "change" an?
Keine Software-Updates einspielen?
Keine Hardware-Neukäufe tätigen weil man gerne mehr Leistung hätte?

Und wenn man jetzt mal eine Statistik führen würde, wie oft das Ändern des Systems zu keinen Problemen geführt hat und wie oft es zu Problemen kam, dann wäre es glaube ich vernichtend für dieses antiquierte Zitat... denn zu mehr als Pseudo-Klugscheissen kann man es eigentlich nicht mehr nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab hier Win8 am laufen mit nem i5-3570k und ne HD7750 und das läuft ohne Probleme in GW2. Bei meinem Läppi mit Win8 und ner Intel HD Graphics läufts auch. Das Spiel hat also definitiv keinen mangelnden Win8 Support. Schau mal mit dem MSI Afterburner, ob die Graka hochtaktet und ob der Bulli auch hochzieht.

mfg
BassT

1668mib schrieb:
@...aber wo fängt "change" an? ... Keine Hardware-Neukäufe tätigen weil man gerne mehr Leistung hätte?

Change fängt da an, das alles problemlos läuft.

Wenn es das nicht macht, bleibt die Aussage bestehen (never change a running system), man geht ja nicht ein ein "running system" heran.
Wenn man trotzdem die letzten Prozente Leistung haben will obwohl es ein "running system" ist (oder etwas herumpfuschen möchte), dann weiß man worauf man sich einlässt.
Und wo es softwareupdates für ein "running system" gibt, die nichts beheben (sonst wäre es kein running system) möchte ich mal sehen.

Und was deine Statistik angeht, es mag 10 Millionen mal gut gehen, aber es nützt dem, bei dem es nicht gut ging, gar nix. Du regst dich ja auch nicht auf, das du deinen Führerschein mit 2,2 Promille abgeben musst weil "Pro bekannter Alkoholfahrt über 1000 nicht bekannte Alkoholfahrten sind" und du deshalb deinen Schein behalten möchtest, wäre ja statistisch gesehen...

Damit es kein Sinnfreier Post wird:
Vielleicht liegt es daran, das CrossfireX aus ist. Bei mir hatte ich vor einiger Zeit auch probleme mit 2 Grakas, egal ob Crossfire an oder aus war.

Hey Mädels chillt ma... ;)
Hier gehts nicht darum ob und wann wer, wie und warum sein System updated...

Das mit Afterburner hab ich anders gelöst, hab AIDA laufen, zeigt mir die Daten auf meiner G19 an... Und sie taktet hoch. 1000Mhz...

Auf meinem Notebook mit ner Intel HD 3000 und ner Nvidia GT 620M läuft es auch ohne Probleme...

Hab es auch mit CrossfireX probiert, aber da ist nicht mal vielleicht an spielen zu denken... Gibt ja noch kein CrossfireX Profil...

Hi,

taktet auch die CPU hoch? Welche Treiberversion verwendest du für die 7970? Falls ohne großen Aufwand möglich nimm auch mal eine Karte raus und schau, obs mit einer besser läuft. Damit könnte man wenigstens ein Crossfire-Problem ausschließen.

mfg
BassT

Hi und guten morgen...

Folgendes...

Ich habe einige Modifikationen vorgenommen um meine SSD zu schonen. Auslagerungsdatei verschoben, Eigene Dateien auf ne andere Platte ausgelagert usw...
Ich vermute mal das Windows 8 nicht so toll findet wie Windows 7 :D

Hab nun nochmal alles neu gemacht und siehe da es läuft wieder. ich vermute das es an der auslagerungsdatei gelegen hat. Wobei das auch keinen sinn machen würde, bei 16GB arbeitsspeicher!

doch macht sinn, da manche spiele auch nur 32bit adressieren können und irgendwann zwangsweise auf die auslagerungsdatei ausweichen müssen(eben weil nicht mehr in den ram gestopft werden kann). Und dadurch, dass du die Auslagerungsdatei "ausgelagert" (wie paradox das eigentlich ist) hast, bestätigst du das doch, weil wenn eh alles in den ram kommen würde, würde es ja keine auslagerungsdatei geben, welche deine ssd ggf belasten könnte und du hättest die auslagerungsdatei nicht auslagern müssen ;)

@Scythe1988: Es klingt echt paradox, weil die Speicherverwaltung nicht so funktioniert, wie du es schilderst.

Fakt ist: Ein Win32-Prozess hat einen Adressraum von 4 GB. Dieser ist unterteilt in einem Anwendungs- und einen Systembereich (normalerwiese zu je 2 GB). Ein Win32-Prozess kann auch nicht über die Windows-eigene Auslagerungsdatei mehr Speicher bekommen.

Nochmal um es klarzustellen:
Die Auslagerungsdatei vergrößert nicht den Adressraum. Eine Adresse hat für einen 32-Bit-Prozess immer noch 32 Bit und dementsprechend bleibt der Adressraum bei den 4 GB.
Die Auslagerungsdatei hilft mehr Arbeitsspeicher an Prozesse zu verteilen als tatschlich vorhanden ist.

Ich kann euch beide beruhigen, es war doch nicht die lösung....
Ich habe das gleiche Problem wie vorher...

Jemand ne idee?!

Zurück
Oben