Probleme mittels Dism/install.wim PC aufzusetzten

freak1051

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
197
Hallo Zusammen,
ich glaube es ist vorerst am einfachsen den/meinen "ist-Zustand" zu schildern:

In meiner Alten Firma haben wir zuerst in den Anlagen kleine Consumer-PC´s verbaut, die auf einem "Bios-Chip" ihre Windowslizenz liegen hatten. Mittels Dism - Genutzt wurde Dism++, da ich kein Kommandozeilen-profi bin - habe ich ein Abbild in form einer Install.wim erstellt. Das ganze unter Windows-Versionen 1807-22H2 - WinPro.
Danach ein Passendes "leeres" .iso herunter geladen und im source-Ordner die install.wim ausgetauscht.

Zum Teil wurde mittels NTLite noch das image nachbearbeitet (hauptsächlich windows-sprachen nachinstalliert).

Dann erfolgte ein Wechsel auf Industrie-PC´s mit windwos 10 IoT. Das ganze unter OEM-Lizenzen, welche keinen Chip mehr hatten. Das Lizensierungsproblem war erstmal augenscheinlich gebohren.
Mittels Anpassen der EI.CFG im source-Ordner habe ich auch dieses Problem gelöst bekommen.

Auch hier wurden mittels NT-Lite Anpassungen durchgeführt und gegen ende mittels der autounattend.xml die Installation automatisiert (Benutzer, Sprache, Partitionierung).

Nun habe ich die Firma gewechselt, und solle diesen Bereich wieder Betreuen.

Neue Firma:
Wir nutzen hier ausschließlich Siemens-IPC´s. Die PC´s kommen in Sondermaschinen zum Einsatz, sowohl "nur" als träger der HMI-Runtime, als auch als PC auf dem "operate" läuft, die SIemens-CNC-Oberfläche (Ipc 627E)
Die PC´s sind mit Windows 10 1607 ausgestattet.

Bisher gibt es leider eine kleine Sauerei mittels Acronis oder Norton Ghost Backups. Die Versionen sind allerdings alle recht alt, was eine USB 3.0 Unterstützung nicht mehr möglich macht, und somit die wenigsten USB-Installationsmedien, auf denen die Images liegen nicht mehr funktionieren. Deshalb sollte ich mich mittels Dism dahinter klemmen
Auf dem selben weg habe ich versucht mittels DISM++ ein image in form einer install.wim zu erstellen. dies hat auch ohne Probleme geklappt.

Aufgrund meiner "erfahrung" wollte ich die install.wim direkt in ein Iso packen und die Installation automatisieren.
Im Ersten Schuss bekam ich die Info dass es einen parse-Fehler gab. Notepad++ formatiert die XML als UTF-8 BOM - Damit kann Windows nicht anfangen. Korrigiert - laufen lassen "no images available". Zuerst gedacht, ich hab die wim vergessen, aber nein... war drauf. (hier auf EI.CFG bearbeitet mit Enterprise, OEM und 1)
Irgendwann habe ich gesehen, dass der PC "noch" einen von diesen Bunten Hologramm-Stickern mit einer lizenz hat. DAS will ich eigentlich umgehen, dass beim re-installieren dieser aufgekratzt werden muss und eingegeben, da hier die PC´s meist erst mal wieder ausgebaut werden müssen.

Somit zurück auf anfang: Keine automatisierung mittels XML, nur die Wim gepackt und installieren lassen (EI.CFG war noch vorhanden). Nun hieß es keine passende Lzenz zu dem vorhandenen Image gefunden. Als nächstes die EI.CFG auch gelöscht, in der Hoffnung, dass er mir die Chance gibt, den Key einzugeben. Damit man zumindest mal testen kann, ob das Image so auch läuft.
Hier hieß es dann wieder "no images available".

Als nächtes mittels NTLite die XML bearbeitet/erstellt, dort gibt es eine Option, wo man den keyeingeben kann, oder das schlüsselwort [KEY] auf den Bios-Chip verweisen kann. Beide varianten funktionieren auch nicht. "no images Available".

Somit bin ich aktuell mit meinem Latein am Ende.

Kann mir hier jemand evtl. eine Info geben, woran das liegen könnte?

Zur Erklärung: Der Ghost/Acronis weg tut an und für sich, wobei hier eben das Problem ist, dass es ein Hunds-Alter software-Stand ist. Zusätzlich wollte man die Imaging-Variante vereinheitlichen und vereinfachen, zumindest für den Anwender.

