XFX 9800GTX+ | Lüfter immer auf 35%

Jonny B.

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
802
hallo!
ich hab seit einigen tagen bemerkt das der lüfter von meiner grafikkarte nicht mehr hochtourt sobald ich ein spiel starte sondern auf den normalen 35% standart einstellung bleibt.
kann es sein das die karte defekt ist?
btw ich hab schon probiert ob es vllt am treiber liegt. hab zz die 178.35 (glaub ich zumindest) und vorher den ganz neuen. kein unterschied zu bemerken.
 
F

FunkyGroove

Gast
wenn die karte nicht über 60°C heiß wird bleibt der lüfter auch auf 35%! oder du hast rivatuner runtergeladen und dort sind 35% fixiert. ansonsten probier nochmal den alten treiber.
 

|MELVIN|

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.658
Na beobachte doch mal die Temperatur der Grafikkarte! Am besten den Furmark starten und dann schön mit Rivatuner schauen wie die Temperatur steigt. Und spätestens bei 80°C oder so sollte der Lüfter dann langsam hochdrehen.
 

Jonny B.

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
802
alles klar!
ich hab jetzt mal furmark durchlaufen lassen und da dreht der lüfter auch hoch :)
danke für die hilfe.
ich weiß zwar immer noch nicht warum er bei manchen spielen net hochdreht, aber is eigentlich auch egal ne?!
 

Jonny B.

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
802
spezifisch ging es um wc3 (dota) um ganz genau zu sein :)
aber auch bei nfs underground kann ich keine lüfterveränderung festellen :O
das komische ist, das als ich die karte neu hatte auch bei diesen spielen eine lüftergeschwindigkeitsveränderung aufgetreten ist...
naja beim furmark jedenfalls tourt er hoch.
 

falkboett

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
420
Hallo,

35 % ist die Untergrenze, bis wo die Lüftersteuerung runterregelt. Wie du schon selbst festgestellt hast, regelt sich die Karte unter Last (eben FurMark) hoch. Fällt die Temp nach Beendigung der 3D-Anwendung unter 60 Grad, regelt die Lüftersteuerung wieder runter.

Ich persönlich finde, dass die Lüfterregelung bei der 9800GTX+ das Beste ist, was ich seit langem an einer Grafikkarte gesehen haben.

MfG
 
Top