Probleme nach Installation eines P4 3,2 Prescott

Superperforator

Cadet 4th Year
Ich habe mal eben eine Frage,
habe auf mein ASUS P4P800 SE einen neuen CPU eingebaut. Einen Pentium 4 3,2 Prescott und einen neuen Speicherriegel Infineon 512 MB DDR 400.
Nachdem ich alles eingebaut habe und den Rechner neugestartet habe hatte ich einige Problem beim booten.
Windows ist wohl gestartet aber irgendwann hängt sie das Betriebssystem auf.
Meine Frage muß ich das Betriebssystem neu installieren oder bin ich einfach zu doof?
Aktuelles BIOS habe ich installiert.
Vorheriger CPU Pentium P4 2,0 Ghz.
Danke im Voraus.

also, ich würde bei jedem wechsel von cpu oder graka das windows neu installieren...

dein problem könnte die hitze des prescotts sein, sieht für mich ein hitzeproblem aus;)

hmm, das Board unterstütz sowohl CPU als auch den Speicher

CPU Kühler für den Prozessor geeignet? richtig montiert?
zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste?
wie sieht es mit den Temperaturen aus?

alles mal prüfen :)

[Edit]
das man bei einem CPU wechsel das OS neu installieren soll höre ich jetzt zum ersten mal
als ich seinerzeit mal vom XP1500+ auf einen XP2100+ gewechselt habe, brauchte ich das jedenfalls nicht
bei nem Boardwechsel ist es logisch aber bei ner CPU

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd auch erst mal windows neu instalieren und schaun was ist wenns dann immer noch hängt ist es wie devil55 schon sagt ein hitzeproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Also Windows bei jedem Wechsel der CPU oder der Grafikkarte neu zu installieren ist mit Sicherheit übertrieben. Soetwas wird erst wirklich notwendig, wenn man das Mainboard wechselt oder von einer HT-CPU auf eine Single-CPU. Ich tippe mal, dass deine Abstürze etwas mit zu großer Hitze zu tun haben. Demontier am besten nochmals den Kühler der CPU und gucke, ob genug Wärmeleitpaste auf der CPU ist oder ob das Wärmeleitpad voll Kontakt hat.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Also die Temperatur die mir im ASUS Ultility und im BIOS angezeigt wird liegt so bei ca. 55° C, Wärmeleitpaste müsste eigentlich ausreichen, ist gut bedeckt. (kann man echt blöd beschreiben)
Werde dann nochmal den Original Intel Lüfter probieren und mal schauen was dann so kommt.
Ist denn eine Neuinstallation nach CPU Wechsel generell nötig?
Dann müsste man ja beim Overclocken auch ständig neuinstallieren. Obwohl der Sprung vom 2,0 zum 3,2 ja schon recht groß ist und der 3,2 hat ja auch HT daher könnte es da doch auch zu sschwierigkeiten kommen. Denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein eine Neuinstallation ist bei einem CPU wechsel nicht nötig.

55° hört sich für nen Prescott eigentlich normal an

wie äussern sich den die freezes im Windows?
einfach so oder wenn Du was bestimmtes machst?

Also es werden z.B. die Netzwerkkarten in der Trayliste nicht angezeigt und auch so einige Programme werden nicht geladen. Ich kann aber auf einzelne Programme zugreifen.
Wenn ich allerdings auf den Arbeitsplatz und die Netzwerkverbindung zugreife ist bald Ende im Gelände.
Tja ich hoffe ich habe es etwas eindeutig geschrieben, ist halt nicht so einfach das zu beschreiben.

schau mal in die Ereignisanzeige, was die sagt

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige --> Anwendung

achte auf Gelbe Ausrufezeichen oder Rote Kreise mit einem weißen X drinn

Ja das werde ich morgen mal testen sitze jetzt an einem Laptop auf der Arbeit. Werde mich da mal intensiv mit beschäftigen, aber eine Frage noch zum Schluß ihr denkt also auch das es ein Wärmeproblem bzw. Windowsproblem ist und kein Hardwareproblem?
Dann wäre ich schon mal etwas beruhigt.

hast du noch anderen speicher außer des infineon drinnen?

probiere es trotdem mal mit nur einem Riegel, sicher ist sicher :)

[Edit]
hast noch schnell was hinzugefügt, somit erübrigt sich das oben geschriebene :p

Du könntest aber noch eines probieren, setze mal das Bios auf Default zurück.

Alsoooo:

- Auf jeden Fall ein CMOS-Clear machen/BIOS-Einstellungen u.U. notieren/vielleicht bei der Gelegenheit noch neuestes BIOS einspielen
- HT im BIOS disablen oder
- HT enablen und XP neu installieren(empfohlen)
- naja, Speicher > Memtest86 :rolleyes:
- EDIT: Chipsatztreiber nochmal rüberinstallieren hilft auch manchmal

- Auf jeden Fall ein CMOS-Clear machen/BIOS-Einstellungen u.U. notieren/vielleicht bei der Gelegenheit noch neuestes BIOS einspielen bereits erledigt

Den rest probiere ich morgen mal aus.

Nochmal herzlichen Dank an alle für die schnelle Hilfe.
Bis dann

Gonzo71 schrieb:
als ich seinerzeit mal vom XP1500+ auf einen XP2100+ gewechselt habe, brauchte ich das jedenfalls nicht
bei nem Boardwechsel ist es logisch aber bei ner CPU
Ich habe nach dem Wechsel vom P4P800 zum IC7 Max3 Windoof XP nicht neuinstalliert und es läuft rockstabil. Mein Windows 98 hat sogar schon drei Systeme über sich ergehen lassen (seit über 2 Jahren installiert :D).

Hi

@4thFloor

:D Ich bin auch immer zu faul neu zu installieren.

Wenn das neue Board denselben chipsatz hat ist es aber auch nicht nötig.

IC 7 --> IC7 max 3

Bei dem Prob oben liegt es bestimmt "nur" am HT des Prescott.

Einfach mal im Bios ausschalten !

Mit Pech hat es aber schon irgendwas in Windows zerrissen. :(

Dann hilft nur ne Neuinstallation.

Gruß Cyberbernd

Zurück
Oben