Wäre für jeden Hinweis Dankbar

Grüße und vielen Dank

Daniel
 
"no images available" bedeutet erstmal nur, dass in der WIM kein passendes Image gefunden wurde und hat nichts mit dem Key zu tun.
Was sagt denn ein dism /Get-WimInfo /WimFile:path-to-install.wim?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
freak1051 schrieb:
Irgendwann habe ich gesehen, dass der PC "noch" einen von diesen Bunten Hologramm-Stickern mit einer lizenz hat. DAS will ich eigentlich umgehen, dass beim re-installieren dieser aufgekratzt werden muss und eingegeben
wo kommt denn dieser mythos her?
son hologram sticker besagt das der lizenzschlüssel im bios hinterlegt ist
da muss nix aufgekratzt werden das ist doch kein rubbel bingo lol
 
kartoffelpü schrieb:
Was sagt denn ein dism /Get-WimInfo /WimFile:path-to-install.wim?
Wo geb ich des denn ein? Frag für nen Freund 😅
mae1cum77 schrieb:
Was genau soll installiert werden, Enterprise, EnterpriseS (LTSC) oder IoTEnterpriseS (LTSC IoT)?
Ist ne win 10 enterprise ltsb 1607
n1tro666 schrieb:
son hologram sticker besagt das der lizenzschlüssel im bios hinterlegt ist

Somit müsste ja aber der Weg über ntlite mit dem Schlüsselwort [key] funktionieren. Ich meine er legt da auch eine Datei an, in der des eben dann steht... Glaube pid. Irgendwas hieß die
 
freak1051 schrieb:
Wo geb ich des denn ein?
Am besten ISO mounten und dann im admin CMD dism /Get-WimInfo /WimFile:x:\sources\install.wim, wobei X: der Buchstabe des gemounteten ISOs ist.
freak1051 schrieb:
Ist ne win 10 enterprise ltsb 1607
Dann sollte die ei.cfg EnterpriseS zeigen, also:
Code:
[EditionID]
EnterpriseS
[Channel]
OEM
[VL]
0
(iirc ist [VL] nur bei Volume auf 1).

EDIT: Übrigens sollte entweder eine ei.cfg oder eine pid.txt verwendet werden, nicht beides.
 
Zuletzt bearbeitet: (Pfad korrigiert.)
freak1051 schrieb:
Bisher gibt es leider eine kleine Sauerei mittels Acronis oder Norton Ghost Backups. Die Versionen sind allerdings alle recht alt, was eine USB 3.0 Unterstützung nicht mehr möglich macht, und somit die wenigsten USB-Installationsmedien, auf denen die Images liegen nicht mehr funktionieren.
Erst mal hat die Schnittstelle USB 3.0 damit an sich wenig oder gar nichts zu tun. Und warum kauft sich die Firma nicht eine neue Version?
 
mae1cum77 schrieb:
Am besten ISO mounten und dann im admin CMD
Wie mounte ich das? 😅
Hab das bisher immer über ntlite gemacht 🤣
mae1cum77 schrieb:
(iirc ist [VL] nur bei Volume auf 1).
Was meinst du mit Volume?

nutrix schrieb:
Und warum kauft sich die Firma nicht eine neue Version?
Warum. Lizenzen zahlen, wenn man mit. Know how und Bord Mittel alles gleich gut hinbekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Bereitstellen auf das ISO oder auf die Wim?
 
freak1051 schrieb:
Warum. Lizenzen zahlen, wenn man mit. Know how und Bord Mittel alles gleich gut hinbekommt?
Wenn ich mir Dein Gefummle so anschaue, sieht das nicht gerade intuitiv bzw. einfach aus. Erfahrungsgemäß sind die Lizenzkosten schnell reingeholt, wenn der Workflow Zeit und Aufwand spart, und den Prozess vereinfacht. Überleg mal, ob Du Deine Lösung dann so einfach einer unbedarfteren Person übergeben könntest. Und ein Veeam, Paragon wie Acronis hatte sich bei uns in der Praxis als gute Backuplösung entsprechend bewährt, eher als die fummligen Windows-Mittel. Wenn aktuelle Software verwendet wird, lösen sich dann meistens diverse Probleme aufgrund veralteter Software schnell auf.

Aber gut, ist Deine Entscheidung, dann sag ich dazu nichts weiter.
 
@freak1051 Huih, da fehlen schon die einfachsten Grundlagen :).

Bereitstellen gilt für die ISO Datei. Du kannst auch den Pfad zur WIM direkt in DISM angeben. Kommt auf's Gleiche hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
freak1051 schrieb:
Warum. Lizenzen zahlen, wenn man mit. Know how und Bord Mittel alles gleich gut hinbekommt?
Weil ab und zu mal das geprüft wird aus irgendeinem scheinheiligen Grund und dann schnell mal sofort zahlbare Strafen von 25.000 EUR anstehen.
Das hab ich schon bei einer mir bekannten Firma erlebt.

Ich will ja nicht sagen daß das noch niemand gemacht hat, aber wenn es rauskommt ist die Firma erst mal ziemlich am Rand der Existenz.

Und was Du da betreibst ist, ähem gelinde gesagt, Pfuscherei.
Von den möglichen finanziellen Konsequenzen schrieb ich ja schon.

Da Du da wissentlich betreibst, kann es auch rechtliche Konsequenzen für Dich selber haben.

Hoffentlich liest das Finanzamt hier nicht mit ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Erst mal Sorry, dass nichts kam, bin etwas Flach gelegen :)

nutrix schrieb:
Wenn ich mir Dein Gefummle so anschaue, sieht das nicht gerade intuitiv

Da gebe ich dir recht, allerdings ist das nicht meine Entscheidung. "Damals" hat das ja geklappt, und jetzt geht es darum, den Weg nochmal zu gehen. ICH persönlich beschwer mich nicht, weil ich lern nur was dabei.. und Darum geht´s mit unterm strich..

Wir haben leider in der Automatisierungstechnik immer mehr das Problem, dass es immer mehr "Netzwerk" und "PC" - damit mein ich Administrativ wird, wir aber einfach keine IT´ler sind... und meiner Erfahrung nach die Haus-eigene IT (in mehreren Firmen in denen ich tätig war) und auch beim Kunden sich gern mal sagt " na das geht mich nichts an, ist ja Maschinennetzwerk"...

Zudem gehts auch in die Richtung "Kunde". Ich kann halt schlecht dem Kunden ni Usbekistan der auch noch unglaublich schlecht Englisch spricht "einfach" erklären, wie das mit nem Bootstick, dann in das "Sonderbetriebssystem" booten ( Arconis...z.B.) dann ein Image vom zweiten stick auswählen usw.

Hier ist halt das Ziel: Du hast dein PC geschrottet Botte von DIESEM stick und du wirst glücklich. Weil die leute die das Pflegen sind meinst Instandhalter, Stand Industriemechaniker, Elektriker, Mechatroniker... Deshalb wird hier Entwicklung betrieben, um genau solche Situationen Abzufangen...

Ein Problem, welches sich durch meinen Kompletten Job durchzeiht. Eine Anlage zum Laufen zu bringen ist heute kein stress mehr, Aber die Anlage SO zum laufen zu bringen, dass besten falls "affen" sie bedienen können, alles selsbterklärend ist, und dazu , wenn iwas fehlerhaft ist, mit einem Knopfdruck aus jeder erdenklichen Situation wieder in eine "Grundstellung" kommt, hierbei das Denken (leider) nicht mehr dem Bediener überlässt, sondern Leitrechnern, Poka Yoke, Red-Rabbit durchläfufe das ist die Schwierigkeit.. Und DESHALB lieber hier im Bürö fummeln, und dann eine unglaublich einfache möglichkeit bieten.

wuselsurfer schrieb:
Weil ab und zu mal das geprüft wird
Das is richtig, So war es auch nicht gemeint.

Es gibt ca. 15 Jahre alte Acronis Lizenzen. Man kam damit bisher gut aus. bis vor einigen jahren, dann wurde es fummlig, aber keiner wollte dran gehen.
Somit hat man sich JETZT entschlossen, nicht 15 Softies ne Acronis lizenz zu spendieren sondern eben auf Wege umzuschwenken, die eben Windows als Bordmittel mit sich bringt.

Hier kann das Finanzamt gerne mitlesen :) alles leggit
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Was sagt denn ein dism /Get-WimInfo /WimFile:path-to-install.wim?
mae1cum77 schrieb:
Am besten ISO mounten und dann im admin CMD dism /Get-WimInfo /WimFile:x:\sources\install.wim, wobei X: der Buchstabe des gemounteten ISOs ist.

So habe ich nun mal Ausgeführt:

Code:
C:\WINDOWS\system32>dism /Get-WimInfo /WimFile:f:\sources\install.wim

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.844

Details für Abbild: "f:\sources\install.wim"

Index: "1"
Name: "Windows 10 Enterprise 2016 LTSB"
Beschreibung: "Windows 10 Enterprise 2016 LTSB"
Größe: 31.972.943.796 Bytes

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

mae1cum77 schrieb:
Dann sollte die ei.cfg EnterpriseS zeigen, also:
Code:
[EditionID]
EnterpriseS
[Channel]
OEM
[VL]
0
Somit müsste doch die EI.CFG genau so sein, wie du sie hier beschreiben hast, oder?

EDIT:

Habe es gleich mal so versucht, allerdings in einer VM gebootet. Komme ich auf folgendes Ergebnis:

2023-08-17 21_14_41-Start.png


Kann es sein dass mein "Roh-Image" von Windows nicht das Korrekte ist? BTW: Woher bekomme ich vernünftig denn noch so "alte" iso´s
 
Zuletzt bearbeitet:
7449129862
wuselsurfer schrieb:
Ist nicht böse gemeint, aber welche Kenntnisse hast Du in der EDV/IT?
Hey hab dich ganz überlesen, kann mal am Handy passieren.

Wie gesagt, ich bin Automatisierungstechniker / SPS Programmierer. Bin aber noch in dem Alter, wo man mit PC´s arbeiten kann... :) Sicherlich bin ich kein gelernter IT´ler, aber unbefangen bin ich nicht. Aber in dem Gebiet bin ich einfach nicht sooo bewandert.

Das Image Mounten... na wieviele hunderte male hab ich ne Iso eingehängt... hab einfach den zusammenhang nicht hingebracht :) Vorallem weil ich eben mit NTLite arbeite, und der das wim auch mounted (was recht lang geht) und dann man eben die Wim/image bearbeiten kann.. deshalb wusst ich nicht recht wies gemeint ist :)

Aber ja IT´ler bin ich keiner... aber leider der Fitteste der abteilung :)
 
@freak1051 ist ja eine LTSB Single Index WIM, da sollte eine ei.cfg überflüssig sein. Ohne klappt auch nicht (also ohne ei.cfg und/oder PID.TXT)?

Bin gerade nicht ganz sicher inwieweit die LTSB OEM-Kanal hatte, ansonsten mal mit Channel Volume und VL 1 testen. Kann später per Key geswitcht werden.
 
@mae1cum77

Habe es ohne EI.CFG und ohne PID.TXT versucht, komm wieder No image Availabe.

Dann die ei.cfg in folgenden Vatianten getestet:
ChannelVolume
OEM0
OEM1
Volume0
Volume1

Bei keine Kombo ging die Installation weiter.

Vllt noch als Zusatz.Info:

Habe nun auch mal mein "rohes" Win 10 Image gemounted und

dism /Get-WimInfo /WimFile:x:\sources\install.wim

augeführt. Hier kommt volgende Antwort:


Code:
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.844

Details für Abbild: "F:\sources\install.wim"

Index: "1"
Name: "Windows 10 Enterprise 2016 LTSB Evaluation"
Beschreibung: "Windows 10 Enterprise 2016 LTSB Evaluation"
Größe: 12.118.403.494 Bytes

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Macht mir das Kopfschmerzen, dass des ne Evaluation ist?

(Wobei ich in der alten Firma unter einer 18xx-Windows Version das gleiche "problem" hatte. Ich hab nur eine Evaluation-Version her bekommen, Dort stand in der EI-CFG Dann

ID: EnterpriseSEval
Channel: eval
ID:0

Dies habe ich in

ID: EnterpriseS
Channel: OEM
ID:1

geändert, und die installation lief druch.

Mich wundert es nach wie vor dass das Setup augenscheinlich kein Image findet... obwohl die wim vorhanden ist...
 
freak1051 schrieb:
Habe es ohne EI.CFG und ohne PID.TXT versucht, komm wieder No image Availabe.
Hmm, der Fehler kommt nur wenn die WIM korrupt ist.

Ist ein leidiges Thema mit LTSB/C wenn kein direkter Zugang gegeben ist ;).

Edit: wäre interessant was der Index für eine Info ausspuckt.
Code:
dism /Get-WimInfo /WimFile:path\to\install.wim /Index:1
Das gibt ausführlichere Infos.
 
freak1051 schrieb:
dism /Get-WimInfo /WimFile:x:\sources\install.wim
Mittels
DISM /Get-ImageInfo /ImageFile:install.wim
Kannst du dir alle Images in deiner ISO-Datei anzeigen lassen. Und dann anschließend den von @mae1cum77 geposteten Befehl verwenden, um dir Details zum jeweiligen Image anzeigen zu lassen.

Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass jegliche Re-Imaging und Deployment-Lösungen nur mit Volumenlizenzen lizenzrechtlich sauber sind. Natürlich funktioniert das alles technisch, fällt einem bei einem Audit aber unter Umständen auf die Füße.
 
Zurück
Oben