Optimale Lüfterauswahl (Pentium P4 3,2 Prescott)

Superperforator

Cadet 4th Year
Habe da mal eben auch eine Frage.
Meine CPU wird zurzeit mit einem Arctic Cooling Super Silent 4 Pro Lightning gekühlt, außerdem zwei Coolermate "Steel blue" Gehäuselüfter.
Bin mir aber nicht sicher ob das für mein System reicht.

CPU: P4 3,2 Prescott (ca. 60°C)
VGA: Sapphire 9800 Pro
MB: ASUS P4P800 SE
NT: Tagan TG380-U01 Silence SE - 380 Watt

Oder könnt ihr mir bessere Alternativen geben.
Favorisiere den ZALMAN CNPS 7000B CU und den AeroCool High Tower HT-101
Welcher ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Aslo ich habe den P4 3,2 (Prescott) und dazu das P4P800E-Deluxe. :cool_alt:
Bei mir ist die Temperatur immer noch recht hoch nach dem Lüfterwechsel. :volllol:
Ich habe den Zalman CNPS7000B-AlCu verbaut. Hatte vorher den Boxed Lüfter des P4 drauf.

Habe den Zalman gleichzeitig mit dem neuen Netzteil (beQuiet 450W) eingebaut und jetzt ist die Temperatur in meinem Rechner bei 60°C in Ruhe! Vorher mit 350W NT (no Name) und Boxed Lüfter war Sie bei 47°C.
Siehe hier Post #24.

Sehr eigenartig! (Habe zusätlich noch 2 Gehäuselüfter drin.) :mad:

Aber der Zalman ist so extrem leise, das ist voll genial!

So im großen und ganzen kann ich sagen, dass der Zalman allein von der Geräuchkulisse her voll OK ist. Kühlleistung bin ich bis jetzt nicht so zufrieden!

Hi,

also ich habe einen Athlon XP 3200+ mit dem ZALMAN CNPS 7000B CU und bin extrem zufrieden.

Zu deinem Gehäuse: wo sind denn deine beiden Gehäuselüfter angebracht und in welcher Richtung bewegen sie die Luft? Du solltest dafür sorgen, dass ein Luftstrom durch das Gehäuse entsteht. Man kann z.B. hinten oben in der Nähe des Netzteils einen Lüfter Luft rausblasen lassen und vorne vor den Festplatten rein. Dann müsste auch die Temperatur im Case, ggf. auch die CPU Temp sinken.

So long,

Nero.

Also vorne am meinem Gehäuse habe ich einen Lüfter (120er) der zieht Luft rein, aber da das Gehäuse vorne fast vollständig geschlossen ist, denke ich das der nix bringt! Hinten habe ich jetzt noch zusätzlich 2 Lüfter (je 1 x 80er) drin. Der obere lüftert rein und der untere raus.

@ knight: das bringt nix die hinten müssen beide rausblasen ansonsten hebt sich die wirkung praktisch auf.

Wenn du vorne keine Öffnung hast dann säg doch eine rein oder mach ein 120mm blow hole in die sietenwand direkt auf höhe der CPU.

@ topic: Ich würde den Zalman nehmen, der bietet eine sehr gute Kühlleistung und durch das Bauprinzip bekommt die Northbridge auf noch etwas luft ab. Alternativen sind natürlich Aerocool und thermalright!

Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 Schächte für Diskettenlaufwerke usw. und da habe ich die untere Blende raus genommen und jetzt saugt sich die Luft quasi um die Ecke! (Glaube ich zumindest)

Werde den hinteren Lüfter nachher umdrehen, wenn ich zu Hause bin.

Zu dem Blow Hole: Und da dann noch einen 120er Lüfter dan die Seitenwand dran, der genau auf den CPU Lüfter bläst?

Also ich will mir so ein 120mm Blow hole auch machen, denn das bringt richtig fiel, nur hab ich das problem das ich schon Dämmmatten drinne habe, von daher ist das schwer zu schneiden.

Und wie willst Du das Blech schneiden? Mit 'ner Blechschere? dann sieht's aber voll schlecht aus. Das bekommt man doch nicht gut hin!

Und dann zieht der Lüfter Luft in das Gehäuse rein (also auf die CPU)? Oder zieht er die Wärme raus?

Sowas kann man ganz gut mit nem Dremel machen, vorher alles abkleben damit keine Kratzer entstehen, zum schluß noch die Kanten entgranten mit ner Feile, fertig.

Wenn die beiden hinteren rausblasen, dann sollte der über der CPU reinblasen.

Also der Zalman auf der CPU bläßt jetzt die CPU an! Die hinteren beiden blasen raus und der vorne bläßt die Festplatten an (also von vorne nach hinten durch)!

Falls der Zalman umgekehrt lüftern soll, wie stelle ich das um?

Leider kann man den Zalman nicht saugend einstellen, er bläßt halt immer auf den Kühlkörper. Aber die anordnung ist jetzt besser, da ein luftstrom von vorne nach hinten entsteht.

Jonny_Nr_5 schrieb:
Aber die anordnung ist jetzt besser, da ein luftstrom von vorne nach hinten entsteht.
Also so wie es jetzt ist, haben die Festplatten rund 15°C weniger und die Temperaturen bei CPU und Motherboard sind auch etwas gesunken so rund 8°C-12°C. :daumen:

Das Bild beschreibt den Zustand in Ruhe. Ist das so OK? Unter Last sind eta 5°C-15°C mehr drin. :(

Das sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Nur Northbridge ist noch zu heiß, da hilft jetzt ein Blowhole sehr gut oder alternativ ein neuer NB Kühler mit mehr Kühlfläche. Hast du die Wlp ordentlich (nicht zuviel/zuwenig) auf die CPU aufgetragen? Ansonsten sind die Werte für einen Prescott ok, nur halt die NB ist etwas zu heiß.

Hm...wo willst du denn da die Northbridge sehen?
Du meinst doch nicht etwa den "Motherboard"-Sensor? Der gibt die Lufttemperatur im Gehäuse an (sitzt aber je nach Boardhersteller bisschen wo anders), hat aber nichts mit der Northbridge-Temperatur zu tun.

Die Northbride-Temperatur? Die Motherboard-temperatur spiegelt meines Wissens nach nur die Lufttemperatur im Gehäuse wieder. Wäre das OK?

Habe das "P4P800-E Deluxe" aus dem Hause Asus mit eben dem P4 3,2GHz Prescott.

Ich glaube, dass das neue Netztteil (beQuiet 450W Blackline - 2 Lüfter) daran Schuld ist, dass es insgesamt so warm wird.

Sorry hatte das verwechselt, dann sind die temps ja vollkommen ok. Das mit NT stimmt schon, ich hab das 370W drinne (etwas älter) und das heizt die kiste auch schon sehr auf, aber dafür ist es halt sehr leise.

Jonny_Nr_5 schrieb:
... aber dafür ist es halt sehr leise.
Oh ja. Leise ist's wirklich! :D

Und so im Großen und Ganzen ist Alles OK?!

Zurück
Oben