Probleme mit XFX 9800GTX+ bei digitalen Signal

marc88

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, da ich Hilfe brauche.
Seit Ende Oktober 2008 habe ich einen neuen PC, den ich mir bei Alternate zusammen gestellt habe, und auch dort zusammenbauen ließ. Bis vor einigen Wochen hatte ich hier einen alten Fujitsu-Siemens 19 Zoll TFT Monitor angeschlossen, über ein VGA-Kabel (über Adapter an DVI-Ausgang der Grafikkarte) angeschlossen, was problemlos funktionierte.
Anfang Januar habe mir den LG L227WTP-PF 22 Zoll TFT Monitor bestellt. Diesen habe über ein DVI-Kabel angeschlossen, welches Beilag.
Nun trat folgendes auf: Manchmal sind flackernde Streifen über das ganze Display verteilt. Wenn dies auftritt, bleibt es auch da. Tritt dieses beim Start nicht auf, stellt sich dieses Problem auch bei längerem Betrieb nicht ein. Beim Windows-Vista Bildschirm wo ich das Passwort eingebe, entscheidet sich, ob das Problem auftritt oder nicht.
Wenn der Fehler auftritt, und ich dann den alten Monitor wieder anschließe, liegt kein Problem vor.
Nachdem ich auch die Treiber aktualisiert hatte, die Kabel ausgetauscht hatte und alles keine Besserung brachte, habe ich den Monitor umgetauscht. Jedoch zeigt sich auch beim neuen Exemplar dieses Problem.
Nun vermute ich, das es eventuell an meiner Grafikkarte liegt. Kann es sein, dass diese bei digitalen Signalen dieses Fehler verursacht, bei analogen aber nicht. Und dass dieser Fehler auch nicht immer auftritt?

Oder gibt es da andere mögliche Fehlerquellen? Bin da ziehmlich ratlos.

Vielen Dank schonmal im vorraus


Marc
 
Die meisten DVI-Anschlüsse geben beides aus, digital und analog. Mit dem DVI-zu-VGA-Adapter zwackt man das analoge Signal aus der DVI-Buchse ab und schickt es in den VGA-Strang z.B. zum alten Monitor, der nur analog kann. Genaueres hier bei der Pinbelegung.

Probiere einfach den anderen DVI-Anschluss (sind doch zwei dran, oder?). Ansonsten die Karte mit einem Freund tauschen. Hat der dann Streifen und Du nicht, dann ist die Karte hin.
 
Zurück
Oben