Probleme mit zusätzlichem Speicherriegel im A7N8X

spaGn

Newbie
Moinsen!

Ich habe bisher 2x256 MB auf meinem A7N8X gehabt.
Voe kurzem habe ich mich dann entschieden nochmal 256 MB dazu zu kaufen, weil
die Preise ja derzeit schön niedrig sind.
Leider läuft mein Rechner jetzt nicht mehr richtig! :(
Das System stockt total.
Habe auch im BIOS einiges versucht. Leider ohne Erfolg.
Nachdem ich den neuen Riegel wieder entfernt habe lief wieder alles bestens!
Die Riegel sind alle vom gleichen Typ und Hersteller (Geil, PC3500, DDR CL=2-6-3-3 Ultra)

Bitte um Hilfe
(Sonst muss ich den Riegel wieder verkaufen...)

Japp, das Ding hab ich mir schon durchgelesen.
Da geht es nur um Dual-Channel, oder nicht. Langweiliges Thema.
Ich habe leider noch keinen Eintrag gefunden der mein Problem beschreibt.

BIOS: Rev 1004 (neuste)

Das Board ist Rev.: 1.04
Sämtliche RAM-Einstellungen sind so eingestellt, dass es 100% klappen müßte!

Jemand eine Idee??

Zuletzt bearbeitet:
3 Module geht nicht

Was ich weis müssen für den DUAL-Channel-Modus entweder 2 oder 4 Module eingesetzt werden aber 3 ? Wenn beim Dual-Channel ja immer jeweils 2 Speicherbänke (mit Modulen drinnen) zu einem grösseren Bandbreiten-Datenbus zusammengefasst werden kann das ja mit 3 Modulen nicht gehen denn wie soll er hier 2 belegte Speicherbänke (512MB) mit einem (256MB) stabil synchronisieren ? Das verschiebt dann im Dual-Channel-Modus wohl zu sehr die Signallaufzeiten oder macht Probleme bei der unterschiedlichen Adressierungsmenge.Damit das ganze synchron bleibt müssen nicht nur Module sondern auch deren Speichermenge pro zu synchronisierenden Kanal identisch sein also 2x1 Riegel oder 2x2 Riegel mit immer gleicher MB-Anzahl pro Kanal. (pro farbig markierte Speicherslots)
Schalte mal im BIOS den Dual-Channel-Modus ab wenn das geht (keine Ahnung ob es geht, hab nicht das Board) - das sollte helfen.Ansonsten glaube ich das hier einfach 4 Module eingesetzt werden müssen damit es wieder passt, also dann wieder jeweils 2Riegel mal 2 Riegel im Dualchannel.

Musst also noch einen 256er dazukaufen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich weiss ist nicht das Asus Board aber bei meinen Epox 8RDA+ gibt es nur 3 Speicherbänke und im Handbuch steht das man für Dual die Speicherbänke 1+2 oder 1+2+3 belegen muss und ich habe 3 Corsair riegel drin und Dual ist an und alles läuft wunderbar dabei sind es nicht exzakt die gleichen Module
Dimm#1 -> 512MB PC3200
Dimm#2 -> 256MB PC3000 neue Revision
Dimm#3 -> 256MB PC3000 alte Revision

Also laut Manual muß das Board mit drei Speicherriegeln laufen.
Ist der NEUE Speicherriegel defekt ???
Misch doch mal ALT und NEU. Oder probiere es mit einem Diagnoseprogramm für
Speicher.
Du hast bei drei Speicherriegeln allerdings eine Geschwindigkeitseinbuße von bis
zu 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben