WLAN Probleme mit zusätzlichem Accesspoint

Evilc22 schrieb:
Kann man da sogar nach installieren

Damit dies geschieht muss man erstmal das WLAN über die SSH Konsole einrichten und aktivieren und danach den DHCP Server abschalten und die IP Adressen anpassen damit es als AP läuft. Erst dann kann man nachträglich die Pakete installieren. Warum es dem TE so schwer machen wenn es auch einfacher geht ;)

Evilc22 schrieb:
Ist nur eine Option ....

Eine Option ist es schon aber erst dann wenn die Offizielle Version inklusive Weboberfläche erscheint und das dauert noch eine ganze weile ;)
 
Hallo, ich habe V4
1594536471704.png

Status sagt, dass DHCP aus ist:
1594536499411.png


Mein Chromecast läuft gefühlt stabiler, aber mein Smartphone verliert immer noch das WLAN, jedesmal wenn es entsperre - übrigens nur wenn ich im EG bin. Im 2. OG hält das Smartphone die WLAN Verbindung.
 
looo7 schrieb:
Mein Chromecast läuft gefühlt stabiler, aber mein Smartphone verliert immer noch das WLAN, jedesmal wenn es entsperre
Und was hast Du nun konkret geändert?
Screenshots der WLAN Einstellungen von Connect Box und Repeater Posten, bitte.
 
Hi,

welches Smartphone denn? Ist aber nicht zufällig ein Xiaomi? Vielleicht eines mit WLAN Bug? Genau so zeigt sich da nämlich das Verhalten.

VG,
Mad
 
WLAN Einstellungen ConnectBox 192.168.0.1
Die SSID ist identisch für alle WLAN Netze (2.4 GHz und 5GHz und ConnectBox und RE200).
1594585509641.png

Ich hab unten Kanal 11 und oben Kanal 1, weil Nachbarn im EG WLANs Kanal 1 bevorzugen.

WLAN Einstellungen RE200 V4 192.168.0.3
2,4GHz
1594585759676.png

5GHz
1594585653873.png

Der RE bietet bei 5 GHz keine Option "nur 802.11ac"
1594585967880.png


Madman1209 schrieb:
Hi,
welches Smartphone denn? Ist aber nicht zufällig ein Xiaomi? Vielleicht eines mit WLAN Bug? Genau so zeigt sich da nämlich das Verhalten.
VG,
Mad
Ist ein Samsung Galaxy S10.

Der Chomecast hat heute doch wieder mehrmals die Verbindung verloren :(.
Ergänzung ()

Das Protokoll des RE200 sieht so aus:
1594586111366.png


Soll ich die IP des RE200 auf 192.168.0.31 setzten, oder was sagt die ID 7? Received a DHCP offer?
 
bei verschlüsselung AES auswählen bei 2,4 ghz und 5 ghz

bei 2,4 ghz die 40 mhz nehmen doppelte bandbreite

kanal bei 2,4 ghz würde 3 oder 11 nehmen
sicherheit nur wpa2 nehmen keine gemischte die geschwindigkeit wird halbiert
 
Es fehlt der Screenshot zu den Verschlüsselungseinstellungen der Connect Box.
Wieso hast Du die Bänder nicht getrennt? Solange Band Steering durch die APs erlaubt ist, kann das immer zu kürzen Abbrüche führen und die Diagnose unnötig schwierig machen.
Es ist wichtig für die Diagnose, weder am Repeater noch am Router gemischte Verschlüsselung zuzulassen. WPA2 only ist angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
bender_ schrieb:
Es fehlt der Screenshot zu den Verschlüsselungseinstellungen der Connect Box.
Wieso hast Du die Bänder nicht getrennt? Solange Band Steering durch die APs erlaubt ist, kann das immer zu kürzen Abbrüche führen und die Diagnose unnötig schwierig machen.
Es ist wichtig für die Diagnose, weder am Repeater noch am Router gemischte Verschlüsselung zuzulassen. WPA2 only ist angesagt.


bender_ hat recht

hast bei Connect Box die bänder nicht getrennt deshalb kommen abrüche
du musst verschiedene SSID sein

wenn Band Steering aktiviert ist wechselt er wie er wil die bänder
 
bender_ schrieb:
Es fehlt der Screenshot zu den Verschlüsselungseinstellungen der Connect Box.
1594664220898.png



bender_ schrieb:
Wieso hast Du die Bänder nicht getrennt? Solange Band Steering durch die APs erlaubt ist, kann das immer zu kürzen Abbrüche führen und die Diagnose unnötig schwierig machen.
Es ist wichtig für die Diagnose, weder am Repeater noch am Router gemischte Verschlüsselung zuzulassen. WPA2 only ist angesagt.
Ich kann dann nur auf 20 MHz gehen, ansonsten kann ich nur 20/40 oder 20/40/80 einstellen. Ich habe nun für 2.4GHz und 5GHz 20 Hz eingestellt und beim RE200 für beide 2.4GHz und 5GHz jeweils 40 Hz.
1594664090098.png


bender_ schrieb:
Es ist wichtig für die Diagnose, weder am Repeater noch am Router gemischte Verschlüsselung zuzulassen. WPA2 only ist angesagt.
Ist doch schon so eingestellt:
1594664469405.png


Ich berichte wie es läuft. Großes Danke Euch allen!
 

Anhänge

  • 1594664077523.png
    1594664077523.png
    46,4 KB · Aufrufe: 212
  • 1594664274107.png
    1594664274107.png
    10,2 KB · Aufrufe: 213
aber du sollt bei 2,4 ghz auf 40 mhz gehen

weil die bandbreitte wird bei 20 mhz geteilt


wenn es möglich ist würde mal zum testen auch bei 5 ghz auf 80 mhz gehen nur wenn deine geräte es mitmachen
 
Sieht soweit gut aus.
Hast Du denn die SSIDs jetzt getrennt? Das ist wichtiger als die Bandbreiten festzulegen. Ist ja nur um rauszufinden, an was letztendlich die Abbrüche liegen.
Ignoriere bitte erstmal die Tipps von @hantelfix
Das ist Step 2
 
So, ich habe den WLAN Repeater getauscht. Egal welche Einstellungen ich auch gemacht habe, es hat nie funktioniert. Ich konnte einen identischen WLAN Repeater ausgeliehen, allerdings Modell RE 200 V3 (mein Gerät war V4). Ohne besondere Einstellungen läuft alles prima. SSID identisch, Kanäle automatisch etc.
War wohl doch ein Montagsgerät das ich hatte...
Danke nochmals für Eure Hilfe. Tolle Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER
Zurück
Oben