Probleme mit Xiaomi Mi Home

DeadEternity

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.561
Hallo zusammen, ich habe einige Lampen über die Mi Home App laufen, den Skill habe ich auch in Google Home integriert. Lief eigentlich seit nem dreiviertel Jahr einwandfrei.
Heute Mittag auf der Arbeit, sehe ich eine Meldung von Samsung Smartthings (Mi Home ist dort ebenso verknüpft, genauso lange schon wie bei Google Home), dass die ganzen Lampen nicht mehr verfügbar sind. Ich habe dann gleich auch bei Google Home nachgeschaut, dort das gleiche Problem. Über die Mi Home App kann ich die Lampen ohne Probleme steuern.
Ich habe schon probiert den Skill/die Verbindung bei Google Home zu löschen und neu hinzuzufügen, was zu keinem Ergebnis geführt hat. Ebenso habe ich die Lampen komplett aus der Mi Home App gelöscht und neu hinzugefügt, immer noch das Gleiche.
Ich nutze zusätzlich auch noch die Yeelight App, die auch in Google Home verknüpft ist, mit anderen (original Yeelight) Lampen, diese funktionieren einwandfrei. Nun kann ich bei der Yeelight App auch Mi Lampen integrieren, auch das habe ich versucht, werden ebenso als offline in Google Home angezeigt, bzw. gar nicht erst erkannt. Über die Yeelight App kann ich die Mi Lampen aber steuern.

Es muss also letztendlich irgendein Problem bei den Xiaomi Servern oder deren App vorliegen. Hat jemand von Euch ebenfalls Probleme ähnlicher Natur ? Oder hat jemand vielleicht nen Lösungsansatz für die ganze Geschichte?

In den offiziellen Xiaomi Community Foren, habe ich (zumindest aktuell) nichts dazu gefunden.
 
Am besten die Tuya Smart App nutzten, die kann alles, egal ob W-Lan, BT, Zigbee, Philips ect

Dann kannst du mit einer App alle Geräte steuern, kannst Szenen und Profile anlegen, und dich im Notfall sogar per SMS informieren lassen wenn zb ein Glasbruch, Türsensor oder Rauchmelder Gefahr meldet.

Dort die Mi Lampen noch mal neu verbinden, 5 GHz W-Lan deaktivieren, BT und Standort im Smartphone aktivieren, dann die Lampe in den Koppelmodus versetzten und mit der Tuya App die Lampe suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Du meinst ich soll die Mi Lampen in die Tuya App integrieren ? Geht das überhaupt ? Ist ja ein ganz anderer Hersteller.
Ich kenn Tuya, hab auch einige Produkte von Tuya, aber ich bezweifle irgendwie, dass das geht.
 
DeadEternity schrieb:
Du meinst ich soll die Mi Lampen in die Tuya App integrieren ? Geht das überhaupt ? Is
Tuya stellt selbst keine Geräte her sondern ist ein Standard für Smart- Home.
Die Tuya App nimmt alle Geräte egal welcher Hersteller, egal welcher Standart.
Ich habe da drüber aktuell mehr als 50 Geräte unterschiedlichster Hersteller, 1 Zigbee Hub und 3 Zigbee Repeater laufen.

Man kann verschieden Räume anlegen, verschiedene Gerät kombinieren oder in Abhängigkeit schalten, es gibt Timer und Schaltuhren, also alles was das Smart-Home Herz so begehrt

Außerdem kann man die App mit Google Home verbinden so das man unkompliziert über Google Home ebenfalls alle Geräte steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es eben ausprobiert, die Mi Bedside 2 Lampen nimmt Tuya nicht. Habe auch nochmal danach gesucht und gefunden, dass diese nicht Tuya kompatibel sind.

Wie gesagt, ich habe einige Tuya fähige Geräte und auch die App, die ebenfalls bereits in Google Home verknüpft ist. Soweit mir bekannt ist, nimmt Tuya eben nicht alle Geräte, sondern nur solche, die eben auch dafür zertifiziert sind. Ja das sind viele, aber eben nicht alle.

Allerdings bin ich kurz davor, den Xiaomi Müll zu entsorgen und mir was Tuya kompatibles zu besorgen. Eigentlich sehr schade, denn die Bedside 2 Lampen sind ziemlich hübsch und waren nicht gerade günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, du nutzt Mi Bedside Lampen, ne die sind wirklich nicht kompatibel, ich dachte es geht um Mi Smart Bulb.
 
Update, ich scheine nicht der Einzige mit dem Problem zu sein: https://www.googlenestcommunity.com...ps-2-are-not-appearing-on-the-app/td-p/545502

Eine Lösung ist allerdings noch nicht in Sicht. Habe auch bei der Xiaomi Support Hotline angerufen, von deren Seite aus ist alles ok, es gab keine Changes in den letzten paar Tagen.
Allerdings hat die Google Home App ein Update bekommen. Bin mal gespannt wie das weitergeht. Werde mich hier dann melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Update2: Alles funktioniert wieder, man muss nur den Mi Home Account neu verknüpfen.
Die Leute aus der Google Community haben das kollektiv auf Twitter, bei Google selbst und bei Xiaomi adressiert, es wurde dann gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Danke für die Rückmeldung das wird eventuell anderen helfen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben