Probleme nach Grafikkarteneinbau ATI Gainward GS 4850

kunz01

Cadet 2nd Year
Hallo, habe ein problem nach Grafikkartentausch vonATI Powercolor 1950 pro auf ATI Gainward 4850 GS.:heul:
Nach dem löschen sämtlicher Treiber von ATI auch über Driver Cleaner, habe ich die Karte eingebaut, und die Treiber installiert Catalyst 9.4.
Mein Computer ist ein Fujitsu Siemens Scaleo T, 2,93 GHz, 1GB RAM, 160 GB HDD, Windows XP Home SP3. Nur ein PCIe Steckplatz und drei PCI Steckplätze, ist so um die 5 Jahre alt.:freak:.

Nun zum Problem, nachem alles eingerichtet habe , habe ich in dwer Systemsteuerrung im Gerätemanager nachgeschaut ob alles passt, und was ist ich habe 2 mal einen Microsoft UAA Bustreiber für high definition audio da stehen einer mit gelben Ausrufezeichen (Code 12).
Nun habe gedacht nicht weiter schlimm weil Sound war ja da, aber dann beim runterfahren, Blue Screen und pci.sys Fehler ..... u.s.w.:grr::grr:.
Habe gedacht was soll das denn?????
Hard reset und diesen Microsoft UAA Bustreiber mit gelben Ausrufezeichen deinstalliert und neu gestartet, aber er war wieder da!!!. Dann diesen UAA Bustreiber deaktiviert, wieder neu gestartet, nun ist er deaktiviert, und wenn ich runterfahre geht es auch ohne Blue Screen.:lol:.

Aber jetzt kommt es wenn ich länger Spiele oder im Internet bin .stürzt mein Pc plötzlich ab,nichts geht mehr außer Hardreset. Ich weiß nicht mehr weiter .Sind auch ganz normale Spiele keine aufwendigen.

Habe rausbekommen das die Gainward 4850 einen eigenen Sound hat über HDMI, und wohl deswegen eine zweiter UAA Bustreiber da ist , der die Probleme macht .Habe schon versucht so manche Treiber zu installieren u.a ATI HDMI treiber ,aber nichts hilft.

Was kann ich tun? Kann es sein das weil ich diesen UAA Bustreiber deinstalliert habe mein System immer abstürzt, oder liegt es am System selber.:mad::mad:.

Bitte um Hilfe!!!!!!!!!

Gruß Michael

wieviel watt hat dein netzteil !!! wenn du nun sagst du hast noch dein standard netzteil drinnen dann hättest du da vll den fehler !!!

Hi, nein ist nicht das standard netzteil, habe mir wo ich damals die Powercolor 1950 pro geholt habe auch ein neues netzteil besorgt kann aber jetzt nicht sagen welches meine eins mit 450 watt. die powercolor lif damit.
Aber warum die Probleme mit dem UAA Bustreiber für high definition audio.
Braucht die Gainward Gs 4850 so viel mehr das vielleicht das Netzteil nicht mehr ausreicht???

Das dein PC plötzlich aus geht kann zum einen an einem zu schwachen Netzteil liegen.
Du hast zwar ein neues gekauft, aber welches? Firma?
Wenn es ein NoName ist kann es sein, dass es keine saubere "Leistung" bringt. Drauf steht zwar
450 Watt, aber in Wirklichkeit bringt es viel weniger.

Das andere ist die Temperatur im PC, die 4850 ist ein kleiner Hitzkopf, wie seiht es mit zusätzlicher Belüftung im Gehäuse aus? Stichwort Wärmestau.
Kontrollier mal bitte die Temperaturen?

Hi zoomfactorX, pc geht nicht aus sondern er bleibt hängen,und nichts geht mehr.
Netzteil ist ein Super Flower SF-450K14A mit folgenden Werten
450 Watt
+3,3V---------- 21 A
+5V------------ 26 A
+12V1--------- 16 A
+12V2--------- 17 A
-12 V----------- 0,6 A
+5VSB---------- 2 A

ist bestimmt kein gutes oder, liegt´s schon daran? Bei der Powercolor 1950 pro ging es, habe nachher aber Grafikfehler gehabt deswegen habe ich mir ne neue Karte geholt, oder lag es da dann auch am NT, am anfang lief aber alles reibungslos.

Das Problem mit dem doppelten Eintrag des MS UAA Bustreibers für high definition audio, wobei einer ein gelbes ausrufezeichen hat mit Code 12.:freak:, bleibt aber auch noch.

Bin langsam am verzweifeln.

Die Grafikfehler deiner alten Karte ohne weitere Fehlersuche dem Netzteil zu zuschreiben,
halte ich für gefährlich. Das kann auch der Vram oder irgend was anderes gewesen sein.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, bei einem Freund/in oder Bekannten mal ein anderes Netzteil
zu probieren.
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung mein altes Netzteil hatte ne defekte oder eingeschränkte
12V Schiene und die selben Fehler wie bei dir.
Zu der Firma findet man ja fast gar nichts Super flower?!

Wie siehts mit den Temperaturen aus?

Hier installier mal den Treiber wegen deinem UAA Problem, vielleicht hilft das.
http://drivers.softpedia.com/get/SO...AA-Bus-Driver-for-High-Definition-Audio.shtml
ist für den Realtek Chipsatz

Den hast du schon installiert? Damit ging es auch nicht? Klick realtek-ati-hdmi-audio-device

Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen)
Superflower ist ne absolute Billigmarke...hatte das Netzteil zusammen mit nem Gehäuse mal für 45€ gekauft. Die 1800XT hat es noch gepackt aber bei der 4850 net mehr...

Hallo, und Danke für Eure Hilfe, na ja hab ich mir schon gedacht das das ein Billigteil ist, werde wohl in den sauren Apfel beißen und n´mir nen Markenteil holen z.b Enermaxx oder so.

Oder habt Ihr einen Vorschlag für ein gutes Netzteil??:rolleyes:.
Da das ein Billigteil ist, werden wohl die Probleme mit dem Hängenbleiben darauf zurückzuführen sein.:grr:.
Na ich weiß Ihr werdet sagen hätte er sich doch direkt ein vernünftiges NT geholt, da habt Ihr auch Recht ,aber mir wurde das als gutes verkauft und ich bin nicht der super Computerfachmann.:D.

Reichen bei einem Marken NT 450 Watt oder sollten es mehr sein für die ATI Gainward 4850 GS.

Gruß Michael

Also für eine 4850 und deine restlichen Komponenten reicht ein "gutes" 450 Watt Netzteil.

Ich selber habe ein Seasonic verbaut Klick,
bin damit sehr zufrieden, leise und stabil.

es sollte auf alle Fälle ein "80+" Netzteil sein, damit ist die Energieeffizienz gemeint.

Hier das hilft bestimmt. Kaufberatung

Also mal hier was zum Netzteil. Mein System verbraucht unter VOLLLAST gerade einmal 220W (nachgemessen mit einem Wattmeter) und ich habe die gleiche Karte. Selbst wenn das Superflower nur 400W oder 350W bringt, sollte das also reichen, es sei denn, das NT ist irgendwie defekt. Meine restlichen Systemkomponenten verbrauchen zwar auch nicht grad viel, aber deine verbrauchen sicher noch weniger.

Versuche doch einfach mal Windoof auf einer neuen Partition zu installieren komplett mit Treiber etc. und wenn der PC dann immernoch abstürzt, dann ist irgendwas mit der Hardware nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
hi kunz,
falls du noch kein neues nt hast, google erstmal die geschichte mit
dem hd-bustreiber, vivo-treiber sollten abhilfe schaffen.
ich hab' mich einfach damit abgefunden, bei jedem neustart "neue hardware gefunden"
wegklicken zu müssen, weiter aber keine probleme..
p.s. : wenn das nt für ne 1950pro reicht, dann sicher auch für die 4850-
für beide karten sind 450w-netzteile empfohlen, und da sind auch die
allermiesesten lc-power&co eingeplant.

@ Afrobert

Also deine Rechnung stimmt nicht so ganz, wenn ein gutes Netzteil eine 80+
zertifizierung hat, bedeutet das bei 450 Watt eine Ausgabe von nur 360 Watt
Dies wäre der günstigste Fall!
Lass dieses Netzteilmonster Namens Sunflower mal bloß 60 % Effiziens bringen unter Vollast, sind es schon nur noch 270 Watt

Aber egal, es muss ja nicht am Netzteil liegen, wurde ja schon geäußert.
Deshalb sollte er mal ein anderers ausprobieren, ist schneller gemacht als
eben mal Windows neu zu installieren, wegen ner neuen Grafikkarte.

edit: hier mal eine Tabelle, was eine 4850 allein verbraucht sind schon mal 110 Watt, nur für die Grafikkarte. Klick

Zuletzt bearbeitet:
zoomfactorX schrieb:
@ Afrobert

Also deine Rechnung stimmt nicht so ganz, wenn ein gutes Netzteil eine 80+
zertifizierung hat, bedeutet das bei 450 Watt eine Ausgabe von nur 360 Watt
Dies wäre der günstigste Fall!
Lass dieses Netzteilmonster Namens Sunflower mal bloß 60 % Effiziens bringen unter Vollast, sind es schon nur noch 270 Watt

edit: hier mal eine Tabelle, was eine 4850 allein verbraucht sind schon mal 110 Watt, nur für die Grafikkarte. Klick

Hallo,

ich glaube eher das deine Rechnung nicht ganz stimmt. Alle Netzteile mit 450 Watt sollten eigentlich die 450 Watt auch bringen. Ein effizientes Netzteil hat eigentlich eher den Vorteil, dass es bei z.B 300 Watt Last weniger aus der Steckdose zieht, als ein Netzteil mit schlechterer Effizienz.
Die Aufgedruckten Watt Angaben werden meist erreicht, auch von einem billigen Netzteil.
Der Knackpunkt an den No Name Teilen liegt eher darin, das die versprochenen Ampere Angaben oft nicht erreicht und stabil zur Verfügung gestellt werden.
Die 16 bzw. 17A könnten für die 4850 gerade so ausreichen, falls diese auch real anliegen.
Also dein Fazit stimmt dann wieder, könnte am Netzteil liegen, wobei die Geschichte mit dem Treiber eher dagegen spricht.

@staui: Danke, das ist korrekt. Ein 450W Netzteil bringt auch bei 50% Effizienz seine fast 450W, nur zieht es dann entsprechend 900W aus der Steckdose.

zoomfactorX schrieb:
@ Afrobert

XP Installation: 0€
Treiberinstallation aller wichtigen Treiber: 0€
Spiel installieren (Crysis oder so): 0€
Feststellen, dass alles funktioniert: unbezahlbar :p

Ne, aber im Ernst ne kurze Installation nur mit Treibern und nem Game dauert maximal 2 Stunden, sofern genug Festplattenspeicher da ist. Wenns dann nicht geht, würde ich mirn neues NT erstmal von jmd. ausleihen und weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Afrobert schrieb:
@staui: Danke, das ist korrekt. Ein 450W Netzteil bringt auch bei 50% Effizienz seine fast 450W, nur zieht es dann entsprechend 900W aus der Steckdose.

Na ja, ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Vielleicht möchtest das ja nochmal nachrechnen.;)

@TE,

der normale Sound kommt von der Onboard Soundkarte? Schon mal versucht diese im Bios abzuschalten um zu sehen ob sich die beiden HDMI Adapter irgendwie gegenseitig stören.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich hatte die Rechnung falsch herum aufgezogen!
Die 80+ geben ja das Verhältnis von Input zu Output an und nicht andersherum.:freak:
Natürlich "sollte" ein 450 Watt Netzteil auch seine 450 Watt max bringen.
Ich meinte, dass was Staudi sagte, deshalb auch mein Fazit und mein vorheriger Post mit der unsauberen 12V Schiene.

staui hat fast recht:
volt*ampere=watt
wenn also die aufgedruckten watt erreicht werden, dann auch die ampere.
billignetzteile liefern meist einfach mehr watt über die unwichtigeren 5 und 3,3v-schienen.
**klugscheiss off**